VW Polo 6N CL VR6 (1999): eBay, gebraucht, kaufen, alt
Undercover-Polo mit dickem VR6 auf eBay zu verkaufen
—
Dieser VW Polo 6N hat es in sich. Im unscheinbaren Kleinwagen steckt der über 170 PS starke VR6-Motor aus dem Golf 3! Aktuell steht der Wolfsburger bei eBay zum Verkauf.
Bild: AUTO BILD Montage _ ebay/gregoryjoh87
Normalerweise ist ein alter VW Polo 6N nicht gerade ein Pulsbeschleuniger. Als günstiges Winterauto säumt er zuhauf die Straßen. Und auch an diesem Exemplar würden wohl die meisten Menschen achtlos vorbeispazieren. Doch zu Unrecht, denn der äußerlich kreuzbrave Dreitürer macht manchem GTI Konkurrenz. Unter der Motorhaube steckt nämlich der 174 PS starke 2,8-Liter-VR6 eines Golf 3! (Der VW Golf 3 im AUTO BILD-Gebrauchtwagentest!)

Das ovale Endrohr der Auspuffanlage und der gecleante Scheibenwischer sind am Heck die einzigen Modifikationen.
Bild: AUTO BILD Montage
ebay/gregoryjoh87
Dem geneigten VW-Enthusiasten dürften neben der ordentlichen Tieferlegung dann aber doch die 15-Zoll-Renault-Stahlfelgen mit Toyo Proxes-Reifen und VW-Nabendeckel sowie der gecleante Heckscheibenwischer auffallen. Auch das ovale Auspuffendrohr und die T4-stämmigen Ansaugkiemen im vorderen Kotflügel sind nicht Serie.

Dank VR-Bauweise (V-Motor mit 15 Grad Bankwinkel und einem Block) baut der VR6 kompakt und findet im Polo-Bug gerade so Platz.
Bild: AUTO BILD Montage
ebay/gregoryjoh87
Bremsen und Fahrwerk wurden der Leistung angepasst
Die Kiemen sind auch dringend nötig, denn hier saugt der 2,8-Liter-VR6-Motor seine Luft an. Um das Aggregat unterbringen zu können, musste der vordere Hilfsrahmen komplett angepasst werden. Darüber hinaus wurde laut Anzeige der Zylinderkopf bearbeitet. Zusammen mit der offenen Ansaugung und der neuen Auspuffanlage dürften nun etwas mehr als die serienmäßigen 174 PS über die Vorderräder herfallen. So oder so deutlich mehr als die müden 60 PS des originalen 1.4ers! Laut Inserat wurden auch die Bremsen und das Fahrwerk der Leistung angepasst. Welche Teile verbaut wurden, ist dabei unklar, eine entsprechende Anfrage von AUTO BILD blieb bisher unbeantwortet.
Der Innenraum blieb unangetastet und wirkt auf den Bildern frisch. Bemerkenswert, denn laut Inserat hat das Chassis des Polo umgerechnet fast 258.000 Kilometer gelaufen. Der Motor hat allerdings erst rund 136.800 Kilometer hinter sich. Gut: Offenbar wurden erst kürzlich Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, Kupplung und Schwungrad erneuert. Insgesamt soll der Kraftzwerg in gutem Zustand sein und weder Rost noch Ölverlust aufweisen, auch wenn ein gründlicher Check natürlich trotzdem Pflicht ist.

Die verhältnismäßig großen Renault-Stahlfelgen mit VW-Nabendeckel stehen dem Polo gut.
Bild: AUTO BILD Montage
ebay/gregoryjoh87
Info am Rande: Ob es sich bei dem Polo wirklich um ein 1999er-Baujahr handelt, wie im Inserat beschrieben, darf bezweifelt werden. Denn den Bildern zufolge scheint es ein Vor-Facelift aus dem Jahr 1997 oder früher zu sein. Seiner Einzigartigkeit tut das aber keinen Abbruch. Der aufgerufene Preis liegt bei umgerechnet etwa 8270 Euro. Viel Geld für einen weit über 20 Jahre alten Polo, aber wohl angemessen für ein solches Einzelstück. (Unterhaltskosten berechnen? Hier geht es zum AUTO BILD-Versicherungsvergleich!)
Service-Links