Die halbe Welt träumt vom VW Bus. Am besten ebenso so betagt wie gut gepflegt. Dann verströmt er ganz viel Flair der guten alten Zeit und fährt zuverlässig. Und dann bitte noch zum Campen. Dann befriedigt der Bulli problemlos die Reiselust einer ganzen Familie.
Einer, der exakt in diese Beschreibung passt, ist der VW T2b Westfalia. Und so ein Auto wird gerade bei eBay zum Verkauf angeboten. Der aufgerufene Preis von 65.000 Euro wirkt erstmal mutig. Das ist grob gesagt das obere Ende des Preisbereichs, in dem VW T2 Westfalia im Moment gehandelt werden. Aber der VW hat den Angaben zufolge viel mehr als nur gute Pflege bekommen.
Hinweis
VW T2b Westfalia bei eBay                           
eBay  VW T2b Westfalia
Der Bulli wirkt auf den Fotos in der Anzeige mindestens top gepflegt. Er sieht genau genommen aus wie neu.

Das erzählt die Anzeige über den VW T2b Westfalia

Davon erzählen beispielsweise die Bilder in der Anzeige. Sie präsentieren ein Fahrzeug, das außen wie innen auf den ersten Blick neu wirkt. Der Lack glänzt mit den Chromteilen um die Wette. Die Zeltbahnen am Aufstelldach sehen aus wie frisch eingefügt. Weder die bunten Sitzpolster noch die Möbel im Innenraum scheinen tatsächlich benutzt worden zu sein. Und vom Motor könnte man sprichwörtlich essen.
eBay  VW T2b Westfalia
Nichts scheint angefasst oder benutzt. Die Sitzbezüge sehen ebenso toll aus wie die Oberflächen der Möbel.
Zu diesem Eindruck passt, dass der Bulli der Beschreibung zufolge drei Jahre lang umfassend restauriert wurde. Und umfassend bedeutet in diesem Fall offenbar angefangen bei der einzelnen Schraube. Sogar der Unterboden wurde in der Farbe Taigagrün lackiert. Dazu wird der VW in einer trockenen Garage aufbewahrt. Das klingt sehr attraktiv und kann vom Verkäufer vermutlich belegt werden.
Für gemütlichen Vortrieb sorgt der originale Motor mit zwei Litern Hubraum und 70 PS. Dank seiner Allwetterreifen kann man den Bulli auch im Winter zum Campen nutzen. Als zusätzliche Ausstattung listet der Verkäufer unter anderem eine Anhängerkupplung, eine Kompressorkühlbox, eine Gasheizung von Trumatic mit Bodenkamin und einen Paulchen-Heckträger auf.
Hinweis
VW T2b Westfalia bei eBay                  
eBay  VW T2b Westfalia
Klar. Man sollte die Farben und das Flair der 70er mögen, um sich in diesen schönen VW zu verlieben.

Das sollte man über den VW T2 wissen

Ein VW T2b Westfalia ist schon seit einiger Zeit ein gesuchtes Sammlerstück und kein einfacher Gebrauchsgegenstand mehr. Das sei gleich zum Einstieg bemerkt. Die Preise steigen tendenziell. Daher stellt sich die Frage, ob man so ein Auto noch den Elementen aussetzen sollte.
Dazu kommt, dass der Platz an Bord überschaubar ist und so manche Annehmlichkeit eines modernen Campers fehlt. Die 70 PS des Boxers im Heck beschleunigen den Bulli nach besten Kräften. Aber die Power ist mit einem modernen Turbodiesel natürlich nicht zu vergleichen.
Im folgenden Video ist ein VW T1 zu sehen. Doch der Clip zeigt deutlich, wie ein Traum-Bulli nicht aussehen sollte:
Play

VW Bulli T1: Blender - Oldtimer - Klassiker - Restauríerung

Restaurierter Oldtimer: Dieser T1 ist ein Blender


Auch am VW T2 kann fürchterlich der Rost nagen, sogar an der Vorderachse. Beim angebotenen Auto sollte das nicht der Fall sein. Aber der Clevere verlässt sich nicht auf die Angaben in der Anzeige und prüft das Auto vor dem Kauf auf Herz und Nieren. Das gilt auch für die Papiere. Ist alles schlüssig? Wie original ist alles? Ist die Bremsanlage in Ordnung? Verliert der Boxer möglicherweise Öl?