AUTO BILD KLASSIK hat neun Chrompolituren getestet. Der Testsieger ist ein Alleskönner – doch insgesamt konnten nur vier Produkte auf ganzer Linie überzeugen.
Dieser Chrompolituren-Test beginnt mit einer Überraschung, denn wir testen gar nicht auf Chrom. Warum nicht? Je abrasiver die Schleifmittel, umso aggressiver wirkt die Politur – und hinterlässt möglicherweise feine Kratzer. Um diese zu erkennen, haben wir etwas Weicheres gewählt: Aluminium mit gebürsteter Oberfläche. Das imitiert eine verwitterte Oberfläche auf einem Chromteil. Ein perfekt abgestimmtes Produkt trägt die matte, gebürstete Schicht ab und erzeugt nach dem Abpolieren zusätzlich eine hochglänzende, spiegelnde Oberfläche, ohne Kratzer der Schleifmittel zu hinterlassen. Schaffen alle Polituren diesen Spagat? AUTO BILD hat neun Chrompolituren getestet.
Testsieger des AUTO BILD-Chrompolitur-Tests (2020): Dr. Wack P21S Metall-/Alu-Polish
Die Metallpolitur von Dr. Wack bietet das beste Verhältnis aus einer effektiven, abrasiven Polierwirkung und einem perfekten Hochglanz-Ergebnis. Der Politur gelingt das Kunststück, trotz der sehr guten Reinigungsleistung eine glatte, fast kratzerfreie Oberfläche auf den Testblechen zu erzeugen. Nur Sonax ist milder, wird aber von Dr. Wack deklassiert beim Glanz. Somit eignet sich die P21S Metall-Polish für alle Oberflächenzustände und erzielt den höchsten Glanz aller Produkte. Im Test erreichte Dr. Wack P21S Metall-/Alu-Polish 129 von 155 Punkten und wird damit nicht nur als "sehr empfehlenswert" beurteilt, sondern sichert sich auch den Testsieg.
Wer nicht häufig metallische Oberflächen poliert, deswegen eher ein kleines Gebinde sucht und ein solides Produkt zu einem Top-Preis haben möchte, kauft die Nigrin Metall-Politurpaste. In vielen Supermärkten gibt es die 75-ml-Tube schon für rund drei Euro. Und nicht nur der Preis überzeugt: Da Nigrin eine klare Glanzwirkung erkennen lässt und das Schleifbild nach dem Polieren annehmbar im Mittelfeld bleibt, ist Nigrin eindeutiger Preis-Leistungs-Sieger in diesem Vergleich. Mit 99 von 155 Punkten erreicht die Nigrin Metall-Politurpaste nicht nur den vierten Platz, sondern auch das Prädikat "empfehlenswert".
So haben AUTO BILD und KÜS getestet
Der zusammen mit der KÜS durchgeführte Test fand in einem Fachlabor statt – weniger der speziellen Messgeräte wegen, sondern um helles und gleichbleibendes Licht zur Verfügung zu haben. Das ist entscheidend, um die Schleifbilder und den Oberflächenglanz auf den Testblechen möglichst exakt beurteilen zu können. Auf den aufgeklebten, 5 mal 8 cm großen Testflächen haben wir die Produkte in erbsengroßer Menge aufgetragen, genau 30 Sekunden lang.
Auf abgeklebte, 5 mal 8 cm große Flächen tragen wir die Produkte auf – genau 30 Sekunden lang, deshalb die Stoppuhr.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Dazu benutzten wir die Hilfsmittel, die der jeweilige Hersteller empfiehlt: Polierwatte (Dr. Wack), einen weichen Schaumstoffschwamm (Meguiar's), ein feines Poliervlies (Nigrin, Sonax) oder ein weiches Mikrofasertuch (RS 1000, Liqui Moly, Swissvax). Bei Autosol fehlte diese Angabe, hier haben wir ebenfalls ein weiches Mikrofasertuch verwendet. Bei der öligen Nevr-Dull-Watte ist kein Hilfsmittel nötig. Technische Hilfsmittel wie ein Glanzgradmessgerät kamen nicht zum Einsatz, auf den unlackierten Flächen liefert es keine verwertbaren Ergebnisse. Wohl aber die Augen der Tester: Nach dem Polieren werden alle Flächen auf feine Schleifspuren und auf den Glanz hin untersucht.
Die Testergebnisse im Überblick
AUTO BILD hat neun Chrompolituren zwischen drei und 30 Euro getestet. Welche Politur sorgt für den richtigen Glanz?
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte man das für die Aufgabe am besten geeignete Produkt wählen. Beispiel: Auf stark verwitterten, rauen Metalloberflächen kann Nevr-Dull seine Stärken optimal ausspielen. Die lösemittel- und ölgetränkte Watte ist so leicht zu aufzutragen wie kein anderes Produkt und trägt die gebürstete Schicht auf unseren Alu-Testflächen sehr effektiv ab. Zudem erzielt NevrDull den zweitbesten Glanz. Nachteil: Wer die Watte auf neuwertigen Oberflächen mit hohem Anpressdruck anwendet, riskiert feine Kratzer durch den Anteil grober Schleifmittel. Das gilt auch für das Produkt von Autosol, jedoch mit dem Unterschied, dass Nevr-Dull eine glattere Oberfläche mit stärkerem Glanz erzeugt. Nevr-Dull und Autosol sind die Spezialisten für stark verwitterte Flächen.
Helles Licht ist nötig, um die Leistung der neun Metallpolituren zu beurteilen.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Wer hingegen eine gut erhaltene, noch recht glatte Oberfläche möglichst schonend pflegen möchte, der liegt mit den Produkten von Sonax und Meguiar's richtig. Ihre Schleifmittel sind mild und schonen die Oberfläche. Sonax erzielt das beste Schleifbild, erzeugt so gut wie keine Hologramme oder Schleifspuren auf dem Testblech. Leicht abgeschwächt gilt das auch für die recht feste Paste von Meguiar's, die etwas schärfer ist. Beide Polituren tragen wenig Material ab. Nachteil: Sie erzeugen auch vergleichsweise wenig Glanz.
Bildergalerie
Neun Metall- und Chrompolituren im Test
Das gelingt dem Testsieger von Dr. Wack am besten. Dessen Produkt erzielt den höchsten Glanz. Trotz seiner sehr guten Polierleistung ist das Mittel aber auch oberflächenschonend: Nach Sonax hat die P21S das zweitbeste Schleifbild. Sie ist die einzige Chrompolitur in diesem Testfeld, die sich sowohl für neuwertige als auch für stark verwitterte Oberflächen sehr gut eignet.
Chrompolituren im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail
Chrompolituren im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail
Die Metallpolitur von Dr. Wack bietet das beste Verhältnis aus einer effektiven, abrasiven Polierwirkung und einem perfekten Hochglanz-Ergebnis. Der Politur gelingt das Kunst-stück, trotz der sehr guten Reinigungsleistung eine glatte, fast kratzerfreie Oberfläche auf den Testblechen zu erzeugen. Nur Sonax ist milder, wird aber von Dr. Wack deklassiert beim Glanz. Somit eignet sich die P21S Metall-Polish für alle Ober-flächenzustände und erzielt den höchsten Glanz aller Produkte.
Die Sonax Xtreme Metalpolish ist vor allem darauf hin optimiert, beim Polieren keine Schleifspuren oder Kratzer zu erzeugen. In diesem Punkt erzielt Sonax auch tatsächlich das beste Ergeb-nis: Keine Metallpolitur ist sanfter zur Oberfläche als diese. Allerdings hat die milde Ab-stimmung den Nachteil, dass Xtreme auf dem Testmaterial keine glatte Oberfläche erzielt – der Glanz ist enttäuschend. Ein perfektes Pflegeprodukt für neuwertige und gut erhaltene Metalloberflächen.
Wie die Produkte von Sonax und Dr. Wack lässt sich Meguiar’s Metal Polish einfach auftragen und auspolieren – trotz der recht festen Paste. Meguiar’s gleitet lang und ist mit einem Wisch auszupolieren. Mit Schleifkörpern war Meguiar’s zurückhaltend: Die Politur hinterlässt nur sehr wenige, feine Kratzer im Testblech, erzielt aber auch nur durchschnittlichen Glanz. Für neuwertige und nur leicht ermattete Oberflächen ist Meguiar’s sehr gut geeignet und dazu angenehm zu verarbeiten.
Wer nicht häufig metallische Oberflächen poliert, deswegen eher ein kleines Gebinde sucht und ein solides Produkt zu einem Top-Preis haben möchte, kauft die Nigrin Metallpolitur- Paste. In vielen Supermärkten gibt es die 75-ml-Tube schon für rund drei Euro. Und nicht nur der Preis überzeugt: Da Nigrin eine klare Glanzwirkung erkennen lässt und das Schleifbild nach dem Polieren annehmbar im Mittelfeld bleibt, ist Nigrin eindeutiger Preis-Leistungs-Sieger in diesem Vergleich.
Die getränkte Watte ist ölig-feucht, sie lässt sich so leicht auftragen wie kein anderes Produkt. Beim Abpolieren kommt es allerdings darauf an, wann es geschieht: Sofort nach dem Auftrag ist es simpel, da noch feucht. Wartet man, bis es getrocknet ist, neigt es zum Schmieren. Zudem entstehen aufgrund der abrasiven Wirkung sichtbare Kratzer und Schleifspuren im weichen Alu. Der Glanz ist der zweitbeste nach dem Testsieger – ein Tipp für verwitterte Oberflächen.
Der Chrompolitur-Klassiker enttäuscht, weil er nichts brillant beherrscht. Seine herausragendste Leistung ist die einfache Auspolierbarkeit. Der Auftrag ist aber mühselig. Autosol ist abrasiv wie Nevr- Dull, die Polierkörper erzeugen ebenfalls Kratzer im Testblech. Gut, wenn man ermattete Oberflächen zum Glänzen bringen möchte. Schlecht, wenn man neue Oberflächen pflegen möchte, denn sie könnten verkratzen. Der erzielte Glanz liegt im guten Mittelfeld.
Nicht Fisch, nicht Fleisch: Das im edlen 50-Gramm- Döschen präsentierte Metal Polish von Swissvax reinigt nicht besonders gut, bringt dazu auch nur wenig Glanz. Hologramme und Mikro-kratzer entstehen dennoch deutlich sichtbar, das Schleifbild nach dem Polieren ist alles andere als perfekt. Einzig das simple Abpolieren fällt positiv auf. Sind 100 Gramm dieses Produk-tes 58 Euro wert? Klare Antwort: Nein.
Die Chrompolituren von RS 1000 und Liqui Moly kommen in identischer Flasche und sind als einzige Testprobanden flüssig. Durch den flüssigen Zustand trocknet RS 1000 schon während des Auftragens, sodass man bereits beim Auf-tragen unfreiwillig auspoliert. Die RS 1000 ist ebenfalls abrasiv, erzeugt deutlich sichtbare Kratzer auf dem Alu. Glanz ist zwar erkennbar, aber bestenfalls durchschnittlich. Stärkstes Argument: der Preis von 11,95 Euro für 250 ml.
Das zweite Flüssigprodukt neben RS 1000 leistet beim Auftragen Widerstand, das Polieren ist kraftaufwendig. Da es nicht so schnell trocknet wie RS 1000, ist das Auspolieren aber einfacher. Nach dem Auspolieren sind feine Kratzer sichtbar, ähnlich wie bei Nigrin. Beim Glanz versagt die Liqui-Moly-Politur komplett: Die Oberfläche sieht aus wie Milchglas, stark getrübt und matt – das ist das Gegenteil von dem, was die meisten Anwender erreichen möchten.
Vor dem Kauf sollte man wissen, in welchem Zustand das zu polierende Teil ist. Wer gut erhaltene Oberflächen pflegen möchte, ist mit den sanft abgestimmten Polituren von Sonax und Meguiar's gut bedient. Für härtere Fälle greift man zu Nevr-Dull oder Autosol, deren Rezepturen abrasiv sind und eine starke Polierwirkung haben. Aber nur eine Politur ist sanft zum Metall und erzeugt trotzdem eine glatte, nahezu kratzerfreie Oberfläche: die P21S Metall-/Alu-Polish von Dr. Wack.
Testsieger des AUTO BILD-Chrompolitur-Tests (2020): Dr. Wack P21S Metall-/Alu-Polish
Die Metallpolitur P21S Metall-/Alu-Polish von Dr. Wack bietet das beste Verhältnis aus einer effektiven, abrasiven Polierwirkung und einem perfekten Hochglanz-Ergebnis, erreichte im AUTO BILD Chrompolituren-Test 129 von 155 Punkten und wird damit nicht nur als "sehr empfehlenswert" beurteilt, sondern sichert sich auch den Testsieg. Die Sonax Xtreme Metal Polish ist etwas weniger abrasiv, erzielt aber nicht ganz den gleichen Glanz.
Wie teuer ist eine Chrompolitur?
Mit einem Preis von rund 3 Euro pro Tube und einem annehmbaren Schleifbild nach der Politur sowie einer deutlichen Glanzwirkung gewinnt die Nigrin Metall-Politurpaste den Preis-Leistungs-Sieg im AUTO BILD Chrompolituren-Test. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, ist mit der Dr. Wack P21S Metall-/Alu-Polish gut bedient. Sie kann mit der besten Leistung überzeugen und fährt den Testsieg ein.
Wie bekomme ich Kratzer aus Chrom?
Auf stark verwitterten, rauen oder leicht zerkratzten Chromoberflächen kann die Chrompolitur von Nevr-Dull ihre Stärken optimal ausspielen, zeigte der AUTO BILD Chrompolituren-Test. Die lösemittel- und ölgetränkte Watte ist so leicht zu aufzutragen wie kein anderes Produkt und trägt die gebürstete Schicht auf unseren Alu-Testflächen sehr effektiv ab. Zudem erzielt NevrDull den zweitbesten Glanz. Nachteil: Wer die Watte auf neuwertigen Oberflächen mit hohem Anpressdruck anwendet, riskiert feine Kratzer durch den Anteil grober Schleifmittel.
Wie poliert man Chrom am besten?
Um das beste Ergebnis der Chrompolituren zu erreichen, benutzten wir im AUTO BILD Chrompolituren-Test die Hilfsmittel, die der jeweilige Hersteller empfiehlt: Polierwatte (Dr. Wack), einen weichen Schaumstoffschwamm (Meguiar's), ein feines Poliervlies (Nigrin, Sonax) oder ein weiches Mikrofasertuch (RS 1000, Liqui Moly, Swissvax). Gewonnen hat die Dr. Wack P21S Metall-/Alu-Polish. Sie bietet das beste Verhältnis aus einer effektiven, abrasiven Polierwirkung und einem perfekten Hochglanz-Ergebnis.
AUTO BILD KLASSIK testet neun Metall- und Chrompolituren. Aber natürlich nicht auf den Chromflächen dieses 1990er Chevrolet Caprice, sondern in einem Fachlabor. Hier kommen die Testergebnisse!
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
2/12
Platz 9: LIQUI MOLY CHROMGLANZCREME • Preis: 8,76 Euro (250 ml/g, 3,50 Euro pro 100 ml/g) • Das Flüssigprodukt leistet beim Auftragen Widerstand, das Polieren ist kraftaufwendig. Nach dem Auspolieren sind feine Kratzer sichtbar. Beim Glanz versagt die Liqui-Moly-Politur komplett: Die Oberfläche sieht aus wie Milchglas, stark getrübt und matt • Punkte gesamt: 67 (von max. 155) – bedingt empfehlenswert.
Platz 8: RS 1000 CHROMPOLITUR • Preis: 11,95 Euro (250 ml/g, 4,78 Euro pro 100 ml/g) • Durch den flüssigen Zustand trocknet RS 1000 schon während des Auftragens, sodass man bereits beim Auftragen unfreiwillig auspoliert. RS 1000 ist ebenfalls abrasiv, erzeugt deutliche Kratzer auf dem Alu. Der Glanz ist erkennbar, aber bestenfalls durchschnittlich. • Punkte gesamt: 69 (von max. 155) – bedingt empfehlenswert.
Platz 7: SWISSVAX METAL POLISH • Preis: 29,00 Euro (50 ml/g, 58,00 Euro pro 100 ml/g) • Das Produkt reinigt nicht besonders gut, bringt auch nur wenig Glanz. Hologramme und Mikrokratzer entstehen dennoch deutlich sichtbar, das Schleifbild nach dem Polieren ist alles andere als perfekt. Einzig das simple Abpolieren fällt positiv auf. • Punkte gesamt: 75 (von max. 155) – bedingt empfehlenswert.
Platz 6: AUTOSOL EDELCHROMGLANZ • Preis: 5,64 Euro (75 ml/g, 7,52 Euro pro 100 ml/g) • Der Chrompolitur-Klassiker beherrscht nichts brillant. Seine herausragendste Leistung ist die einfache Auspolierbarkeit. Der Auftrag ist mühselig, die Polierkörper erzeugen Kratzer. Gut, wenn man ermattete Oberflächen zum Glänzen bringen möchte. Schlecht, wenn man neue Oberflächen pflegen möchte. Der erzielte Glanz liegt im guten Mittelfeld. • Punkte gesamt: 86 (von max. 155) – bedingt empfehlenswert.
Platz 5: NEVR-DULL MAGIC WADDING POLISH • Preis: 7,30 Euro (142 ml/g, 5,14 Euro pro 100 ml/g) • Die getränkte Watte ist ölig-feucht, sie lässt sich so leicht auftragen wie kein anderes Produkt. Das Abpolieren ist sofort nach dem Auftrag simpel. Danach neigt es zum Schmieren. Zudem entstehen aufgrund der abrasiven Wirkung Kratzer und Schleifspuren im weichen Alu. Der Glanz ist der zweitbeste – ein Tipp für verwitterte Oberflächen. • Punkte gesamt: 97 (von max. 155) – empfehlenswert.
Platz 4: NIGRIN PERFORMANCE METALLPOLITURPASTE • Preis: 2,91 Euro (75 ml/g, 3,88 Euro pro 100 ml/g) • Wer eher ein kleines Gebinde sucht und ein solides Produkt zu einem Top-Preis haben möchte, kauft die Nigrin Metallpolitur-Paste. Da Nigrin eine klare Glanzwirkung erkennen lässt und das Schleifbild nach dem Polieren annehmbar im Mittelfeld bleibt, ist Nigrin Preis-Leistungs-Sieger. • Punkte gesamt: 99 (von max. 155) – empfehlenswert.
Platz 3: MEGUIAR'S ALL METAL POLISH • Preis: 10,85 Euro (142 ml/g, 7,64 Euro pro 100 ml/g) • Das Produkt lässt sich einfach auftragen und auspolieren. Mit Schleifkörpern war Meguiar's zurückhaltend: Die Politur hinterlässt nur sehr wenige, feine Kratzer im Testblech, erzielt aber auch nur durchschnittlichen Glanz. Für neuwertige und nur leicht ermattete Oberflächen sehr gut geeignet und angenehm zu verarbeiten. • Punkte gesamt: 106 (von max. 155) – empfehlenswert.
Platz 2: SONAX XTREME METALPOLISH • Preis: 11,69 Euro (150 ml/g, 7,79 Euro pro 100 ml/g) • Sonax Xtreme Metalpolish ist darauf hin optimiert, beim Polieren keine Schleifspuren oder Kratzer zu erzeugen. In diesem Punkt erzielt Sonax das beste Ergebnis: Allerdings hat die milde Abstimmung den Nachteil, dass der Glanz enttäuschend ist. Perfektes Pflegeprodukt für neuwertige und gut erhaltene Metalloberflächen. • Punkte gesamt: 107 (von max. 155) – empfehlenswert.
Platz 1: DR. WACK P21S METALL-/ALU-POLISH • Preis: 8,48 Euro (100 ml/g, 8,48 Euro pro 100 ml/g) • Das beste Verhältnis aus effektiver, abrasiver Polierwirkung und perfektem Hochglanz-Ergebnis. Der Politur gelingt das Kunststück, trotz der sehr guten Reinigungsleistung eine glatte, fast kratzerfreie Oberfläche zu erzeugen. Geeignet für alle Oberflächenzustände, erzielt den höchsten Glanz. • Punkte gesamt: 129 (von max. 155) – sehr empfehlenswert.
Fazit: Vor dem Kauf sollte man wissen, in welchem Zustand das zu polierende Teil ist. Wer gut erhaltene Oberflächen pflegen möchte, ist mit den sanft abgestimmten Polituren von Sonax und Meguiar's gut bedient. Für härtere Fälle ...
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
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... greift man zu Nevr-Dull oder Autosol, deren Rezepturen abrasiv sind und eine starke Polierwirkung haben. Aber nur eine Politur ist sanft zum Metall und erzeugt trotzdem eine glatte, nahezu kratzerfreie Oberfläche: die P21S Metall-/Alu-Polish von Dr. Wack.