Der VW T3 ist ein Kult-Klassiker, zu dem zwischen Flensburg und Füssen beinahe jeder eine herzerwärmende Geschichte erzählen kann. Wird er ordentlich gepflegt, dann zeigt sich der letzte Heckmotor-Bulli von seiner zuverlässigen Seite und begleitet einen überall hin.
Hinweis
VW T3 syncro Westfalia Club Joker mit Hochdach
Das gilt insbesondere für die Versionen mit Allradantrieb. So ein Auto wird gerade bei eBay zum Verkauf angeboten. Für 56.000 Euro! Das ist viel, selbst angesichts des Hypes rund um den T3 und die stetig nach oben kletternden Preise. Zu viel? AUTO BILD hat sich das Inserat näher angesehen und ordnet den inserierten Bulli ein!
eBay  VW T3 Syncro Westfalia
Auf den ersten Blick wirkt der T3 sehr schön: Der Lack glänzt, die Karosserie scheint gerade zu sein.

Könnte dieser T3 eine einzigartige Möglichkeit darstellen?

Blickfang Nummer eins sind die Bilder. Die zeigen einen T3, der offenbar in einem tollen Zustand ist: Der Lack ist nicht stumpf oder ausgeblichen. Die Karosserie scheint gerade zu sein und wirkt auf den ersten Blick so, als wäre am Auto nicht herumgebastelt worden. Innen sieht der T3 sauber und aufgeräumt aus, hässliche Gebrauchsspuren oder Schäden gibt es nicht.
eBay  VW T3 Syncro Westfalia
Der Bulli hat die H-Abnahme den Angaben zufolge bereits bestanden. Das ist ein erwähnenswerter Punkt.
Die Beschreibung macht noch mehr Lust auf das Auto. Demnach ist der Lack zu 90 Prozent original. Untenrum soll es keinen Rost geben. Ein neuer Gastank und eine neue Webasto-Standheizung sind an Bord. Dazu kommen Reifen, die noch keine 2000 Kilometer gesehen haben.

Der VW Camper wird offen und ehrlich beschrieben

Die H-Abnahme hat der T3 bereits bestanden. Das Beste könnte aber sein, dass der Motor vor Kurzem getauscht wurde. Und zwar professionell, inklusive Turbo. Schwungrad, Kupplung und Auspuff sind ebenfalls neu. Das Ganze hat ein Jahr Garantie. Dass der Bulli ein paar Stellen hat, die Arbeit brauchen, vergisst der Verkäufer nicht zu erwähnen. Diese Offenheit verdient einen erhobenen Daumen.
eBay  VW T3 Syncro Westfalia
Der inserierte Bus macht außen wie innen einen sehr sauberen und aufgeräumten Eindruck.
Schließlich ist da die Konfiguration des Autos. Westfalia-Camper sind mehr als Nostalgieträger für den stilvollen Sommerurlaub. Sie sind Sammlerstücke, die in Zukunft an Wert zulegen. Obendrauf kommt, dass es sich um einen Club Joker und ein Auto mit Allradantrieb handelt. Wie original das alles ist, muss unbedingt überprüft werden. Dann könnte der Wagen tatsächlich einiges wert sein.
eBay  VW T3 Syncro Westfalia
Es gibt keinen VW T3, in den man gar keine Arbeit reinstecken muss. Hier ist es nicht anders.

Darauf sollte man vor dem Kauf eines VW T3 achten

Apropos prüfen: Bei einem VW T3 muss eine Besichtigung unbedingt sein. Der T3 und der Rost sind keine Freunde, unabhängig vom Exemplar. Arbeiten am Blech sind aufwendig und teuer. Da weiß man am besten vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag, was einen erwartet.
Hinweis
VW T3 syncro Westfalia Club Joker mit Hochdach
Ein VW T3 ist ein Fahrzeug, an dem es immer was zu tun gibt. T3-Eigner mit Schraubertalent und Schweißerkenntnissen sind im Vorteil, alle anderen brauchen Reserven im Geldbeutel. Zudem sollte sich jeder Interessent vor der Anschaffung mit der Materie T3 vertraut machen.

Moderne Verbrauchswerte sind nicht zu erwarten

Das gilt auch für den Antrieb: Auf die niedrigen Verbrauchswerte moderner Autos kommt keine der serienmäßigen T3-Motorisierungen. Bei den Benzinern sind Werte von zwölf Litern und mehr angesagt. Die Selbstzünder begnügen sich zwar mit weniger Sprit, sie sind dafür aber sehr gemütlich unterwegs.