Gebrauchtwagen-Test VW T5 4Motion

VW T5 4Motion: Gebrauchtwagen-Test

Garantiert hohe Peise

Ein VW Bus hat ein besonderes Charisma, trotz seiner hohen Preise aber auch etliche Problemzonen. AUTO BILD ALLRAD hat einen VW T5 4Motion gecheckt.
In den zwölf Jahren seiner Bauzeit ließ der T5 4Motion die Konkurrenz der Allrad-Transporter stets hinter sich. Auch Mercedes schaffte es nicht, mit seiner Vito/Viano-Transporter Generation den Stückzahlenkönig von Volkswagen zu besiegen. Schon gar nicht im teuren Multivan-Segment, wo der Volkswagen unter den Transportern fast schon Kultstatus genießt. Kinderreiche Familien, Sportler mit raumgreifender Ausrüstung und Camper, die kein richtig großes Wohnmobil wollen, greifen hier gern zu. Die große Modellpflege zum Herbst 2009 erscheint aus heutiger Sicht wie eine Zäsur in der Bauzeit des T5: weniger aufgrund der veränderten Frontpartie, der neuen Leuchten oder der aktualisierten Instrumente, sondern vielmehr wegen der Motor- und Getriebetechnik: Bis 2009 wurde von der Kundschaft die Kombination aus Allradantrieb und automatischem Getriebe vermisst. Seit 2009 gibt es diese in Form eines automatisierten Doppelkupplungsgetriebes mit sieben Gängen und Anfahrkupplung im Ölbad. Das macht bei etlichen Exemplaren mit etwas rüpelhaftem Einkuppeln auf sich aufmerksam. Das Getriebe dankt es mit längerer Lebensdauer und besseren Manieren, wenn das vorgeschriebene Ölwechselintervall von 60.000 km penibel eingehalten wird.

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Mit dem kleineren 2.0 TDI wird der T5 weniger problematisch

Der 2.0-TDI-Vierzylinder kam 2009 und bescherte als 180-PS-BiTDI neue Probleme.

Auch das Motorenprogramm wird zur Modellpflege von 2009 erneuert. Der klangstarke, aber auch trinkfeste 3,2-Liter-V6-Benziner mit engem Zylinderbankwinkel fliegt aus dem Programm. Und der interessant konstruierte, stets kernig prasselnde Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,5 Liter Hubraum wird wegen seiner EU4-Abgaseinstufung gegen die Nutzfahrzeugversion des aus den VW-Pkw bekannten EU5-2.0-Vierzylinder-TDI ausgetauscht. Der 2.5-Fünfzylinder beschert seinen Besitzern zu Beginn seiner Laufbahn allerlei Probleme wie Ölundichtigkeiten, Lecks an den Pumpe-Düse-Einspritzelementen und Ablösung der Zylinderwandbeschichtung. Letzteres soll durch zu aggressives Motoröl entstanden sein, weshalb man sich tunlichst an die VW-Ölvorgaben halten sollte. Gegen Ende der Bauzeit des R5-TDI hat VW offenbar die meisten Problemzonen im Griff, weshalb die letzten Baujahre vor der 2009er-Modellpflege in Leserhand völlig unauffällig hohe Kilometerstände erreicht haben. 300.000 auf der Uhr sind dabei keine Seltenheit. Mit dem kleineren 2.0 TDI wird der T5 leiser und auch weniger problematisch. Jedenfalls gilt das für die 140-PS-Version mit Single-Turbolader. Auch hier gibt es etliche Exemplare mit mehr als 300.000 km ohne nennenswerte Schäden.

Ein Artikel aus AUTO BILD ALLRAD

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 257 Euro
Scheinwerfer 239 Euro
Bremsscheiben vo. (ein Satz) 361 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 352 Euro
Schaltgetriebe (AT) 5664 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 5218 Euro
Generator (AT) 613 Euro
Anlasser (AT) 466 Euro
Wasserpumpe (neu) 82 Euro
Turbolader (AT) mit Krümmer 979 Euro
*Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines T5 Multivan 2.0 BiTDI mit Schaltgetriebe, Baujahr 2012
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Alle T5 betrifft die Bruchgefahr der vorderen Antriebswelle

Mit 200 mm Bodenfreiheit und 2,5 Tonnen Anhängelast erweist sich der T5 4Motion als vielseitiges Auto.

Anders die 180-PS-Version mit Doppelturbo. Die fällt bei zahlreichen T5 mit ab 100.000 km drastisch erhöhtem Ölverbrauch und vorzeitigem Motortausch auf. Ganz klar ist die Ursache offenbar nicht. Eine schlüssige Theorie verdächtigt den nur bei dieser Motorversion eingesetzten Alukühler der Abgasrückführung, der durch Korrosion Metallpartikel verliert, die dann in die Brennräume gelangen, wo sie die Zylinderlaufflächen derart ramponieren, dass die Kolbenringe nicht mehr korrekt abdichten können, was wiederum zu besagtem Ölverbrauch und Kompressionsverlust führt. Alle T5 betrifft dagegen die Bruchgefahr der vorderen Antriebswelle. Man hört es kaum, man spürt eher einen leichten Ruck beim Anfahren. Ein Bruch an der Verzahnung der Steckwelle liegt dann erfahrungsgemäß nicht mehr fern. Trotz dieser teuren Problemzonen sind die allermeisten T5-Besitzer sehr zufrieden mit ihrem vielseitigen Auto mit 200 mm Bodenfreiheit und 2,5 Tonnen Anhängelast. Die VW-Werkstätten erreichen eine Zufriedenheitsquote von immerhin 77 Prozent. Und die Wiederkaufquote des VW liegt bei beachtlichen 68 Prozent.

Gebrauchtwagen-Test VW T5 4Motion

VW T5 4MotionVW T5 4MotionVW T5 4Motion

Gebrauchtwagenpreise VW T5 4Motion
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 2.5 TDI Startline 2.5 TDI United 2.5 TDI Concert 2.5 TDI Startline
Zylinder 5 5 5 5
kW / PS 96 / 130 96 / 130 96 / 130 128 / 174
Verbrauch/100 km 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D
Höchstgeschwind. 168 km/h 168 km/h 168 km/h 184 km/h
Versich. (HP / VK / TK) 18 / 22 / 25 18 / 22 / 25 18 / 22 / 25 18 / 23 / 25
Neupreis 37.021 48.219 56.709 39.966
2015, 82.000 km*
2014, 106.000 km*
2013, 130.000 km*
2012, 151.000 km*
2011, 170.000 km*
2010, 188.000 km* 9000
2009, 205.000 km* 8000 11.500 11.000
2008, 220.000 km* 7000 10.500 3000 10.000
2007, 235.000 km* 6000 2000 9000
2006, 250.000 km* 8000
2005, 265.000 km* 8500
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 2.5 TDI Atlantis 2.5 TDI Highline 2.0 TDI Startline 2.0 TDI Comf.li.
Zylinder 5 5 4 4
kW / PS 128 / 174 128 / 174 103 / 140 103 / 140
Verbrauch/100 km 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D
Höchstgeschwind. 184 km/h 184 km/h 170 km/h 170 km/h
Versich. (HP / VK / TK) 18 / 23 / 25 18 / 23 / 25 18 / 22 / 25 18 / 22 / 25
Neupreis 49.433 54.746 40.216 50.671
2015, 82.000 km* 21.000 26.500
2014, 106.000 km* 19.000 24.000
2013, 130.000 km* 17.000 21.500
2012, 151.000 km* 15.000 19.000
2011, 170.000 km* 13.000 16.500
2010, 188.000 km* 11.500 14.500
2009, 205.000 km* 15.500 10.000 12.500
2008, 220.000 km* 12.000 14.500
2007, 235.000 km* 11.000 13.000
2006, 250.000 km* 10.000 12.000
2005, 265.000 km* 11.000
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 2.0 TDI Highline 2.0 TDI Comf.li. 2.0 TDI Panam. 2.0 TDI Highline
Zylinder 4 4 4 4
kW / PS 103 / 140 132 / 180 132 / 180 132 / 180
Verbrauch/100 km 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D
Höchstgeschwind. 170 km/h 188 km/h 188 km/h 188 km/h
Versich. (HP / VK / TK) 18 / 22 / 25 18 / 23 / 25 18 / 23 / 25 18 / 23 / 25
Neupreis 56.894 54.050 59.179 60.642
2015, 82.000 km* 30.000 28.500 31.000 32.000
2014, 106.000 km* 27.000 25.500 28.000 29.000
2013, 130.000 km* 24.000 23.000 25.500 26.000
2012, 151.000 km* 21.500 20.500 22.500 23.000
2011, 170.000 km* 19.000 18.000 20.000 20.500
2010, 188.000 km* 17.000 16.000 18.000 18.500
2009, 205.000 km* 15.000 14.000 16.000 16.500
2008, 220.000 km*
2007, 235.000 km*
2006, 250.000 km*
2005, 265.000 km*
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV 3.2 V6 Comf.li. 3.2 V6 Atlantis 2.0 TSI Comf.li. 2.0 TSI Highline
Zylinder 6 6 4 4
kW / PS 173 / 235 173 / 235 150 / 204 150 / 204
Verbrauch/100 km 15,0 l S 15,0 l S 14,0 l S 14,0 l S
Höchstgeschwind. 205 km/h 205 km/h 197 km/h 197 km/h
Versich. (HP / VK / TK) 18 / 23 / 21 18 / 23 / 21 18 / 23 / 21 18 / 23 / 21
Neupreis 49.784 50.527 55.050 61.767
2015, 82.000 km* 29.100 32.600
2014, 106.000 km* 26.400 29.500
2013, 130.000 km* 23.500 26.500
2012, 151.000 km* 21.000 23.500
2011, 170.000 km* 19.000 21.000
2010, 188.000 km*
2009, 205.000 km* 12.500 12.500
2008, 220.000 km* 11.500 11.500
2007, 235.000 km* 10.500 10.500
2006, 250.000 km* 9500 9500
2005, 265.000 km* 9000 9000
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); *für die Benziner gelten folgende Kilometerstände: 71.000, 90.000, 109.000, 127.000, 143.000, 157.000, 170.000, 182.000, 193.000, 203.000, 213.000
Martin Braun

Martin Braun

Fazit

Vorsichtige T5-Interessenten nehmen entweder einen späten 2.5 TDI oder einen 2.0 TDI mit 140 PS. Benziner sind extrem selten, wobei der VR6 offenbar einen Liebhaber-Status erlangt hat. Er schluckt aber reichlich Sprit.

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