Er hat ein Image, von dem die Konkurrenz nur träumen kann. Während der Transit sein Baustellen-Image nicht los wird und die Mercedes-Vans noch an den Qualitätssünden der Vergangenheit leiden, genießt der VW Bus einen perfekten Ruf. Ob als Surfmobil oder VIP-Shuttle, als Camper oder als privater Schulbus: Der Bulli ist klassenlos. Die 2003 eingeführte Baureihe T5 setzte dazu bei Fahrkomfort und Dynamik neue Maßstäbe. Trotz eines Gesamtgewichtes von bis zu 3,5 Tonnen fühlt er sich wie ein Pkw an, und doch ist seine Wandelbarkeit fast grenzenlos.

Die Automatik ist oft nach weniger als 100.000 Kilometern fällig

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Der Bulli im Check

Lang ist allerdings auch die Liste der typischen Mängel. Das angenehm abgestimmte Fahrwerk kapituliert auf Dauer vor dem hohen Fahrzeuggewicht. Federn brechen, Stoßdämpfer ermüden, Koppelstangen und Buchsen schlagen aus, die Verzahnung der Antriebswellen verschleißt im Zeitraffer. Auch die Getriebe halten oft nicht lange. Gerade die Automatik – in luxuriösen Bussen oft zu finden – verlangt oft nach weniger als 100.000 Kilometern nach einer Überholung. Die Fünf- und Sechsgang-Schalter sind kaum besser. Häufige Ärgernisse sind auch defekte elektrische Schiebetüren, undichte Schiebefenster und schlappe Heckklappendämpfer. Das größte Risiko aber steckt im 2,5-Liter-Pumpe-Düse-Diesel. Die Plasmabeschichtung in den Zylindern löst sich, teure Schäden sind die Folge. Gelangt über die Pumpe-Düse-Elemente Diesel ins Motoröl, sind teure Lagerschäden zu befürchten. Auch die Späne verklemmter Turboleitschaufeln können dem Motor den Garaus machen. Teuer wird's außerdem, wenn eine defekte Dichtung an der Wasserpumpe Motoröl und Kühlwasser zusammen kommen lässt. Erst 2007 baute VW standfestere Pumpen ein.
Gebrauchtwagensuche: VW T5
VW T5 2,0 TDI Fitzel Speedster 46 - 20 Planenaufbau
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VW T5 2,0 TDI Fitzel Speedster 46 - 20 Planenaufbau
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06/2015
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Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
VW T5 Multivan 4MOTION BMT Highline
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161.000 km
132 KW (179 PS)
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VW T5 KR CamperBasis Klima Navi Stand.Temp.PDC.230V.Büro
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73.603 km
84 KW (114 PS)
04/2015
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Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 176 g/km*
VW T5 L+H CamperBasis Klima Navi Standh.Temp.PDC
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117.504 km
84 KW (114 PS)
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VW T5 Transporter Kasten lang 2.0 TDI 1. HD MwSt HU 7/24
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VW T5 Transporter Kasten lang 2.0 TDI 1. HD MwSt HU 7/24
123.300 km
84 KW (114 PS)
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VW T5 T5 Doka Kurz Trendline
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VW T5 T5 Doka Kurz Trendline
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VW T5 4Motion, Wohnmobil, lang
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VW T5 4Motion, Wohnmobil, lang
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103 KW (140 PS)
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VW T5 Camper
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VW T5 Hentschke Panorama Bestattungswagen/Leichenwagen
141.735 km
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Überblick: Alle News und Tests zum VW T5

Auch Diebe lieben den T5

Dem hohen Preisniveau können die vielen Wehwehchen keinen Abbruch tun. Gerade als Multivan ist der T5 extrem beliebt. Leider auch bei Langfingern. Die Versicherungsklassen sind entsprechend hoch. Wenn es das Budget zulässt, ist ein Facelift-Modell ab 2009 die beste Wahl. Neben zahlreichen Detailverbesserungen machen vor allem die neuen, standfesten Common-Rail Motoren die T5-Modelle endlich uneingeschränkt empfehlenswert. Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim VW T5 achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI Highline
Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI Highline
Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI Highline
Kamera
Gebrauchtwagen-Test VW T5

Malte Büttner
Den Spagat zwischen Lastenesel und Luxuslaster beherrscht keiner so gut wie der VW. Doch die flaue Qualität früher Jahrgänge und die anfälligen Pumpe-Düse-Motoren werden leicht zur Kostenfalle. Besser: ein Faceliftmodell ab 2009 mit neuem Diesel.