VW T5 TH2 RS: Familienbus mit Porsche-Motor
VW T5 mit 647 PS zu verkaufen

—
Dieser Bulli fährt wie ein Supersportwagen: Eine deutsche Tuningfirma pflanzte einem VW T5 einen Porsche-Motor ein. Der Monster-Bus steht zum Verkauf.
Optik wie ein Familien-Bus, Power wie ein Supersportler: Dieser VW T5-Umbau ist ein Traum für jeden, der sich je eine Mischung zwischen geräumigem Bulli und pfeilschnellem Sportwagen wünscht. Die Tuning-Experten von TH Automobile haben mit dem T5 TH2 RS den nach eigenen Angaben schnellsten VW-Bus der Welt entwickelt – mit 647 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h! Die Berliner Leistungsspezialisten pflanzten dafür den Motor eines Porsche 911 Turbo (Baureihe 996) ins Heck des VW-Bus. Eingebettet zwischen den Hinterrädern wartet der 3,6-Liter-Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung auf einen Tritt aufs Gaspedal. Die Kraft hat Porsche-Format: das maximale Drehmoment ist mit 790 Nm angegeben. Vorne, unter der ehemaligen Motorhaube, sitzt ein 100 Liter großer Renntank. Schließlich hat so ein 2,1 Tonnen schwerer Supersport-Bus ordentlich Durst. Doch das wird wohl zur Nebensache, wenn man in 4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 fliegt. Geschaltet wird manuell, über ein Porsche-Sechsgang-Getriebe.
Carbon-Sitze und Porsche-Look

T5-Cockpit mit Sechs-Gang-Schaltknauf, Armaturen in Porsche-Grün und Sportlenkrad.
Bild: foxxham GmbH
Weiterer T5-Umbau mit 997-Motor
AUTO BILD berichtete bereits Ende 2018 über einen weiteren umgebauten VW-Bus, dem die Tuning-Experten von TH Automobile den Motor eines Porsche 911 (997) eingepflanzt hatten. Weitere Infos und Bilder in der Bildergalerie!
Service-Links