Er ist längst Teil der deutschen Geschichte. Ab 1950 machte der VW Bus das Land mobil. Ob Hippie, Handwerker oder Hang zur Großfamilie: Nichts ging ohne den praktischen Kastenwagen. Daran hat sich über sechs Generationen nichts geändert. Schon eher an der Positionierung. Während 1950 noch 5850 Mark für einen T1 fällig wurden, müssen für den nackten T6 als Kastenwagen heute mindestens 26.700 Euro hingeblättert werden. Mit hinteren Sitzen und Komfort wird der Preis schnell verdoppelt oder verdreifacht. Doch welche Familie kann sich das noch leisten? Als Gebrauchter wird er hingegen für viele erreichbar.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
14.900
Volkswagen T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand92.004 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volkswagen  T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
14.900
Volkswagen T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand128.231 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volkswagen  T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
15.900
Volkswagen T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand71.812 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volkswagen  T5 Kasten KR 2,0 TDi KLIMA HOLZAUSSTATTUNG NEBEL , Jahr 2014, Diesel
16.541
Volkswagen T5 Kasten KR 2,0 TDi KLIMA HOLZAUSSTATTUNG NEBEL , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand150.000 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Image Volkswagen  T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
16.900
Volkswagen T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.263 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volkswagen  T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
16.900
Volkswagen T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand72.165 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volkswagen  T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
16.900
Volkswagen T6 Kasten , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand89.038 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volkswagen  T6 Transporter Kasten 2.0 TDI PDC+BLUETOOTH , Jahr 2017, Diesel
17.489
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI PDC+BLUETOOTH , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand91.520 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Volkswagen  T6 Pritsche 2.0 TDI EURO 6 , Jahr 2018, Diesel
17.530
Volkswagen T6 Pritsche 2.0 TDI EURO 6 , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand82.083 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Volkswagen  T6 Transporter Doka 2.0 TDI EcoProfi , Jahr 2018, Diesel
17.760
Volkswagen T6 Transporter Doka 2.0 TDI EcoProfi , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand84.950 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unübersehbar: Detailverbesserungen und gewachsene Reife

VW T6
Der 102-PS-TDI ist ein gemütlicher Geselle und passt gut zum Charakter des T6.
Leider ist die heldenhafte Karriere des Bulli, wie er lange offiziell nicht heißen durfte, gepflastert mit Pannen und Problemen. Einen Tiefpunkt markierte der T5, der schnell an unzähligen Motorschäden und seiner kapriziösen Elektronik k. o. ging. Aber macht der T6 wirklich alles besser, oder ist er nicht doch einfach ein nett gemachtes Facelift des T5? Beides stimmt. Auch wenn es sich um keine Neukonstruktion handelt, sind viele Detailverbesserungen und gewachsene Reife unübersehbar. Mit der Umbenennung zog motorseitig der EA288 unter der kurzen Haube ein. Ein alter Bekannter von VW, der mit Zahnriemen die alten Steuerkettenprobleme und Abgasmanipulationen des Skandalvorgängers EA189 hinter sich gelassen hat. Euro 6 schafft er immer, je nach Ausbaustufe macht sich der zwar hörbar rumorende, aber kraftvoll antretende Selbstzünder mit 84 bis 204 PS über die Vorderräder her. Die aufgeladenen Benziner mit 150 und 204 PS spielen mit Praxisverbräuchen von zwölf Litern und mehr nur eine Nebenrolle.
Überblick: Alles zum VW T6

Gepflegte Modelle gibt's für 25.000 Euro

Preissensible Gebrauchtkäufer sollten abseits der begehrten California- und Multivan-Modelle einen Caravelle in Betracht ziehen. Mit lackierten Stoßstangen und Vollverkleidung innen ist er genauso schick, nur günstiger. Dank gutem Drehmoment reichen schon 102 PS zum Mitschwimmen. In einem gepflegten Zustand und mit Gebrauchtwagengarantie könnte so ein T6 schon für 25.000 Euro Teil Ihrer eigenen Geschichte werden.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test VW T6
Gebrauchtwagen-Test VW T6
Gebrauchtwagen-Test VW T6
Kamera
Gebrauchtwagen-Test VW T6

Fazit

Der VW Bus ist schlechter als sein Ruf. Käufer sollten konservativ kaufen. Also lieber mehr ausgeben für den gepflegten Wagen mit Garantie. Außerdem sind viele Extras verzichtbar, machen später Ärger. Beim T6 gilt: Weniger ist mehr. Urteil: drei von fünf Punkten.