Er ist längst Teil der deutschen Geschichte. Ab 1950 machte der VW Bus das Land mobil. Ob Hippie, Handwerker oder Hang zur Großfamilie: Nichts ging ohne den praktischen Kastenwagen. Daran hat sich über sechs Generationen nichts geändert. Schon eher an der Positionierung. Während 1950 noch 5850 Mark für einen T1 fällig wurden, müssen für den nackten T6 als Kastenwagen heute mindestens 26.700 Euro hingeblättert werden. Mit hinteren Sitzen und Komfort wird der Preis schnell verdoppelt oder verdreifacht. Doch welche Familie kann sich das noch leisten? Als Gebrauchter wird er hingegen für viele erreichbar.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen T5 Transporter Kasten langer Radstand 2.0 TDI Kl, Jahr 2015, Diesel
18.490
Volkswagen T5 Transporter Kasten langer Radstand 2.0 TDI Kl, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand124.300 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Image Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI LR - AHK Klima, Jahr 2016, Diesel
18.490
Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI LR - AHK Klima, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand120.789 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI LR - AHK Klima, Jahr 2016, Diesel
18.490
Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI LR - AHK Klima, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand120.789 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI Kastenwagen, Klima, Radio, Jahr 2016, Diesel
18.730
Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI Kastenwagen, Klima, Radio, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand87.550 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
19.750
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand119.404 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,5 l/100km (komb.)*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
19.750
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand119.404 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,5 l/100km (komb.)*
Image Volkswagen T6 2.0 TDI, Kasten Fenster el., Jahr 2017, Diesel
19.890
Volkswagen T6 2.0 TDI, Kasten Fenster el., Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand56.000 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
19.980
Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand130.183 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI *1.HAND*PDC*AHK*, Jahr 2018, Diesel
19.980
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI *1.HAND*PDC*AHK*, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand76.435 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
19.980
Volkswagen T6 Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand130.183 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unübersehbar: Detailverbesserungen und gewachsene Reife

VW T6
Der 102-PS-TDI ist ein gemütlicher Geselle und passt gut zum Charakter des T6.
Leider ist die heldenhafte Karriere des Bulli, wie er lange offiziell nicht heißen durfte, gepflastert mit Pannen und Problemen. Einen Tiefpunkt markierte der T5, der schnell an unzähligen Motorschäden und seiner kapriziösen Elektronik k. o. ging. Aber macht der T6 wirklich alles besser, oder ist er nicht doch einfach ein nett gemachtes Facelift des T5? Beides stimmt. Auch wenn es sich um keine Neukonstruktion handelt, sind viele Detailverbesserungen und gewachsene Reife unübersehbar. Mit der Umbenennung zog motorseitig der EA288 unter der kurzen Haube ein. Ein alter Bekannter von VW, der mit Zahnriemen die alten Steuerkettenprobleme und Abgasmanipulationen des Skandalvorgängers EA189 hinter sich gelassen hat. Euro 6 schafft er immer, je nach Ausbaustufe macht sich der zwar hörbar rumorende, aber kraftvoll antretende Selbstzünder mit 84 bis 204 PS über die Vorderräder her. Die aufgeladenen Benziner mit 150 und 204 PS spielen mit Praxisverbräuchen von zwölf Litern und mehr nur eine Nebenrolle.
Überblick: Alles zum VW T6

Gepflegte Modelle gibt's für 25.000 Euro

Preissensible Gebrauchtkäufer sollten abseits der begehrten California- und Multivan-Modelle einen Caravelle in Betracht ziehen. Mit lackierten Stoßstangen und Vollverkleidung innen ist er genauso schick, nur günstiger. Dank gutem Drehmoment reichen schon 102 PS zum Mitschwimmen. In einem gepflegten Zustand und mit Gebrauchtwagengarantie könnte so ein T6 schon für 25.000 Euro Teil Ihrer eigenen Geschichte werden.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test VW T6
Gebrauchtwagen-Test VW T6
Gebrauchtwagen-Test VW T6
Kamera
Gebrauchtwagen-Test VW T6

Fazit

Der VW Bus ist schlechter als sein Ruf. Käufer sollten konservativ kaufen. Also lieber mehr ausgeben für den gepflegten Wagen mit Garantie. Außerdem sind viele Extras verzichtbar, machen später Ärger. Beim T6 gilt: Weniger ist mehr. Urteil: drei von fünf Punkten.