Kaum ein Fahrzeugsegment hat in den letzten Jahren einen derartigen Boom erlebt, wie das der kompakten SUVs. Nachdem für lange Zeit Vans und Kombis als die idealen Familienautos galten, haben die bulligen Hochsitze ihnen mittlerweile den Rang abgelaufen. Und das, obwohl klassische Vans wie der VW Touran oder Renault Scénic in den meisten Fällen immer noch geräumiger und praktischer sind. Während sich die Zulassungszahlen der Vans im freien Fall befinden und Opel sein ehemaliges Erfolgsmodell Zafira im klassischen Sinne sogar schon eingestellt hat, wird der Automarkt von Jahr zu Jahr kontinuierlich mit neuen SUV-Modellen überflutet.

Bullige Optik und eine erhabene Sitzposition

Gebrauchtwagen: Familientaugliche Kompakt-SUV bis 13.000 Euro!
Viele der Hyundai Tucson auf dem Gebrauchtwagenmarkt bestechen mit ihrer Restgarantie.
Das Erfolgsrezept ist recht simpel: Die hochgebockten Kompakten bieten einen ordentlichen Nutzwert gepaart mit einer bulligen Optik. So ist es kein Wunder, dass die eher bieder gestylten Familienvans ins Hintertreffen geraten. Dazu kommt die thronartige Sitzposition, die den Einstieg erleichtert sowie für erhabene Sichtverhältnisse sorgt und so vor allem bei älteren Semestern gut ankommt. Mit Längen zwischen 4,30 und 4,60 Metern sind die kompakten SUVs auch noch einigermaßen parkhausfreundlich. Preislich liegen sie jedoch meist etwas über ihren konventionellen Kompakt-Brüdern. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt lässt sich dagegen so manches Schnäppchen schießen. Einen knapp vier Jahre alten Renault Kadjar gibt es mit weniger als 100.000 Kilometern auf der Uhr beispielsweise schon ab etwa 10.500 Euro. Neu kostet der komfortable Franzose derzeit mindestens das Doppelte! Der Hyundai Tucson hat in diesem Alter sogar noch Restgarantie. Die Koreaner geben nämlich satte fünf Jahre Garantie auf ihre Produkte. In der Galerie zeigt AUTO BILD zehn gebrauchte Kompakt-SUVs bis 13.000 Euro!

Bildergalerie

10 gebrauchte Kompakt-SUV (bis 13.000 Euro)
10 gebrauchte Kompakt-SUV (bis 13.000 Euro)
10 gebrauchte Kompakt-SUV (bis 13.000 Euro)
Kamera
10 gebrauchte Kompakt-SUVs (bis 13.000 Euro)

Von

Elias Holdenried