VW Touran im Auto-Abo, Laufzeit, Preis, Van
VW Touran im Auto-Abo ab 659 Euro pro Monat
—
Das Auto-Abo ist die flexible Alternative zu Kauf oder Leasing – für alle, die kurzfristig ein Auto benötigen. Den VW Touran gibt es ab 659 Euro monatlich!
Der VW Touran ist sozusagen der Golf unter den Minivans – praktisch, geräumig und technisch hoch entwickelt. Über seine Optik lässt sich sicher trefflich streiten, doch das Raumangebot in diesem "Quader" ist unumstritten. Wer sich für dieses Fahrzeug interessiert, will Familien oder manchmal auch sperrige Gegenstände komfortabel und zuverlässig von einem Ort zum anderen chauffieren.
Seit 2015 fährt die zweite Generation des Touran über unsere Straßen – anders als der damals immerhin schon zwölf Jahre alte Vorgänger nicht mehr auf der Plattform des Caddy, sondern auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) von Volkswagen. Dadurch hat der aktuelle Touran mehr Platz für Passagiere: Sogar mit fünf Insassen an Bord passen noch 1040 Liter Gepäck in den Touran.
Wandlungsfähiger Touran
Seine Wandlungsfähigkeit macht ihn so beliebt. Mit Kind und Kegel oder einer Handvoll Freunden ins Wochenende oder mit einer Portion Sperrmüll (bei umgelegten Sitzen passen 1980 Liter in den Laderaum) auf den nächsten Recyclinghof – beim Touran heißt es einfach einladen und losfahren.
Und dabei macht es der Touran dann nahezu allen recht. Aber Komfort, Platzangebot, hohe Variabilität und Sicherheit haben eben auch ihren Preis. Mindestens 26.250 Euro muss man für die Basisversion hinblättern, wenn sie in der aktuellen Logistik-Krise überhaupt zu haben ist. Mit Einschränkungen in der Konfiguration, beispielsweise bei der Wunschfarbe, müssen Käufer von Neuwagen derzeit jedenfalls rechnen. Mit langen Lieferfristen sowieso.
Auto-Abo als Alternative zum Mieten oder Leasen
Jetzt kommt die Variante Auto-Abo ins Spiel. Denn die hat sich seit einigen Jahren als flexible Alternative zum Autokauf auf dem Markt etabliert. Bei Sixt+ (Kooperationspartner von AUTO BILD) gibt es den VW Touran aktuell ab 699 Euro pro Monat (zuzüglich einer einmaligen Startgebühr ab 199 Euro).
Etwas Geld lässt sich im Monat allerdings einsparen, wenn man sich für ein Auto-Abo mit einer Mindestlaufzeit von sechs oder zwölf Monaten entscheidet, dann kostet der Touran ab 659 Euro monatlich – die Monatsrate ist bei beiden Mindestlaufzeiten gleich. Zudem entfällt dann die erstmalige Startgebühr von 199 Euro.
Größter Vorteil eines Auto-Abos ist die Flexibilität. Besonders interessant also für alle, die vielleicht nur zeitweise ein Fahrzeug benötigen. 30 Tage läuft bei Sixt+ ein Auto-Abo mindestens. Es ist ohne Fristen jederzeit kündbar. Es kann aber natürlich auch jederzeit verlängert werden.
Sogar Abo-Pausen sind möglich
Gerade ein längerfristiges Auto-Abo abgeschlossen, aber die Voraussetzungen dafür haben sich geändert? Kein Problem, selbst eine Abo-Pause von bis zu drei Monaten ist möglich. Dafür muss das Fahrzeug nur bei der nächsten Filiale abgegeben und werden; und nach dem Ablauf der vereinbarten Pause wird es dort wieder abgeholt.
Außer ums Tanken – oder bei E-Autos ums Laden – müssen sich Abonnenten um nichts kümmern. Laufende Kosten sind mit dem monatlichen Abo-Preis abgedeckt – beispielsweise für Zulassung, TÜV, Kfz-Steuer, Vollkasko- und Diebstahlversicherung (mit Selbstbeteiligung), wintertaugliche Bereifung sowie Wartung.
500 Kilometer sind im Auto-Abo enthalten
Ein paar Dinge sollten Abonnenten aber beachten. Zum Abo-Standardpaket gehören pauschal 500 Kilometer. Wer mehr Strecke machen will, kann zusätzliche Kilometerpakete buchen.
Fahrten ins Ausland sind beim Abo gegen Aufpreis möglich. Ein entsprechendes Paket kann optional für einen Aufpreis ab 9,98 Euro gebucht werden. Das gilt auch, wenn ein zweiter Fahrer ans Steuer soll. Dafür wird ein Aufpreis ab 19,99 Euro monatlich fällig.
Service-Links