Werkstatt-Test: BMW
Durchwachsenes Ergebnis

—
AUTO BILD hat acht BMW-Werkstätten im gesamten Bundesgebiet auf Kompetenz und Service getestet. Einmal gab es die Bestnote 1, ein Betrieb ruinierte die Gesamtbilanz.
AUTO BILD hat deutschlandweit BMW-Werkstätten getestet und stellt wie schon vor fünf Jahren fest, dass es besonders beim Service noch Luft nach oben gibt. Im Jahr 2013 ist das Ergebnis zwar besser, der Kundenservice entspricht aber noch immer nicht dem Anspruch einer Premium-Marke. Acht Werkstätten wurden mit acht unterschiedlichen 3ern von BMW getestet, die mit jeweils fünf leicht zu behebenden Mängeln präpariert waren. Die eingebauten Fehler entstammen alle der Inspektionsliste des Münchner Autoherstellers und hätten daher eigentlich leicht zu finden sein müssen.
Übersicht: Alle News und Tests zu BMW

AUTO BILD hat acht BMW-Werkstätten getestet. Ergebnis: Fehlerbehebung gut, doch beim Service gibt es weiter Mängel.
ADAC-Werkstatt-Test: Freie Schrauber mit Makel
Nur einmal vergibt AUTO BILD die Bestnote und damit den "Goldenen Schraubenschlüssel": Der BMW-Betrieb in Lünen konnte sowohl beim Service als auch bei der Arbeitsleistung voll und ganz überzeugen. Auch in den meisten anderen Werkstätten war die Arbeitsleistung gut bis sehr gut, etwas schlechter der Service. Der negative Ausreißer, der die Gesamtbilanz ruiniert, ist die Werkstatt im brandenburgischen Senftenberg (Foto oben). Sie leistete schlampige Arbeit, schlechten Service und verlangte relativ hohe Preise. Dafür bekam sie von den Testern die Gesamtnote 5.

Service-Links