Winterreifen 225/40 R 18 V

Winterreifen 225/40 R 18 V: Test

Dicke 18-Zöller im Wintereinsatz

Warum zur Winterzeit auf schicke Optik und breite Reifen verzichten? Moderne Winterreifen werden in vielen breiten und extrabreiten Dimensionen angeboten. Im Test: sieben Winterreifen in 225/40 R 18 V f√ľr Golf & Co.
Die gute Nachricht zuerst: Auf Schnee und Eis sind die Winterreifen in der stattlichen Dimension 225/40 R 18 absolut sicher unterwegs. Beim Bremsen und Anfahren auf festgefahrener Schneedecke sind sie einem zum Vergleich mitgetesteten Winterreifen in der Standardgr√∂√üe 205/55 R 16 sogar √ľberlegen. Selbst der Maxxis Wintermaxx aus chinesischer Produktion kann bei den Winterversuchen noch wacker mithalten. Doch auf N√§sse kommt der China-Pneu ins Rutschen. Sp√§testens nach den Bremstests ist er mit einem zus√§tzlichen Anhalteweg von knapp zwei Fahrzeugl√§ngen aus dem Rennen. Die richtige Gummimischung in der Lauffl√§che macht es eben, doch diese anspruchsvolle Technologie hat eben ihren Preis.

Reifen-Finder

Finden Sie g√ľnstige Markenreifen!

Ein Service von

Reifen.com-Logo
Was aber nicht hei√üen soll, dass der teuerste Reifen nun auch automatisch der Testsieger w√§re. Daf√ľr fehlt es dem Michelin Pilot Alpin einfach an Grip auf Schnee und nasser Piste. Wirklich kritisch wird es dagegen mit so manchem Kandidaten bei Gefahr durch Aquaplaning. Echte Sicherheitsreserven bietet hier nur der W 240 Sottozero von Pirelli. Die wichtigsten Ergebnisse des Tests haben wir in der Bildergalerie f√ľr Sie zusammengefasst.
AKTUELLER HINWEIS: Bitte beachten Sie unserern neuen Test aus 2017 ‚Äď Winterreifen im Format 225/40 R 18. Die Ergebnisse finden Sie unten in der Tabelle. Den vollst√§ndigen Testbericht mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
# Getesteter Reifen Testurteil  
1.

Continental
WinterContact TS 850 P

92 V

vorbildlich

(2/1-/2+)*
 
1.

Michelin
Pilot Alpin PA4

92 V

vorbildlich

(1-/2+/2)
 
3.

Goodyear
Ultra Grip Performance Gen-1

92 V

vorbildlich

(2+/2+/2)
 
4.

Dunlop
Winter Sport 5

92 V

gut

(2+/2+/2-)
 
5.

Pirelli
Winter Sottozero 3

92 V

gut

(2+/2/2-)
 
6.

Hankook
Winter I'cept evo²

92 V

befriedigend

(2/2-/2-)
 
7.

Cooper
WM-SA 2+

92 V

befriedigend

(3+/2+/2-)
 
7.

Fulda
Kristall Control HP2

92 V

befriedigend

(2+/3+/2-)
 
9.

Nokian
WR A4

92 V

befriedigend

(2-/3+/2)
 
10.

Sunny
Wintermax A1 NW211

97 V

nicht empfehlenswert

(2+/4-/3+)
 
*Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nässe und Trocken. Bei gleicher Note in alphabetischer Reihenfolge.
Dierk Möller

Dierk Möller

Fazit

Auf Schnee und Eis sind die Breitreifen in 18 Zoll √ľberraschend gut und sicher unterwegs. Auch auf trockener Piste wissen sie zu gefallen, kommen den Fahreigenschaften eines Sommerreifens immer n√§her. Erstklassig auf Schnee und untadelig in den √ľbrigen Disziplinen kann sich der UltraGrip Performance 2 von Goodyear als Sieger dieses Vergleichs pr√§sentieren. Trotz einer leichten Schw√§che bei Aquaplaning erh√§lt auch der brandneue Continental TS 830 mit dem Zusatzbuchstaben "P" dank ausgewogener Leistungen unser G√ľtesiegel "Vorbildlich". Mit Glanzleistungen in Einzeldisziplinen erhalten die Winterreifen von Dunlop (St√§rke: Schnee) und Pirelli (St√§rke: Aquaplaning) die Gesamtnot "gut". Der Verlierer dieses Vergleichstest kommt aus China: Der verlockend g√ľnstige Maxxis Wintermaxx wird bei N√§sse zum echten Sicherheitsrisiko.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g√ľnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.