Schneematsch, vereiste Nebenstraßen, rutschige Auffahrten, bald schlägt der Winter wieder unbarmherzig zu. Darauf sollten sich besonders Fahrer von großen und schweren SUVs rechtzeitig einstellen. In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht. Das heißt, nur bei winterlichen Straßenbedingungen muss eine wintertaugliche Bereifung montiert sein. Auf trockener oder nasser Fahrbahn sind ganzjährig Sommerreifen erlaubt. Doch bei einem plötzlichen Wintereinbruch hilft auch kein Allradantrieb weiter, an der nächsten Steigung ist Schluss mit der Fahrt. Die Zugkraft der Sommerreifen beträgt nur ein Fünftel eines durchschnittlichen Winterreifens. Und die Seitenführung ist so gering, dass schwere Autos in abfallenden Kurven einfach in den Straßengraben rutschen. Winterreifen sind Spezialisten für tiefe Minustemperaturen und winterliche Straßenbedingungen. In bergigen Regionen und Gebieten mit hohem Schneeaufkommen führt kein Weg an ihnen vorbei. Auch in gemäßigten Breiten mit milderen Bedingungen muss ein Winterreifen funktionieren. Deshalb führten wir einen aufwendigen Test quer über alle Klimazonen durch.

Winterreifen für SUVs: So haben wir getestet

Winterreifen 235/55 R 18 V
Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Winterreifen aufgezogen sein. Man erkennt sie am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.
Damit die klimatischen Bedingungen passten, war der Vorlauf extrem lang. Die Nass- und Trockenversuche wurden bereits im Dezember vorigen Jahres auf dem Bridgestone-Testgelände in der Nähe von Rom absolviert. Die Wetterbedingungen sind im Dezember dort milde, die Temperaturen im einstelligen Plusbereich. Für die Schneetests ging es weiter weg, nach Nordschweden in die Nähe von Arvidsjaur. Dort spulten wir im Januar bei Temperaturen um die minus zehn Grad unser aufwendiges Winterprogramm ab.  Weiterer Testpunkt: Moderne Winterreifen müssen leise abrollen und sollen Sprit sparen – ein wahrer Albtraum für die Entwickler. Als Referenz ist im Test ein Sommerreifen dabei – außerhalb der Wertung. Auf festgefahrener Schneedecke hat er keine Chance, auf nasser und trockener Piste sieht es da schon anders aus. Winterreifen haben bis zu 2000 Profileinschnitte (Lamellen), die auf Eis und Schnee für sicheren Grip sorgen. Und die deutlich weichere Gummimischung bleibt bei tiefen Temperauren länger flexibel. Eigenschaften, die die Winterspezialisten vor allem auf trockener Piste schnell ins Schwitzen bringen. Die fahrdynamischen Tests Trockenhandling und Trockenbremsen bringen die konstruktiven Nachteile schnell ans Licht. Bei der Hatz auf dem schnellen Handlingparcours reagieren fast alle Winterreifen untersteuernd, das Auto schiebt also früh über die Vorderräder. Auch bei Einlenkverhalten und Rückmeldung ist der Sommerreifen deutlich präziser. Ebenfalls ein großer Knackpunkt sind die Trockenbremswege: Viele Winterreifen verschenken hier wichtige Sicherheitsreserven. Im Test sind neun aktuelle Premium-und Markenreifen und ein chinesischer Billigreifen.

Winterreifen in 235/55 R 18: Die Testergebnisse*

Winterreifen 235/55 R 18 V  -  Goodyear UltraGrip Performance + SUV  Testsieger    Vorbildlich
Der UltraGrip Performance + SUV von Goodyear wird Testsieger – gemeinsam mit dem Michelin Pilot Alpin 5 SUV.

Platz 1: Goodyear UltraGrip Performance + SUV (104 H)

Preis pro Satz: ca. 735 €
EU-Label**: C/B/70
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 2+
Nass: 1-
Trocken: 2
Urteil: vorbildlich
Stärken: Neues Winterprofil mit besten Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Piste, präzises Einlenkverhalten, dynamisches Nasshandling, kurze Nassbremswege.
Schwächen: Nur durchschnittlicher Abrollkomfort.
Hinweis
Kaufen: Dieser Reifen bei reifen.com

Winterreifen 235/55 R 18 V  -  Michelin Pilot Alpin 5 SUV     Testsieger    Vorbildlich
Der Michelin Pilot Alpin 5 SUV zeigte von allen getesteten Reifen die besten Fahrleistungen auf Schnee und Eis.

Platz 1: Michelin Pilot Alpin 5 SUV (104 H)

Preis pro Satz: ca. 795 €
EU-Label**: C/C/71
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 1
Nass: 2
Trocken: 2
Urteil: vorbildlich
Stärken: Der Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf Schnee und Eis, stabiles Nass- und Trockenhandling, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: Sehr hohes Preisniveau.
Hinweis
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Platz 3: Bridgestone Blizzak LM 005 (104 H)

Preis pro Satz: ca. 655 €
EU-Label**: B/A/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 2+
Nass: 1-
Trocken: 2
Urteil: gut
Stärken: Premiumreifen mit ausgezeichneten Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Nass-/Trockenhandling.
Schwächen: Leicht verlängerte Trockenbremswege.
Hinweis
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Platz 4: Vredestein Wintrac Pro (104 H)

Preis pro Satz: ca. 595 €
EU-Label**: C/B/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 1-
Nass: 2+
Trocken: 2-
Urteil: gut
Stärken: Winterspezialist mit guten Fahrleistungen auf nasser und verschneiter Straße, kurze Schnee- und Nassbremswege, hohe Aquaplaningsicherheit, günstiger Preis.
Schwächen: Leicht verlängerte Trockenbremswege.
Hinweis
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Platz 5: Continental WinterContact TS 850 P (104 H)

Preis pro Satz: ca. 785 €
EU-Label**: C/B/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 2+
Nass: 2
Trocken: 2
Urteil: gut
Stärken: Allroundtalent mit überzeugenden Winterqualitäten, stabiles Nass- und Trockenhandling, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: Leicht verlängerte Trockenbremswege, hohes Preisniveau.
Hinweis
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Platz 5: Hankook Winter i*cept evo 3 X (104 H)

Preis pro Satz: ca. 550 €
EU-Label**: C/B/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 2-
Urteil: gut
Stärken: Hohes Leistungspotenzial bei allen Witterungsbedingungen, kurze Schnee- und Nassbremswege, stabiles Nass- und Trockenhandling.
Schwächen: Mäßiger Abrollkomfort, erhöhter Rollwiderstand.
Hinweis
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Platz 7: Toyo Snowprox S954 SUV (104 H)

Preis pro Satz: ca. 500 €
EU-Label**: D/C/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 2-
Nass: 2+
Trocken: 2-
Urteil: befriedigend
Stärken: Hohes Gripniveau bei Nässe, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Nassbremswege, günstiger Preis.
Schwächen: Mäßige Seitenführung und untersteuerndes Handling auf Schnee, leicht verlängerte Trockenbremswege.
Hinweis
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Platz 8: Nokian WR SUV 4 (104 H)

Preis pro Satz: ca. 580 €
EU-Label**: C/B/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 2
Nass: 2-
Trocken: 2-
Urteil: befriedigend
Stärken: Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, stabiles Trockenhandling, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: Mäßige Reserven bei Aquaplaning, leicht verlängerte Trockenbremswege, durchschnittlicher Komfort.
Hinweis
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Platz 9: Falken Eurowinter HS01 SUV (104 H)

Preis pro Satz: ca. 520 €
EU-Label**: D/B/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 3+
Urteil: befriedigend
Stärken: Ausgesprochen gute Leistungen auf Schnee und nasser Piste, hohe Aquaplaningsicherheit, günstiger Preis.
Schwächen: Untersteuerndes Handling, verzögertes Lenkansprechen auf trocken, leicht verlängerte Trockenbremswege.
Hinweis
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Platz 10: Tristar Snowpower UHP (104 H)

Preis pro Satz: ca. 330 €
EU-Label**: C/C/72
Bewertung (Kapitelnoten)
Schnee: 3+
Nass: 4
Trocken: 2
Urteil: nicht empfehlenswert
Stärken: Stabiles Trockenhandling, sehr niedriger Preis.
Schwächen: Nur befriedigende Schneetauglichkeit, niedriges Gripniveau auf nasser Piste, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, gefährlich verlängerte Nassbremswege.
*Bewertung in Schulnoten von 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend. Kapitelnoten ab 2- erlauben kein "Vorbildlich" mehr, und Einzelnoten (hier nicht aufgeführt) ab 3+ in den sicherheitsrelevanten Disziplinen führen zu Abwertung. Bei Notengleichstand sind die Hersteller in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Die Kapitelwertungen fließen zu je einem Drittel in die Gesamtwertung ein.
**Einstufung nach EU Reifenkennzeichnungspflicht für Rollwiderstand/Nasshaftung/Vorbeifahrgeräusch.
Der Test wurde unterstützt von Bridgestone, Continental, Falken, Goodyear, Hankook, Michelin, Nokian, Toyo und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.

Fazit

Fast alle Winterprofile beeindrucken mit einem hohen Leistungsniveau. Testsieger mit Spitzenfahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen sind Goodyear und Michelin. Gute Leistungen zum fairen Preis bieten vor allem die Kandidaten von Vredestein und Hankook.