In Macau gehen gleich zwei deutsche Fahrer in der WTCR an den Start: Luca Engstler fährt den Hyundai i30 N von Augusto Farfus (er fährt das GT-Rennen in Macau). Und Vollzeit-Fahrer Benny Leuchter startet im VW Golf GTI TCR für Sébastien Loeb Racing.
Im Mai hat Leuchter schon ein WTCR-Rennen gewinnen können – auf der Nordschleife! Ein gutes Omen, denn der Deutsche sagt: „Macau ist die Nordschleife Asiens – nur dass du hier kein Gras und keine Auslaufzonen hast.“
Leuchter
Benny Leuchter fährt in Macau WTCR
Im ersten Qualifying landete er auf Rang neun, etwa eine Sekunde hinter Pole-Setter Yvan Muller (Lynk & Co). „In meiner Runde in Qualifying eins habe ich gefühlt zwei Minuten die Luft angehalten. Mit der Felge habe ich sogar die Leitplanke berührt. Hier sind einige Stellen, wo du die A...backen heftig zusammenkneifen musst“, beschreibt der Duisburger.

An dieser Stelle finden Sie soziale Netzwerke

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Was ist von Rang neun aus drin? Leuchter: „Hier kommt es in den schnellen Bereichen auf Aerodynamik drauf an und im Kurvengeschlängel auf den Fahrer. In der Aerodynamik ist uns die Konkurrenz leider überlegen.“
Im zweiten Qualifying kam Leuchter nicht über Rang 25 hinaus, während Teamkollege Rob Huff auf die Pole-Position fuhr. Engstler landete auf den Rängen 25 und 15 von 32 Fahrern.

Von

Michael Zeitler