Der XPeng P7 könnte dem einen oder anderen in Form eines Bildes oder Videos schon mal über den Weg gefahren sein. Das viertürige Sportcoupé war mehr oder weniger die Eintrittskarte in Europa. Genau genommen in Norwegen. Jetzt strebt die Marke auch nach Dänemark, Holland und Schweden. Und der P7 ist schon nicht mehrt der, der er noch vor einem Jahren war.
Die Ausführung, die wir rund um Amsterdam fahren durften, war das Performance-Modell mit zwei Motoren. Der Induktionsmotor an der Vorderachse leistet 197 PS, der permanent erregte Synchronmotor an der Hinterachse steuert weitere 276 PS bei. Das entspricht einer Nennleistung von 473 PS und hat ein maximales Drehmoment von 757 Newtonmeter zur Folge.
Ein LED-Leuchtenband ziert die Front des XPeng P7 und greift in der Lichtgrafik das X auf.
Bild: Hersteller
Wird das etwas sehr weiche Strompedal mit Nachdruck Richtung Bodenblech bewegt, sprintet der Sportler aus dem Stand und völlig verzugsfrei in 4,1 Sekunden auf Landstraßentempo. Auch beim P7 ist die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h abgeregelt. Möglich macht das elektrische Feuerwerk ein netto 82,7 kWh leistender Akku, der immerhin mit bis zu 178 kW an der richtigen Ladestation wieder auf Stand gebracht werden kann. Um hier von zehn auf 80 Prozent zu kommen braucht es 29 Minuten.

Die besten bei Carwow erhältlichen E-Autos

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Audi Q4 e-tron
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 9264,00 EUR
BMW iX
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 22.152,00 EUR
Hyundai Ioniq 5
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 10.579,00 EUR
Kia Niro EV
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 10.282,00 EUR
Kia EV6
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 12.814,00 EUR
Opel Corsa-e
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 9.461,00 EUR
Skoda Enyaq iV
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 11.194,00 EUR
Tesla Model 3
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 7.177,00 EUR
Opel Combo-e
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 12.100,00 EUR

Preiswertes E-Sportcoupé

Nach WLTP soll der P7 dann auch bis zu 505 Kilometer Reichweite haben. In den Niederlanden werden für den allradgetriebenen viertürige Sportstromer 59.990 Euro aufgerufen. Wer sich für die heckgetriebene Variante mit 276 PS und 440 Newtonmeter Drehmoment entscheidet, zahlt exakt 10.000 Euro weniger, kommt nach WLTP bis zu 576 Kilometer weit, lädt aber genauso schnell und kann ebenfalls auf Tempo 200 beschleunigen.
Der XPeng P7 versucht sportlich den ganz Harten zu geben.
Bild: Hersteller
Wie sich das Einstiegsmodell fahrtechnisch darstellt, kann nicht gesagt werden. Der allradgetriebene P7 ist jedenfalls stramm auf Sport gepolt. Das Fahrwerk ist für den täglichen Gebrauch sehr straff abgestimmt, die Lenkung hingegen könnte mehr Rückmeldung geben und die Regelsysteme etwas dezenter in den Fahrspaß eingreifen. 

Tesla und Mercedes lassen grüßen

Ansonsten hat XPeng auch bei der Coupé-Limousine darauf geachtet, dass die Materialien an keiner Stelle billig wirken. Bei der Bedienung hat man sich auch hier beim Gangwahlhebel und Blinkgeber bei alten Mercedes-Teilen bedient, wobei die Bedienung aller anderen Beigaben wie Navigation, Multimedia oder Assistenzsysteme, wie bei Tesla über den Zentralmonitor erfolgt. 
Die Scherentüren sind eine Option die XPeng für den P7 anbietet. Kostenpunkt: 10.000 Euro.
Bild: Hersteller
Apropos Tesla. Dem P7 ist die gesuchte Nähe zu den US-Amerikanern noch mehr anzumerken als dem G9. Hier haben die Chinesen auf einen sehr aufgeräumten Innenraum geachtet. Das kann gefallen, ist aber wie in den meisten Fällen nicht besonders Bedienerfreundlich, weil auf der Suche in den digitalen Menüs und Untermenüs, die Aufmerksamkeit von der Straße sehr abgelenkt wird. 
Im Innenraum orientiert die XPeng beim P7 an Tesla und benutzt Teile von Mercedes.
Bild: Hersteller
Klar kann man auch den Sprachassistenten bemühen. Der spricht aber für den Moment noch vorzugsweise chinesisch oder englisch. Dann lassen sich auch hier Fenster öffnen, die Temperatur des Innenraums oder die der Sitze verändern. All das steht dem, was zum Beispiel deutsche Hersteller bieten, in nichts nach. Und das für ein Unternehmen, dass erst seit neun Jahren am Start ist. Beachtlich.
Technische Daten
Xpeng P7 PerFormance
Motor:  je ein E-Motor vorn (145 kW, 197 PS) und hinten (203 kW, 276 PS)
Systemleistung: 348 kW (473 PS)
max. Dreh­moment: 757 Nm
Antrieb:Allradantrieb/Einganggetriebe
L/B/H 4888/1896/1450 mm
Kofferraum: 440 l
0–100 km/h 4,1 s
Höchstgeschw.: 200 km/h
Batteriekap. 82,7 kWh (netto)
Ladeleistung bis 175 kW
Reichweite 505 km (WLTP)
Preis ca. 60.000 Euro

Fazit

von

AUTO BILD