Kriechöl: WD-40 und Alternativen im Test
Ist WD-40 wirklich das beste Multiöl? Der Test verrät's!
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Sprühöle versprechen viel: Schmieren, Rostschutz, Wasserverdrängung, Kriechfähigkeit. Der Labortest deckt auf, welche Öle das schaffen.
Inhaltsverzeichnis
Multiöle im AUTO BILD-Test (2020)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
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1.
Testsieger
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1,7 (sehr empfehlenswert)
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2.
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2,7 (empfehlenswert)
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3.
Preis-Leistungs-Sieger
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3,0 (empfehlenswert)
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4.
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3,0 (empfehlenswert)
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5.
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4,5 (bedingt empfehlenswert)
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5.
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4,5 (bedingt empfehlenswert)
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5.
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4,5 (bedingt empfehlenswert)
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8.
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4,5 (bedingt empfehlenswert)
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9.
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4,5 (bedingt empfehlenswert)
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Multiöle, auch Kriechöle genannt, versprechen viel: Sie sollen schmieren, Rost lösen und zugleich vor ihm schützen, Metalle reinigen, Wasser verdrängen, Kontakte pflegen und in jede noch so kleine Ritze kriechen, um dort alle diese Wunder zu vollbringen. Kein Wunder, dass sie in fast jedem Haushalt, in jeder Werkstatt und in zahlreichen Reserveradmulden haben einen festen Platz haben. AUTO BILD hat im Jahr 2020 neun Multiöle getestet.
Mit Abstand beste Schmierwirkung, aber nur mittelmäßige Kriechfähigkeit, ansonsten überall Topleistungen. Im Test erreichte das Multiöl Sonax SX90 Plus 162 von 190 Punkten und wurde mit "sehr empfehlenswert" beurteilt.
Das wohl bekannteste Multiöl enttäuscht bei der Schmierfähigkeit. Top dafür bei Kriechfähigkeit, Rostschutz und Wasserverdrängung. Im Test erreichte das WD-40 Multifunktions-Produkt 126 von 190 Punkten und wurde mit "empfehlenswert" beurteilt.
Die Multiöle hat AUTO BILD zusammen mit der Kfz-Sachverständigenorganisation KÜS in einem chemischen Fachlabor getestet. Kerneigenschaft von Öl ist seine Schmierfähigkeit. Mit einem Vierkugelapparat und einer Reibverschleißwaage lässt sich die Schmierfähigkeit von Ölen und Fetten wissenschaftlich testen. Beim Vierkugeltest laufen vier Prüfkugeln aus Stahl, wie sie auch in Kugellagern vorkommen, in einer Apparatur, wobei drei Kugeln in einen Topf eingeklemmt werden. Dieser wird mit acht Millilitern des zu testenden Öls befüllt. Die vierte Kugel, die von oben auf die unteren drei einwirkt, wird mit dem Antrieb verbunden und dreht sich mit 1500/min 60 Sekunden lang mit einer einstellbaren Prüfkraft.

Wichtigster Prüfstand zum Testen der Schmierwirkung von Ölen ist der Vierkugelapparat. Oben der Motor, unten das Prüfgewicht.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Dabei wird unterschieden in Gut- und Schweißkraft. Gutkraft bedeutet: Schmierung ist gewährleistet, die Kugeln drehen. Schweißkraft: keine Schmierung, die Kugeln verschweißen miteinander. Je höher die Prüfkraft bei noch vorhandener Schmierung, desto besser das Öl. Beim Übergang von Gut- zur Schweißkraft beginnt der Prüfstand zu vibrieren und Inhaltsstoffe verdampfen. Sobald dies eintritt, notieren wir die Messwerte.
Kriechöl (2020): Test - WD-40 - Alternativen - Info
Ist WD-40 wirklich das beste Multiöl? Der Test verrät's!
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Beim Reibverschleißtest geht es ebenfalls um die Schmiereigenschaften: Hier wird Materialabrieb eines Zylinders aus gehärtetem Stahl in einem Prüfstand unterm Elektronenmikroskop gemessen. Je geringer die abgeriebene Fläche, desto besser die Schmierwirkung. Um zu testen, wie gut die Öle vor Rost schützen, haben wir unlackierte, besprühte und angetrocknete Testbleche für 60 Stunden fünfprozentigem Salzwasserdampf ausgesetzt. Da Multiöle oft mit Plastik in Berührung kommen, ist auch hier eine gute Materialverträglichkeit wichtig. Dafür wurden Polycarbonat-Testflächen mit den jeweiligen Produkten besprüht und für 48 Stunden bei 80 Grad Celsius erwärmt. Spannungsrisse lassen anschließend Rückschlüsse auf die Güte der Öle zu.

Zum Test der Wasserverdrängung wird ein Mix aus Graugussspänen und Wasser fünf Sekunden mit Öl besprüht. Je mehr Wasser sich unten im Glas sammelt, desto besser.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Wasser führt zu Rost und Kontaktproblemen in elektrischen Anlagen. Um zu testen, wie gut die Öle Wasser verdrängen, kommen Graugussspäne zum Einsatz. 40 Gramm dieser Späne werden mit fünf Milliliter Leitungswasser versetzt und dann geschüttelt. Fünf Sekunden lang sprühen wir anschließend aus der jeweiligen Dose auf das Grauguss-Wasser-Gemisch in einem Reagenzglas. In dem speziellen, sich nach unten verengenden Reagenzglas sammeln sich Wasser und Öl – unten das Wasser, oben das Öl. Je mehr Wasser sich sammelt, desto höher die Wasserverdrängung.

20 Mikroliter Multiöl lassen wir zwei Minuten kriechen. Je größer die sichtbare Ölfilmfläche, desto besser ist die Kriechwirkung.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Um die Kriechfähigkeit der Öle sichtbar zu machen, wurde ein Gitternetz unter zwei aufeinanderliegende Glasplatten gelegt. 20 Mikroliter Multiöl lassen wir dann zwei Minuten kriechen. Je größer die sichtbare Ölfilmfläche, desto besser kriecht es. Unterschiede bei der rostlösenden Wirkung konnten wir bei keinem der Öle feststellen, entsprechend wurden hier keine Punkte vergeben.
Machen wir's kurz: Von neun getesteten Multiölen überzeugt nur einziges auf ganzer Linie, Sonax SX90 hält die auf dem Dosenetikett gegebenen Versprechen am besten. Vor allem bei der Schmierwirkung kann das Spray von Sonax Messwerte vorweisen, die keiner der getesteten Mitbewerber erreicht. Hierfür wird im Vierkugelapparat die maximale Prüfkraft ermittelt, bei der die im Öl befindlichen Kugeln noch laufen, ohne miteinander zu verschweißen. Beim Sonax SX90 geschieht das erst bei 2000 Newton; das entspricht einer Last von 200 Kilo. Der Zweitbeste, Nigrin, verschweißt bei 1600 Newton – ein großer Abstand, aber ebenfalls ein guter Wert in diesem Testfeld, denn schon ab der zweiten Platzierung lässt die Schmierwirkung rapide nach. Überhaupt ist Nigrin dem Alleskönner von Sonax dicht auf den Fersen. In allen Prüfkriterien stimmt die Leistung, nur die Rostschutzwirkung lässt zu wünschen übrig: Nach 60 Stunden in fünfprozentigem Salzwasserdampf haben drei mit dem Produkt besprühte, unbehandelte Testbleche schon eine dünne Rostschicht angesetzt. Schade!

Multiöle sind nicht auf den Einsatz am Auto beschränkt. Ob an Gelenken und Elektrik von Fahrradträgern, an Dynamos oder Schlössern und Scharnieren: Überall wo etwas quietscht, klemmt oder der Strom nicht richtig fließt, kann der Retter aus der Dose helfen.
Bild: Hersteller
Wem es auf optimalen Rostschutz unlackierter Metallteile ankommt, der greift zu Sonax, Weicon oder, mit minimalen Abstrichen, WD-40. Den 60-Stunden-Rostschutztest überstanden die mit Weicon und Sonax besprühten Bleche ohne den geringsten Rostansatz – volle 20 Punkte. Eines von drei WD-40-Blechen zeigte nach der Prozedur minimalen Korrosionsansatz an einer Kante. WD-40 zählt in diesem Testfeld wohl zu den populärsten Multiölen, erreicht Platz 3 und wird Preis-Leistungs-Sieger. Enttäuschend ist allerdings seine nur mittelmäßige Schmierwirkung: Im Vierkugeltest erreicht WD-40 bei 1300 Newton den Punkt des Verschweißens, auch beim Reibverschleißtest ist der Testwert mit 25,06 mm² erheblich schlechter als bei Sonax mit 7,91 mm² und Nigrin mit 11,68 mm². WD-40 verdrängt allerdings effektiv Wasser und hat eine gute Kriechfähigkeit. Beides lässt sich auch vom Viertplatzierten Weicon sagen, der sich sehr ähnlich verhält.
Ab dem fünften Platz gilt: Multifunktional ist keins der Multiöle mehr! Mit einer Gesamtpunktzahl von 98 tummeln sich gleich drei Produkte auf Platz 5. Caramba schmiert und schützt noch mittelmäßig, greift aber Kunststoff an. Im Polycarbonat-Teststreifen sind tiefe Risse. Liqui Moly liegt beim Rostschutz und bei der Schmierfähigkeit im guten Mittelfeld, verschenkt aber Punkte bei der Funktion der Spraydose: kein Universalsprühkopf, keine Überkopfsprühfunktion. Der auf gewerbliche Kunden zielende Anbieter Würth erreicht die schlechteste Schmierwirkung neben dem letztplatzierten Billigöl von Bauhaus. In Zahlen: Würth verschweißt im Vierkugeltest bereits bei 1000 Newton, Bauhaus bei 1100 Newton. Das sind die schlechtesten Werte aller getesteten Produkte.
Mit 1200 Newton erreicht der Klassiker von Ballistol bei der Schmierwirkung fast WD40-Niveau, bietet aber schlechten Rostschutz, kriecht kaum und verdrängt auch kein Wasser. Bei einem Prüfpunkt konnten wir bei den Multiölen keinen Unterschied feststellen: Beim Test der rostlösenden Eigenschaften. Alle in einem Salzbad gelagerten Schrauben ließen sich nach dem Einsprühen mit einem sehr ähnlichen Drehmoment lösen. In dieser Disziplin gab es daher keine Punkte.
Kriechöle im AUTO BILD-Test (2020) – alle Ergebnisse im Detail
Produkt
SONAX SX90 PLUS MULTIFUNKTIONSÖL
(Testsieger)
(Testsieger)
NIGRIN PERFORMANCE MULTIÖL
WD-40 MULTIFUNKTIONS-PRODUKT
(Preis-Leistungs-Sieger)
(Preis-Leistungs-Sieger)
WEICON W 44 T MULTI-SPRAY
WÜRTH MULTIFUNKTIONS-SPRAY
CARAMBA 70MULTIÖL
LIQUI MOLY MULTI-SPRAY PLUS 7
BALLISTOL UNIVERSALÖL
BAUHAUS PROFI DEPOT MULTI-ÖL BH-40
Anleitung/Verständlichkeit/Sicherheit
Bilder/Piktogramme für Anwendung
(max.: 1 Punkt)
(max.: 1 Punkt)
Lesbarkeit/Schriftgrößen
(max.: 1 Punkt)
(max.: 1 Punkt)
Verständlichkeit
(max.: 2 Punkte)
(max.: 2 Punkte)
Sicherheitshinweise
(max.: 1 Punkt)
(max.: 1 Punkt)
Gesamtpunkte Anleitung/Verständlichkeit
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Anwendung
Kopfübersprühverhalten (360 Grad)
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Universalsprühkopf
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Sprührohr (elastisch, zweite Düse im Rohr)
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Gesamtpunkte Anwendung
(max.: 15 Punkte)
(max.: 15 Punkte)
Wirkung
Schmierfähigkeit (Vierkugelapparat)
(max.: 50 Punkte)
(max.: 50 Punkte)
Abriebfestigkeit (Crosszylindertest in Reibverschleißmaschine)
(max.: 50 Punkte)
(max.: 50 Punkte)
Korrosionsschutz
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Korrosionslöseeigenschaft*
Kriechfähigkeit
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Wasserverdrängung
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Gesamtpunkte Wirkung
(max.: 140 Punkte)
(max.: 140 Punkte)
Materialverträglichkeit
Kunststoff (Polycarbonat, 80 Grad, 48 Stunden)
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Lack (80 Grad, 2 Stunden
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Gesamtpunkte Materialverträglichkeit
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Summe Leistungskriterien
(max.: 180 Punkte)
(max.: 180 Punkte)
Kosten
Preis
ml
Preis pro 100 ml
Gesamtpunkte Kosten
Gesamtpunktzahl
(max.: 190 Punkte)
(max.: 190 Punkte)
Kritik
Platzierung
Note**

Zusammen mit der KÜS haben wir neun unterschiedliche Multiöle getestet. Besonders wichtig war uns dabei die Schmiereigenschaft der verschiedenen Öle.
Bild: Sveinn Baldvinsson / AUTO BILD
Was für ein enttäuschendes Ergebnis: Nur zwei der neun getesteten Multiöle erzielen sehr gute Schmierleistungen! Sonax SX90 erlaubt sich dabei nur bei der Kriechfähigkeit eine Schwäche, überzeugt aber in allen anderen Kriterien. Nigrin patzt beim Rostschutz. WD-40 und Weicon schmieren weitaus schlechter, schützen aber sehr gut vor Rostneubildung. Besonders enttäuschend: das Abschneiden der Multiöl-Klassiker von Ballistol und Caramba.
Testsieger (2020): Sonax SX90 Plus
Preis-Leistungs-Sieger (2020): WD-40 Multifunktions-Produkt
Nützliches Wissen zu Kriechölen
Ist WD-40 ein Kriechöl?
Ja. Das Kriechöl WD-40 ist vor allem ob seiner vielseitigen Anwendungsbereiche sehr beliebt. WD steht für "water displacement“. Das Öl ist also wasserverdrängend. Die 40 ist schlicht ein Hinweis darauf, dass die Rezeptur erst im 40. Anlauf funktioniert hat.
Für was kann man WD-40 benutzen?
Unter Handwerkern gilt saloppe Spruch: „Sitz fest, was sich bewegen soll nimm WD-40“. Laut Hersteller soll es über 2000 Anwendungsgebiete geben. Einige Beispiele: WD-40 reinigt Dreck, Fett und Rost. Es löst Klebereste, Schmutz, Öl, Fett und Verbranntes sogar vom Grillrost oder einer Herdplatte. Es entfernt Schmiere von Werkzeug, Ausrüstung und Autos und kann im Garten sogar als Schneckenschutz eingesetzt werden.
Was ist das beste Kriechöl?
Im AUTO BILD Test im Juli 2022 wurde das Multiöl SX90 Plus von Sonax mit der Note 1,7 (sehr empfehlenswert) zum Sieger gekürt. Es hatte die beste Schmierwirkung und überzeugte auch sonst mit Top-Leistungen. Eine noch bessere Note verhinderte allein die nur mittelmäßige Kriechfähigkeit.
Kann man WD-40 auch als Kontaktspray nutzen?
WD-40 sollte man auf keinen Fall in der Mikroelektronik z.B. bei Computer oder HiFi-Anlagen einsetzen. Im schlimmsten Fall zerstört es die Platinen oder es kommt zu einem Kurzschluss, weil das Öl Lötkontakte überbrückt. Bei gröberen Steckkontakten wie etwa der Kupplungsdose eines Pkw-Anhängers kann WD-40 Kriechöl auch als Kontaktmittel funktionieren.
Wofür ist WD-40 Kriechöl nicht geeignet?
In keinem Fall sollte Kriechöl in Kontakt mit Kunststoffen gelangen. Es entzieht dem Material den Weichmacher. Der Kunststoff wird spröde und kann leichter brechen. Bei der Anwendung zudem den Kontakt mit Schleimhäuten vermeiden. Kriechöl WD-40 kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Gerät Kriechöl in die Atemwegen kann das unter Umständen sogar tödlich sein.
Weitere Themen: Imprägniersprays im Vergleich
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