Akku-Schlagschrauber im Test
Radwechsel so schnell wie bei der Formel 1
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Mit etwas Training kann ein Reifenwechsel wie im Motorsport mit einem akkubetriebenen Schlagschrauber auch zuhause gelingen. AUTO BILD hat zehn Geräte von 55 bis 326 Euro getestet!
Inhaltsverzeichnis
Akku-Schlagschrauber im Test
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
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1.
Testsieger
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1,8 (gut)
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2.
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2,0 (gut)
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3.
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2,1 (gut)
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4.
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2,4 (gut)
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5.
Preis-Leistungs-Sieger
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2,4 (gut)
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6.
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2,7 (befriedigend)
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7.
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2,9 (befriedigend)
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8.
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3,3 (befriedigend)
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9.
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3,3 (befriedigend)
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10.
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3,4 (befriedigend)
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Das kreischende Geräusch in Autowerkstätten schmerzt noch im Ohr, wenn man nur an das Gerät denkt: Schlagschrauber zählen nicht zu den leisen Werkzeugen. Aber sie erleichtern die Arbeit am Auto ungemein: Das kraftraubende Lösen festsitzender Schrauben mit teils nicht enden wollenden Verlängerungen gehört mit einem komfortablen Schlagschrauber der Vergangenheit an.
AUTO BILD hat zehn Geräte getestet. Gemeinsame Merkmale: alle sind akkubetrieben, haben eine 1/2-Zoll-Werkzeugaufnahme und sollen es laut Herstellerangaben schaffen, Verbindungen von bis zu circa 300 Nm zu lösen.
Der DeWalt DCF 894 N löst selbst die 300-Nm-Verbindung so mühelos, als sei sie nur handfest angezogen. Mit seiner beeindruckenden Leistung eignet er sich für den Profi-Einsatz. Mit einem Gewicht von gut 2,2 Kilogramm ist der Schlagschrauber zwar kein Leichtgewicht, lässt sich aber dennoch sehr gut einsetzen. Auch die Ergonomie sowie die Verarbeitungsqualität kann überzeugen. Kleines Manko: Ein Akku ist in der Grundausstattung nicht mit dabei, und auch Stecknüsse müssen gesondert gekauft werden.
Der Einhell Impaxxo 18/400 ist der Lkw unter den E-Schlagschraubern: groß und schwer (gut drei Kilogramm) – aber auch immens leistungsstark! Er löst alle Schrauben, als wären sie in Butter befestigt. Dabei ist er zwar kein Leisetreter, aber mit 89 dB(A) der leiseste Schlagschrauber in unserem Test. Aufgrund des Gewichts wirkt der Einhell zwar etwas klobig, er liegt aber dennoch gut in der Hand. Positiv: Im Lieferumfang sind Stecknüsse in den Größen 17, 19 und 21 sowie ein Bit-Adapter enthalten.
Die Schlagschrauber haben wir praxisnah in unserer Werkstatt getestet, ohne die Unterstützung eines Prüflabors. Der Grund: Die ursprünglich geplante Messung der dynamischen Drehmomente vorn am Werkzeugantrieb erwies sich als zu aufwendig in der praktischen Umsetzung.
Zum Prüfen der Leistungen haben wir Gewinde mit einem Durchmesser von 14 Millimetern in Stahlprofile geschnitten. In diese haben wir handelsübliche M14-Radschrauben der Festigkeitsklasse 10.9 mit einer Karosseriescheibe darunter eingedreht. Und anschließend die jeweiligen Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen: mit 100 Nm, mit dem bei Radschrauben und Muttern bei Pkw üblichen Wert von 110 Nm, mit 150 Nm, mit 200 Nm und mit 250 Nm.

Je schneller der Schrauber die jeweilige Verbindung löst, desto mehr Punkte bekommt er. Wir stoppen die Zeit vom Betätigen des Schalters bis zum Drehbeginn der Schraube.
Bild: Christoph Boerries
Der Härtetest bestand im Lösen einer mit hochfester Schraubensicherung versehenen und mit 300 Nm angezogenen Radschraube. Um zu prüfen, wie schnell die Schlagschrauber die jeweiligen Verbindungen lösen, haben wir die Zeiten vom Betätigen des Auslöseschalters bis zu jenem Moment gemessen, an dem die Schraube beginnt, sich zu drehen.

Leise ist kein Schlagschrauber. Auf Metall schlagende Stahlkugeln machen konzeptbedingt viel Lärm. Wir messen den Geräuschpegel während des Lösens einer 300-Nm-Schraube.
Bild: Christoph Boerries
Zusätzlich haben wir das Geräusch beim Lösen einer mit 300 Nm angezogenen Schraube gemessen und alle Geräte mit Akku gewogen und vermessen. Nicht bewertet haben wir Akkukapazitäten und Ladezeiten. Einige Hersteller bieten diverse Akkugrößen und Ladegeräte an, die untereinander nicht vergleichbar waren.
Auch wer nur den Radwechsel mit dem Schlagschrauber erledigen möchte, sollte beachten, dass das Lösemoment über dem Anzugsmoment liegen muss. Bei einigen Arbeiten am Fahrwerk, wie zum Beispiel beim Lösen einer Radnabe, ist eine Löskraft von mindestens 300 Nm empfehlenswert.
Doch warum ist ein Schlagschrauber überhaupt derart laut? Das hat mit seinem Funktionsprinzip zu tun. Sein Schlagwerk, bestehend aus Stahlkugeln oder Walzen, arbeitet in Rotationsrichtung und treibt die Drehbewegung mit Schlägen an. So wird ein höheres Drehmoment erreicht, und der Schlagschrauber erzeugt das ratternde, kreischende Geräusch.

Mit einem Schlagschrauber sollte man nur lösen, nicht anziehen. Nur wenige bieten einen Überdrehschutz wie der Makita DTW300.
Bild: Christoph Boerries
Die Standardaufgabe, das Lösen von mit 110 Nm angezogenen Radmuttern, bewältigen alle Geräte blitzschnell und souverän. Beim Lösen von 200-Nm-Verbindungen zeigen sich jedoch bereits erhebliche Unterschiede: Der Langsamste (Kunzer) braucht hier fünfmal länger als der Schnellste (DeWalt).

Die Vorwahl von Drehmomenten ist praktisch – wenn man auf sie vertrauen kann. Die Anzeige beim Parkside ist schlecht ablesbar, die Drehmomentwerte weichen immens von den tatsächlichen ab.
Bild: Christoph Boerries
Den Härtetest, bestehend aus dem Lösen einer mit 300 Nm angezogenen und mit hochfester Schraubensicherung fixierten Radmutter, bestehen zwei günstige Geräte nicht: Trotec und NTG. Beide schaffen es nicht, die 300-Nm-Verbindung innerhalb einer Minute zu lösen.
Akku-Schlagschrauber im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail
Produkt DeWalt DCF 894 N
(Testsieger) Makita DTW300 Hazet 9212-M1 Worx WX 272 X Einhell Impaxxo 18/400
(Preis-Leistungs-Sieger) Parkside X 20 V PASSK 20 Li-A1 Bosch GDS 18V-300 Trotec PIWS 10-20V NTG HWZ 2030 Kunzer 7ASS03 Technische Daten Preis Schlagschrauber* Preis des günstigsten Ladegeräts und Akkus des Herstellers,sofern nicht im oben genannten Gerätepreis enthalten* Gesamtpreis* Abmessungen Schlagschrauber mit Akku und Gürtelhalter L x B x H Größe Vierkant (Werkzeugaufnahme) beim Test verwendeter Akkutyp/Kapazität max. Ladezeit bei getesteter Akkugröße laut Herstellerangabe Bemessungsleerlaufdrehzahl Bemessungsschlagzahl maximales Lösedrehmoment maximales Anziehdrehmoment Ausstattung Voreinstellung des maximalen Anziehdrehmoments
(max.: 20 Punkte) Gewicht Schlagschrauber mit Akku
(max.: 20 Punkte) Aufbewahrung
(max.: 10 Punkte) Akku/Ladegerät enthalten
(max.: 10 Punkte) Motor bürstenlos
(max.: 10 Punkte) automatisches Stoppen nach Lösen der Schraube
(max.: 10 Punkte) Ladestandsanzeige
(max.: 5 Punkte) integrierte LED-Arbeitsleuchte
(max.: 5 Punkte) Griff gummiert
(max.: 5 Punkte) Gürtelträger-Clip
(max.: 2 Punkte) Stecknüsse enthalten
(max.: 2 Punkte) Schlaufe zum Aufhängen am Schlagschrauber
(max.: 1 Punkt) Gesamtpunkte Ausstattung
(max.: 100 Punkte) Anwendung/Praxistest Radschraube lösen, Anzugsmoment 110 Nm, Zeit
(max.: 50 Punkte) Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 100 Nm, Zeit
(max.: 20 Punkte) Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 150 Nm, Zeit
(max.: 20 Punkte) Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 200 Nm, Zeit
(max.: 10 Punkte) Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 250 Nm, Zeit
(max.: 20 Punkte) Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 300 Nm plus Schraubensicherung, Zeit
(max.: 30 Punkte) Geräusch in dB(A) beim Lösen einer Schraubverbindung mit Anzugsmoment 300 Nm
(max.: 5 Punkte) Ergonomie/Haptik Schlagschrauber
(max.: 20 Punkte) Verarbeitung/Materialien Schlagschrauber
(max.: 10 Punkte) Verständlichkeit/Lesbarkeit Bedienungsanleitung
(max.: 5 Punkte) Gesamtpunkte Anwendung (max.: 200 Punkte) Gesamtpunktzahl (max.: 300 Punkte) Fazit Platzierung Note
Akku-Schlagschrauber im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail
Produkt
DeWalt DCF 894 N
(Testsieger)
(Testsieger)
Makita DTW300
Hazet 9212-M1
Worx WX 272 X
Einhell Impaxxo 18/400
(Preis-Leistungs-Sieger)
(Preis-Leistungs-Sieger)
Parkside X 20 V PASSK 20 Li-A1
Bosch GDS 18V-300
Trotec PIWS 10-20V
NTG HWZ 2030
Kunzer 7ASS03
Technische Daten
Preis Schlagschrauber*
Preis des günstigsten Ladegeräts und Akkus des Herstellers,sofern nicht im oben genannten Gerätepreis enthalten*
Gesamtpreis*
Abmessungen Schlagschrauber mit Akku und Gürtelhalter L x B x H
Größe Vierkant (Werkzeugaufnahme)
beim Test verwendeter Akkutyp/Kapazität
max. Ladezeit bei getesteter Akkugröße laut Herstellerangabe
Bemessungsleerlaufdrehzahl
Bemessungsschlagzahl
maximales Lösedrehmoment
maximales Anziehdrehmoment
Ausstattung
Voreinstellung des maximalen Anziehdrehmoments
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Gewicht Schlagschrauber mit Akku
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Aufbewahrung
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Akku/Ladegerät enthalten
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Motor bürstenlos
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
automatisches Stoppen nach Lösen der Schraube
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Ladestandsanzeige
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
integrierte LED-Arbeitsleuchte
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Griff gummiert
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Gürtelträger-Clip
(max.: 2 Punkte)
(max.: 2 Punkte)
Stecknüsse enthalten
(max.: 2 Punkte)
(max.: 2 Punkte)
Schlaufe zum Aufhängen am Schlagschrauber
(max.: 1 Punkt)
(max.: 1 Punkt)
Gesamtpunkte Ausstattung
(max.: 100 Punkte)
(max.: 100 Punkte)
Anwendung/Praxistest
Radschraube lösen, Anzugsmoment 110 Nm, Zeit
(max.: 50 Punkte)
(max.: 50 Punkte)
Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 100 Nm, Zeit
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 150 Nm, Zeit
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 200 Nm, Zeit
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 250 Nm, Zeit
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Schraube in Stahlprofil lösen, Anzugsmoment 300 Nm plus Schraubensicherung, Zeit
(max.: 30 Punkte)
(max.: 30 Punkte)
Geräusch in dB(A) beim Lösen einer Schraubverbindung mit Anzugsmoment 300 Nm
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Ergonomie/Haptik Schlagschrauber
(max.: 20 Punkte)
(max.: 20 Punkte)
Verarbeitung/Materialien Schlagschrauber
(max.: 10 Punkte)
(max.: 10 Punkte)
Verständlichkeit/Lesbarkeit Bedienungsanleitung
(max.: 5 Punkte)
(max.: 5 Punkte)
Gesamtpunkte Anwendung (max.: 200 Punkte)
Gesamtpunktzahl (max.: 300 Punkte)
Fazit
Platzierung
Note

AUTO BILD hat zehn akkubetriebene Schlagschrauber getestet. Die Geräte verfügen über eine 1/2-Zoll-Werkzeugaufnahme und lösen Verbindungen von bis zu 300 Nm.
Bild: Christoph Boerries
Mit keinem der getesteten Akku-Schlagschrauber macht man etwas falsch, wenn er hauptsächlich zum Lösen von Radschrauben verwendet wird – das schaffen alle mühelos. Für den professionellen Einsatz und Drehmomentwerte über 200 Nm eignen sich vor allem DeWalt und Einhell. Sie lösen auch feste Verbindungen in Sekundenschnelle. Nur unwesentlich langsamer arbeiten die leichteren und kompakteren Geräte von Makita und Hazet – klein und dennoch bärenstark!
Testsieger (2023): DeWalt DCF 894 N
Preis-Leistungs-Sieger (2023): Einhell Impaxxo 18/400
Egal für welche Stromzufuhr man sich entscheidet: Beim Elektro-Schlagschrauber sollte man darauf achten, dass er ausreichend Drehmoment bringt. Im Test zeigte sich, dass die 12-Volt-Modelle die Leistung zum Lösen von Radmuttern nur selten aufbringen. Am komfortabelsten sind die kabellosen Akku-Schlagschrauber.
Wer für den privaten Gebrauch einen Druckluft-Schlagschrauber anschaffen will, sollte darauf achten, dass der Kompressor ausreichend Luft abgibt (nicht unter 150 Liter/Minute). Die Kompressoren, die zu den Schlagschraubern mitgeliefert werden, bringen diese Leistung meist nicht, sodass ein anderer Kompressor zugekauft werden muss.
Der Schlagschrauber macht den Reifenwechsel deutlich leichter und spart Zeit. Wer einen Akku-Schlagschrauber nutzt, sollte darauf achten, dass der Akku geladen ist, damit er volle Leistung bringt. Beim Lösen der Radmuttern ist es wichtig, die Kraft richtig zu dosieren, ansonsten können die Schrauben zerstört werden. In der Regel sind 500 bis 600 Newtonmeter ausreichend.
Da alle getesteten Geräte viel Lärm machten, empfehlen wir ausdrücklich, beim Arbeiten immer einen Gehörschutz zu tragen. Wichtig: nach dem Reifentausch das korrekte Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel einstellen.
Nützliches Wissen rund um Schlagschrauber
Welcher ist der beste Schlagschrauber?
Der Testsieger im großen AUTO BILD-Akku-Schlagschrauber-Test ist der DeWalt DCF 894 N. Er löst selbst die 300-Nm-Verbindung so mühelos, als sei sie nur handfest angezogen. Mit seiner beeindruckenden Leistung und der hochwertigen Verarbeitung eignet er sich für den Profi-Einsatz.
Was kostet ein guter Schlagschrauber?
Der Testsieger im AUTO BILD-Akku-Schlagschrauber-Test, der DeWalt DCF 894 N, ist zu einem Preis von 229,99 Euro erhältlich. Dazu muss allerdings noch ein Akku gekauft werden, der mit mindestens 95,62 Euro zu Buche schlägt. Der Gesamtpreis liegt deshalb bei 325,61 Euro. Der Preis-Leistungs-Sieger ist etwas günstiger, und der Akku ist bereits mit dabei. Der Impaxxo 18/400 von Einhell kostet 178,98 Euro.
Was muss man beim Kauf eines Schlagschraubers beachten?
Egal für welche Stromzufuhr man sich entscheidet: Beim Elektro-Schlagschrauber sollte man darauf achten, dass er ausreichend Drehmoment bringt. 12-Volt-Modelle bringen die Leistung zum Lösen von Radmuttern nur selten auf. Am komfortabelsten sind die kabellosen Akku-Schlagschrauber. Wer für den privaten Gebrauch einen Druckluft-Schlagschrauber anschaffen will, sollte darauf achten, dass der Kompressor ausreichend Luft abgibt (nicht unter 150 Liter/Minute).
Kann man mit einem Schlagschrauber Reifen wechseln?
Der Schlagschrauber macht den Reifenwechsel deutlich leichter und spart Zeit. Wer einen Akku-Schlagschrauber nutzt, sollte darauf achten, dass der Akku geladen ist, damit er volle Leistung bringt. Beim Lösen der Radmuttern ist es wichtig, die Kraft richtig zu dosieren, ansonsten können die Schrauben zerstört werden. In der Regel sind 500 bis 600 Newtonmeter ausreichend. Wichtig: Nach dem Reifentausch das korrekte Drehmoment mit einem Drehmomentschlüssel einstellen.
Nützliches Wissen rund um Schlagschrauber
Welcher ist der beste Schlagschrauber?
Der Testsieger im großen AUTO BILD-Akku-Schlagschrauber-Test ist der DeWalt DCF 894 N. Er löst selbst die 300-Nm-Verbindung so mühelos, als sei sie nur handfest angezogen. Mit seiner beeindruckenden Leistung und der hochwertigen Verarbeitung eignet er sich für den Profi-Einsatz.
Was kostet ein guter Schlagschrauber?
Der Testsieger im AUTO BILD-Akku-Schlagschrauber-Test, der DeWalt DCF 894 N, ist zu einem Preis von 229,99 Euro erhältlich. Dazu muss allerdings noch ein Akku gekauft werden, der mit mindestens 95,62 Euro zu Buche schlägt. Der Gesamtpreis liegt deshalb bei 325,61 Euro. Der Preis-Leistungs-Sieger ist etwas günstiger, und der Akku ist bereits mit dabei. Der Impaxxo 18/400 von Einhell kostet 178,98 Euro.
Was muss man beim Kauf eines Schlagschraubers beachten?
Egal für welche Stromzufuhr man sich entscheidet: Beim Elektro-Schlagschrauber sollte man darauf achten, dass er ausreichend Drehmoment bringt. 12-Volt-Modelle bringen die Leistung zum Lösen von Radmuttern nur selten auf. Am komfortabelsten sind die kabellosen Akku-Schlagschrauber. Wer für den privaten Gebrauch einen Druckluft-Schlagschrauber anschaffen will, sollte darauf achten, dass der Kompressor ausreichend Luft abgibt (nicht unter 150 Liter/Minute).
Kann man mit einem Schlagschrauber Reifen wechseln?
Der Schlagschrauber macht den Reifenwechsel deutlich leichter und spart Zeit. Wer einen Akku-Schlagschrauber nutzt, sollte darauf achten, dass der Akku geladen ist, damit er volle Leistung bringt. Beim Lösen der Radmuttern ist es wichtig, die Kraft richtig zu dosieren, ansonsten können die Schrauben zerstört werden. In der Regel sind 500 bis 600 Newtonmeter ausreichend. Wichtig: Nach dem Reifentausch das korrekte Drehmoment mit einem Drehmomentschlüssel einstellen.
Hinweis
Dieser Produkttest wurde unterstützt von DeWalt, Einhell, Hazet, Kunzer, Makita, Parkside, Trotec und Worx. Unsere Standards zu Transparenz und Unabhängigkeit finden Sie hier.
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