5er Touring/A7/CLS Shooting Brake: Test

— 23.10.2012

Große Klappe, große Klasse?

Das Heck macht den feinen Unterschied aus: Im ersten Vergleich des neuen Mercedes CLS Shooting Brake geht es um Stil, Leistung, Aussehen – und Nutzwert.

Na schön, dann also Shooting Brake. Der Name klingt edel, nach 60er-Jahren und "Mann trägt wieder schmale Krawatten". Das Marketing-Geklingel sei erlaubt, schließlich hat ausgerechnet Mercedes die konservativen Business-Limousinen aufgemischt: erst 2004 mit dem Trendsetter CLS, jetzt mit dem CLS Shooting Brake. Nennen wir ihn einfach "Kombi-Coupé" – und verraten, wo er steht zwischen dem Kombi BMW 535i Touring und dem Coupé Audi A7. Genau mittendrin. Genauso lang, genauso imposant. Und trotzdem anders. Das Auge bleibt hängen, in der Tiefgarage zerreißen Kollegen sich die Mäuler. Und wir dachten, es gäbe keine Nische zwischen dem A7, der glatten Reinstform des modernen Coupés, und dem Touring mit seinem Dach wie ein durchgedrückter Rücken. Von hinten betrachtet wirkt sein Kombiheck geradlinig kastig im Vergleich zum Diät-Laster von Mercedes. Ist der nun Kombichen oder XL-Coupé? Nein, Shooting Brake.

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Video: BMW 5er, Audi A7, CLS Shooting Brake

Kombi, Coupé oder Kombi-Coupé?

Selbstverständlich werden diese Autos wegen ihrer Optik gekauft. Doch wer mit großer Klappe vorfährt, muss sich auch auf den Nutzwert schauen lassen. Beim Audi drückt das elegant auslaufende Flachdach nicht nur den Kofferraum auf 1390 Liter zusammen, sondern fällt hinten auch den Passagieren auf den Kopf. Gemessen hat der A7 mehr Platz als gefühlt: Die hohe Gürtellinie und die kleinen flachen Seitenfenster mauern die Passagiere ein wie im Souterrain. Ganz anders der BMW, der sich vom Nerz-Rucksack zum Vollwert-Kombi entwickelt hat. Nur im Touring sitzt und sieht man hinten gut genug für die Urlaubsreise. Der BMW hat den größten Kofferraum (bis zu 1670 Liter), keine Ladekante, eine Durchreiche serienmäßig. Fürs kleine Gepäck öffnet die Heckscheibe separat. Ach, hier geht Praxis noch vor Prestige. Problemlos schluckt der Touring das Normmaß für den ernsthaften Umzugshelfer – eine ausgewachsene Waschmaschine. Bei der gleichen Übung steht im Mercedes die schräge Hecktür noch weit offen, vom Audi ganz zu schweigen. Deren flacher Kofferraum bemisst sich eher in weichen Kleidersäcken und Golftaschen, die jedoch über eine Ladekante gewuchtet werden wollen.

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Mutig: Mit dem Shooting Brake traut sich Mercedes an eine durchaus diskussionswürdige Karosserie.

Genug gemäkelt, immerhin hat der Shooting Brake deutlich mehr Gepäckraum als der "normale" CLS, im Fond steht das Dach ein paar wichtige Zentimeter höher. Schade, dass man beim Einstieg weiterhin unterm tiefen Dachholm durchtauchen muss. Die Sicht nach schräg hinten bleibt eine Katastrophe, der Parkpiepser (879 Euro extra) ein Muss! Wer sich in den beiden Coupés auch beim Ein- und Aussteigen nicht lächerlich machen will, sollte vorher seinen Rücken fragen – es geht tiefer hinunter als im Touring. Drinnen bietet der Mercedes gute alte Autotechnik. Es gibt noch einen Zündschlüssel, dicke Zeiger in Rundinstrumenten, weniger Knöpfe und Menüs, dafür einen Knie-Airbag serienmäßig! Der Audi spielt das feine Design-Theater, in dem zur Ouvertüre jedes Mal der Monitor aus dem Armaturenträger fährt. Jeder Platz wird individuell belüftet dank Vier-Zonen-Klimatisierung. Das Cockpit von morgen wartet im BMW: Tacho und Drehzahlmesser werden im neuen Anzeigendisplay nur projiziert, für jedes Fahrprogramm wechselt die Farbe: Blau für sparsame Efficiency, Rot für Sport. In Comfort wird die Tempo-Überschreitung als rote Fahne angezeigt – muss es immer so genau sein?

Drehzahlmesser, die bis 7000 gehen – wir vergleichen Benziner der 300-PS-Liga. Mit einem wichtigen Unterschied: Audi und BMW laden ihre sechs Zylinder unterschiedlich auf, bei Mercedes saugen größere 3,5 Liter Hubraum frei und obenheraus mit kernigem Klang. Reizvoll, doch die Konkurrenz hat nicht nur mehr Newtonmeter und dickere Waden, sondern zieht dem CLS aus jeder Lage spürbar davon. Der Audi untermalt das dickste Drehmoment (440 Nm) und seine hellwache Drehfreude mit dezentem Pfeifen des Kompressors – der Traummotor trinkt auch am meisten: 11,2 Liter Testverbrauch. Diesen A7 möchte man mit den Schaltwippen zwirbeln, zumal unser Testwagen mit Sportdifferenzial und 19-Zoll-Rädern auf Sportler getrimmt ist.

Überblick: Alle News und Tests zum Audi A7

Sportliche Härte: Die verstellbare Federung des Audi A7 kennt nur die Stufen "straff" und "sehr straff".

Das Schwergewicht (1924 Kilogramm) scheint unterwegs ein paar Zentner abzuwerfen, nimmt die Kurven mit seinem Allradantrieb zackig und leichtfüßig: ein Auto, um auf der Landstraße seine wilden fünf Minuten auszukosten. Die verstellbare Federung lässt eine herzlich enge Wahl: straff oder ganz straff. Da bietet der Fahrerlebnisschalter von BMW die größere Bandbreite – zwischen Wolke sieben auf "Comfort plus" und "Holla die Waldfee" in Sport plus. Dem Touring lastet das meiste Gewicht auf der Hinterachse, trotz seiner Integrallenkung (die Hinterräder schlagen mit ein) geht er Kurven etwas träger an. Sein Reihenmotor verwöhnt mit bester Laufruhe, aber wo ist der verführerische Klang von früher geblieben? Untergegangen im Turbokonzert. Schade, denn die tolle Achtstufensportautomatik (2350 Euro Aufpreis) hätte ein bisschen Fanfare verdient. Im sportlichen Fach fühlt der Mercedes sich unwohl. Schiebt beim schnellen Richtungswechsel über die Vorderräder, zappelt im manuellen Modus der 7G-Tronic gelegentlich hektisch herum. Aber der CLS zeigt uns, dass nur zwei Stellungen der Luftfederung Airmatic (1345 Euro) ausreichen, um dort zu brillieren, wo der Shooting Brake zu Hause ist: schlechte Strecken, lange Wellen und fiese Schläge steckt keiner so gut weg.

Je länger die Fahrt, desto mehr holt der Mercedes auf. Muss er auch, weil die Stuttgarter beim Grundpreis über 10.000 Euro mehr verlangen als BMW. Selbstbewusst, zumal der CLS schneller an Wert verliert als der Kombi. Auch aufpreisbereinigt trennen die beiden noch 8047 Euro. Theoretisch, da die Preislisten genug Verführungen bereithalten, um die monatlichen Leasingraten in Richtung 800 Euro hochzujagen. Wie wär’s mit Luftfederung, Massagesitzen oder der automatischen Sesam-öffne-dich-Funktion der Heckklappe? Ein Fuß unters Heck, und die Tür geht auf. Gibt es bei BMW (im Paket für 1700 Euro) und bei Audi für 750 Euro und heißt in Ingolstadt "sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung". Na bitte, es geht also auch ohne Marketing-Blabla.

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Fahrzeugdaten Audi BMW Mercedes
Motor V6, Kompressor, vorn längs Reihensechszylinder, Turbo, vorn längs V6, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/4
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Hubraum 2995 cm³ 2979 cm³ 3498 cm³
kW (PS) bei 1/min 228 (310)/5500 225 (306)/5800 225 (306)/6500
Nm bei 1/min 440/2900 400/1200 370/3500
Vmax 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Getriebe Siebengang-S-tronic Achtstufen-Automatik Siebenstufen-Automatik
Antrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 255/40 R 19 Y 245/40 R 19 Y 255/35–285/30 R 19 Y
Reifentyp Bridgestone Potenza S001 Goodyear Excellence Pirelli PZero
Radgröße 8,5 x 19" 8,5 x 19" 8,5–9,5 x 19"
Abgas CO2 190 g/km 179 g/km 169 g/km
Verbrauch* 10,8/6,6/8,2 l 10,4/6,1/7,7 l 9,7/5,8/7,3 l
Tankinhalt 75 l/Super 70 l/Super 80 l/Super
Vorbeifahrgeräusch 72 dB (A) 71 dB (A) 73 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 2100/750 kg 2000/750 kg 2100/750 kg
Kofferraumvolumen 535–1390 l 560–1670 l 590–1550 l
Länge/Breite/Höhe 4969/1911–2139**/1420 mm 4907/1860–2094**/1462 mm 4956/1881–2075**/1416 mm
Preis (wird bewertet) 69.765 Euro*** 66.240 Euro**** 74.287 Euro*****
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; ** Breite mit Außenspiegeln; *** inkl. Leder Valcona 2255 €, Komfortsitze 2500 €, Sitzheizung 370 €, Sitzbelüftung 800 €, Luftfederung 1950 €, Dämm-/Akustikglas 1190 €, Vier-Zonen-Klimaautomatik 650 € und 19-Zoll-Bereifung 950 €; ** inkl. Sportautomatik 2350 €, Lederlenkrad 140 €, Integral-Aktivlenkung 1750 €, Leder Dakota 2010 €, Komfortsitze 2260 €, Sitzheizung 380 €, Dämpferverstellung 1300 € und 19-Zoll-Bereifung 2200 €; *** inkl. Leder Passion 2737 €; Multikontursitz. Paket 619 €, Sitzheizung vorn 446 €, Luftfederung 1345 € und 19-Zoll-Mischbereifung 2321€
Messwerte Audi BMW Mercedes
Beschleunigung
0–50 km/h 2,2 s 2,2 s 2,5 s
0–100 km/h 6,0 s 5,9 s 6,4 s
0–130 km/h 9,3 s 9,4 s 10,3 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 3,1 s 3,1 s 3,3 s
80–120 km/h 3,9 s 3,8 s 4,3 s
Leergewicht/Zuladung 1924/471 kg 1920/500 kg 1824/531 kg
Gewichtsverteilung v./h. 54/46 % 47/53 % 51/49 %
Wendekreis links/rechts 12,1/12,2 m 11,6/12,0 m 11,4/11,2 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 35,5 m 35,6 m 33,3 m
aus 100 km/h warm 34,2 m 36,5 m 34,0 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 56 dB (A) 57 dB (A) 57 dB (A)
bei 100 km/h 62 dB (A) 65 dB (A) 64 dB (A)
bei 130 km/h 66 dB (A) 68 dB (A) 69 dB (A)
Testverbrauch – CO2 11,2 l S – 266 g/km 10,4 l S – 246 g/km 10,3 l S – 243 g/km
Reichweite 660 km 670 km 770 km

Große Klappe, große Klasse?

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
BMW 535i Touring, Audi A7 3.0 TFSI Quattro, Mercedes CLS Shooting Brake

Veröffentlicht:

16.10.2012

Preis:

1,00 €

Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Wir dachten, es gäbe schon alles – da bringt der Shooting Brake neuen Pfeffer in die Boom-Nische namens "Bloß keine Limousine". Der CLS ist so reizvoll wie ein A7, aber deutlich nützlicher im Alltag. Gegen den ausgereiften 5er Touring hat der Mercedes keine Chance – auch deshalb, weil die Preise von großem Selbstbewusstsein zeugen. Wird der Shooting Brake sich trotzdem gut verkaufen, könnte er ähnliche Trends setzen wie zuvor das CLS Coupé.

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