Audi A1 e-tron: Fahrbericht

Audi A1 e-tron: Fahrbericht (2010) Audi A1 e-tron: Fahrbericht (2010)

Audi A1 e-tron: Fahrbericht

— 14.09.2010

So fährt der Elektro-Audi

2011 schickt Audi in einem Flottenversuch 20 Exemplare des A1 e-tron durch München. AUTO BILD durfte das kleine Elektroauto mit Range Extender schon jetzt fahren.

AUTO BILD fuhr erste Testrunden mit dem Audi A1 e-tron. Das kleine Elektroauto auf Basis des Audi A1 bringt es auf 61 PS Dauerleistung, kurzzeitig sind auch mal bis zu 102 PS drin. Als größter Spaßfaktor entpuppt sich das maximale Drehmoment von 150 Nm, das für eine ordentliche Beschleunigung sorgt. Bei 130 km/h ist allerdings grundsätzlich Schluss – mehr schafft der A1 e-tron nicht. Drinnen ist es erstaunlich leise, was auch daran lag, dass sich bei der ersten kurzen Testfahrt der Einscheiben-Wankelmotor nicht dazuschalten musste. Der 254 Kubikzentimeter kleine Verbrenner funktioniert als Range Extender, ähnlich wie beim Chevrolet Volt: Ist die Batterie am Ende, dann sorgt der konventionelle Motor über einen Generator dafür, dass es trotzdem elektrisch weitergeht.

Ortstermin: Verkehrsminister Ramsauer fährt A1 e-tron

Insgesamt schafft der Audi A1 e-tron eine Reichweite von 250 Kilometern, im reinen Akkubetrieb sind es 50 Kilometer. Die Lithium-Ionen-Akkus brauchen für "einmal voll" an einer üblichen Haushaltssteckdose immerhin drei Stunden, weshalb der Range Extender dem Kunden die "Reichweitenangst" nehmen soll. Ob Audi dem Kunden aber auch die Angst vor einem hohen Kaufpreis nehmen kann, das bleibt noch offen. Immerhin kann der teuerste Faktor, die Batterie, dank des Range Extenders entsprechend klein dimensioniert werden – das drückt die Kosten. Und dann ist da noch die Frage nach einer staatlichen Förderung in Form einer Kaufprämie. Was Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer von einem 5000-Euro-Bonus für Käufer von E-Autos hält, lesen Sie ab 17. September in AUTO BILD 37/2010!

Alle News und Tests zum Audi A1

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.