Bilder: Audi Q3 gegen Audi Q5

Audi Q3/Audi Q5: Test

— 03.02.2012

Der Kleine ist dem Großen nicht gewachsen

Ein SUV von Audi – eine Bank in Sachen Prestige. Reicht das? Für uns zählen noch andere Eigenschaften. Und da hat der große Q5 im Vergleich mit dem Q3 eindeutig die Nase vorn.

Wer ein SUV kauft, will die Geborgenheit einer Burg um sich herum fühlen. Größe zählt, eine möglichst königliche Sitzposition ist wichtig und natürlich auch der hohe Prestigewert. Da geht nichts über den stattlicheren Q5. Mit jedem chromglänzenden Quadratzentimeter seines markanten Kühlergrills zeigt er, dass er in der 40.000-Euro-Liga spielt. Der Q3 wirkt da im direkten Vergleich schlichter, zurückhaltender – billiger? Ansichtssache. Viele würden sagen: ja, etwas piefig vielleicht. Schließlich geht’s hier ums Prunken.

Überblick: Alle News und Tests zu Audi Q3 und Audi Q5

Sänften sind beide nicht, aber der Audi Q5 federt ein wenig geschmeidiger als der Q3.

Dazu schnurrt der Dieselmotor im Q5 noch sanfter. Denn im Q3 ist die identische Maschine quer eingebaut, rumort deshalb prägnanter. Außerdem federt der Große minimal geschmeidiger. Doch Sänften sind beide nicht. Sowohl Q3 als auch Q5 rollen sportlich stramm über Bodenunebenheiten. Rund 300 Kilo Gewicht liegen zwischen den beiden SUVs. Kein Wunder also, dass der leichtere Q3 – dazu noch mit immerhin sieben Mehr-PS ausgestattet – flinker losstürmt. Sowohl im Sprint auch als beim Durchzug lässt er seinen großen Bruder stehen. Die Vorteile in Sachen Fahrdynamik reichen dem Q3 aber nicht, um dem Q5 den Schneid abzukaufen. Dieser hat für rund 4000 Euro Aufpreis deutlich mehr Platz und eine bessere Ausstattung – so ist etwa eine Reifendruckkontrolle serienmäßig an Bord. Am Ende ist so der Größere die bessere Wahl.
Fahrzeugdaten Audi Q3 2.0 TDI quattro Audi Q5 2.0 TDI quattro
Hubraum 1968 cm³ 1968 cm³
kW (PS) bei 1/min 130 (177)/4200 125 (170)/4200
Vmax 212 km/h 200 km/h
Verbrauch (Test) 6,4 l D 7,7 l D
Abgas CO2 (Test) 169 g/km 203 g/km
0–100 km/h 8,2 s 9,3 s
100–0 km/h (kalt/warm) 36,0/36,9 m 37,3/34,1 m
Kofferraum min/max 460–1365 l 540–1560 l
Leergewicht/Zuladung 1636/549 kg 1932/498 kg
Preis 38.225 Euro* 42.100 Euro**
* inklusive Drive Select für 200 €, Dämpferregelung für 980 €, Fahrerinformationssystem für 245 €, ** inklusive Rücksitzbank plus für 200 €

Autoren: Jan Horn, Joachim Staat

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.