Bilder: Sound für Audi R8 e-tron

Audi R8 e-tron: Sound

— 04.04.2012

Saubere Sound-Maschine

E-Autos sind zwar sauber, durch ihre nahezu lautlose Fahrt aber auch ein Risiko für Fußgänger und Radfahrer. Deswegen hat Audi für den R8 e-tron jetzt einen synthetischen Motorsound komponiert.

Surr, surr, hier kommt der e-tron mit Motorsound angerauscht! Damit Passanten den Elektro-Renner von Audi rechtzeitig hören und sich in Sicherheit bringen können, hat Audi dem Öko-Sportler einen synthetischen Motorsound spendiert. Zu den Grundproblemen eines jeden E-Autos zählt nämlich – neben Reichweite und Ladezeit – die geringe Lautstärke des Antriebs bei langsamer Fahrt: Außer dem Abrollgeräusch der Reifen ist nicht viel zu hören. Dem soll im R8 e-tron (vier E-Motoren, 313 PS) jetzt ein kleiner Lautsprecher entgegenwirken, der am Fahrzeugboden montiert ist. Er leistet zwischen fünf und 40 Watt. Per Luft- und Körperschall dringt auch eine geringer Teil des Klangs in den Fahrzeuginnenraum.

Überblick: Alle News und Tests zum Audi R8 e-tron

Video: Audi R8 e-tron

Flotter Sound fürs E-Auto

Bei langsamer Fahrt gibt der e-tron nur ein dezentes Fauchen von sich. Ein Tritt aufs Gas, und aus dem Fauchen wird ein leichtes Grollen – fast wie ein echter V8, nur eine Spur klarer, technischer und futuristischer. Das künstliche Motorengeräusch wird jede Millisekunde neu erzeugt. Dr. Lars Hinrichsen, Experte für die dafür verwendete Hard- und Software, erklärt: "Unser Steuergerät erhält vom Fahrzeug ständig Informationen über die Drehzahl der E-Maschinen, die Last, Geschwindigkeit und weitere Parameter. Aus diesen Daten generiert es den Klang." Letzterer entstand im Tonstudio am Computer, aber auch ein Keyboard war mit von der Partie. "Der Sound eines Autos hat Ähnlichkeiten mit Musik", beschreibt Akustik-Ingenieur Rudolf Halbmeir seine Arbeit, "manche Anregungen habe ich aber auch in Science-Fiction-Filmen gefunden." Wie sich der neue e-tron-Sound in der Praxis anhört, erfahren Sie oben rechts im Video.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.