Autos mit Tiernamen

— 04.02.2010

Willkommen im Auto-Zoo

Adler, Ente, Laubfrosch, Manta, Mustang, Panda – tierische Autonamen gehören zur Geschichte des Automobils wie das Rad. Kennen Sie alle Autos mit tierischem Beistand?
ANZEIGE
Von Lars Busemann Bis ein neues Auto seinen Namen bekommt, vergeht viel Zeit. Marketing-Experten, Linguisten und Dolmetscher suchen manchmal jahrelang nach einer passenden Modellbezeichnung. Sie dient auf der ganzen Welt als Aushängeschild, darf in keinem Land anstößige Assoziationen wecken und soll möglichst unverwechselbar sein. Der Name muss zum Auto passen, und er darf nicht rechtlich geschützt sein. Eine unfreiwillig komische Bezeichnung kann auch das beste Auto zu einem Verkaufsflop werden lassen – was nicht heißt, dass es dennoch nicht genügend Negativ-Beispiel gäbe. Eine sichere Nummer sind dagegen Tiernamen. Schnell wie ein Wildpferd, geschmeidig wie eine Raubkatze – das versteht jeder.
Weitere kuriose Auto-Geschichten
Die dämlichsten Autonamen Die hässlichsten Autos
Autos, die die Welt verändert haben Neue Oldtimer ab Werk

Aber nicht immer passen die Eigenschaften von Tier und Auto überein. Was eine Wespe (Hudson Wasp) mit einer üppigen US-Mittelklasselimousine gemeinsam hat, wird uns die längst erloschene Firma Hudson nicht mehr verraten können. Nicht minder kurios: Volkswagen nannte den Golf auf dem US-Markt Rabbit, zu Deutsch "Kaninchen". Vielleicht waren die Verantwortlichen ja bei den Kaninchenzüchtern akitv. Bei Lamborghini hingegen passt alles zusammen. Der Lamborghini Murciélago versteckt seine Muskeln nicht, er scharrt auf dem heißen Asphalt, hat einen aggressiven Ausdruck und ist bereit, jeden zu jagen, der ihm in die Quere kommt. Genau wie der gleichnamige Kampfstier, der dem Lambo seinen Namen gab. Giftig und bissig tritt auch die Dodge Viper an, ähnlich wie die Gift-Schlange, wenn sie Feinden drohen will.

In der Bildergalerie finden Sie weitere tierische Autos. Sollten Sie ein Fahrzeug vermissen, schreiben Sie uns gern einen Kommentar!

Mehr zum Thema

Renault Kangoo: Rückruf - 09.02.2012

Gurt kann sich lösen
Autobauer Renault ruft 22.229 Kangoo in Deutschland zurück. Weil bei dem kleinen Van eine Schraubensicherung fehlt, kann sich im Extremfall der vordere Gurt lösen. Rückruf Renault Kangoo

Kia Trackster Concept: Vorstellung - 09.02.2012

Kia legt den Soul flach
Kia zeigt auf der Chicago Auto Show 2012 eine Crossover-Studie auf Basis des Soul. Der Trackster fällt noch deutlich spektakulärer aus als das ebenfalls auffällige Serienmodell. Kia Trackster Concept

Conti-Tuning-Tag - 09.02.2012

Mitmachen und gewinnen
2002 stand zuletzt ein Conti-Tuning-Tag unter dem Motto "Mercedes". Am 29. April 2012 wollen wir an die glorreiche Vergangenheit anknüpfen. Geladen sind ausschließlich veredelte Autos mit Stern – und zehn Gewinner. Zur Aktion
Kommentare zum Artikel (20) loader
Das sehen Sie auch so? Oder anders? Diskutieren Sie mit!
Erstellt
Text
Funktion
Seite 1 2 3 4 nächste Seite >
Max Lupfer,
02.06.2010 19:15Uhr
Ich bin amerikanisch. Ich denke das allda sollte betragen mehr Muskelautos im der Zoo. Auch der Cobra sollte beträgt mit Shelby. Eintrag melden
Scorp47,
02.06.2010 07:26Uhr
Eieiei

Ihr habt den Ford Falcon vergessen und zwar nicht nur das US Modell sondern auch die Ausi Variante als Coupe, ist zwar das selbe Chassis wie beim Mustang aber der Aufbau ist anders.

Dann gibts noch den Dodge Phoenix von Chrysler Australia.
Eintrag melden
fordcargo,
02.06.2010 03:13Uhr
Tofas nannte seine(fiat lizenz)124und131modelle nach Vogelarten
124: serce
http://img03.blogcu.com/images/k/a/t/katranca45a/serce1_1239376664.jpg
131:
dogan
http://www.ukimagehost.com/view/6b090fee9c.png
sahin:
http://www.kazdaglari.com/hayvanlar/kuslar/FOT/%C5%9Fahin-b-1.jpg
kartal
( kombivariante wurde nach " Adler " benannt
Eintrag melden
Sydney-Fan,
01.06.2010 10:30Uhr
wenn man ein bisschen überlegt, kommt man noch auf andere Tier-Auto-Namen

Renault Kangoo - Kangaroo (englische Schreibweise)
Renault Spider (nicht erfolgreich, aber produziert und Super-Spaß Auto)
Renault Mascott (Maskottchen sind zu fast 100% Tiere, da AB im Bericht "Tiger und Leguan" für den Tiguan kreuzt (nur um noch einen VW unterzubringen...) dürfte das ja auck OK sein.

JA, ich bin Renault Fan, relativ offensichtlich.
Eintrag melden
nasty,
09.02.2010 03:36Uhr
.....da war doch noch Lamborghinis Prototyp - der Cheetah (also der Leopard) Eintrag melden
icon
Kommentar verfassen
Fügen Sie Ihre Meinung der aktuellen Artikeldiskussion hinzu.
Hinweis: Die mit einem Stern * versehenen Felder sind Pflichtfelder.

Bildergalerie
Tierische Autonamen Tierische Autonamen
ZUR GALERIE

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 Kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Eingabe Ortskennzeichen: (z.B. HH für Hamburg)

Social Media

Diesen Artikel

Diesen Artikel

Artikel bewerten
Fremde Bewertungen
exzellent
4 Bewertungen