Mazda Motor SKYACTIV-G

Benzin-Selbstzünder von Mazda

— 28.11.2013

Mazda bringt den "Biesel"

Woran Daimler und VW bislang scheiterten, das will Mazda bis 2018 schaffen: die serienreife Entwicklung eines selbstzündenden Benzinmotors, eines "Biesels".

Mazda will bis 2018 einen Benzin-Selbstzünder zur Serienreife entwickeln. Das berichtet AUTO BILD in der am 29. November erscheinenden Ausgabe (Heft 48/2013). Am Rande der Tokyo Motor Show 2013 gaben die Japaner einen Ausblick auf ihre zukünftigen Motorenkonzepte, die sich auch weiterhin gegen den allgemeinen Downsizing-Turbo-Trend stellen. Mazda optimiert stattdessen seine Saug-Benziner, die künftig im Teillastbereich als "Biesel", also mit Selbstzündung wie ein Diesel arbeiten sollen.

Mazda3: Neue Antriebe auf der Tokyo Motor Show

Mazda3-Studie mit Erdgasantrieb Mazda3-Studie mit Erdgasantrieb Mazda3-Studie mit Erdgasantrieb
Basis für die neuen HCCi-Motoren (Homoge nous Charge Compression Ignition) wird der Skyactiv-Benziner, dessen Verdichtung von heute 14:1 auf bis zu 18:1 steigen soll. Wichtigster Vorteil sei ein um rund 30 Prozent verbesserter Wirkungsgrad, so ein Mazda-Sprecher gegenüber AUTO BILD. In den vergangenen Jahren hatten sich unter anderem Daimler und VW am Benzin-Selbstzünder versucht, um die Vorteile beider Prinzipien in einem Motor zu vereinen. Keine kam bislang über das Versuchsstadium hinaus.

Alle News und Tests zu Mazda

Alles zum neuen Motorenkonzept von Mazda lesen Sie in AUTO BILD Heft 48/2013, ab dem 29. November enthältlich. Darin außerdem: Der neue VW Passat und die zehn besten Neuen in der Mittelklasse. Dazu: Neues Mercedes C-Klasse T-Modell. Und: Gebrauchte – so gut sind 5000-Euro-Kombis.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.