BMW 7er (1994-2001)

BMW 7er (1994-2001)

— 31.07.2003

Luxus zum Sozialtarif

Seidenweicher Motorenlauf, edles Leder und beste Verarbeitung klingen teuer. Muss aber nicht sein, wie die gebrauchte 7er-Reihe von BMW zeigt.

Unterhalt und Qualitt

Lude, Luder oder Lottogewinner der mchtige BMW E38 gibt selbst zwei Jahre nach Produktionseinstellung den Nachbarn Grund zur Spekulation. Auch wenn es mittlerweile einen neuen 7er gibt, sieht das alte BMW-Dickschiff noch immer wie ein Auto gewordener Haupttreffer aus. Fr relativ wenig Geld parkt die Konzernlenker- Limousine nach einigen Jahren selbst vor dem Sozialbau.

Gebrauchtwagensuche: BMW 7er



Ein 728i aus 95 kostet so viel wie ein neuer Lada Samara, zum Preis eines Golf gibt es einen fnf Jahre alten 740i mit Topausstattung und 286 PS. Aber langsam, erst mal den Rechenstift zcken. Gleich nach der Zulassung ist die Steuer fllig, macht bei Euro 2 pro 100 Kubikzentimeter Hubraum 6,14 Euro im Jahr. Fr den 2,8-Liter sind das schon 172 Euro. Einige Tage spter kommt Post von der Versicherung, die verlangt etwa 1240 Euro fr die Haftpflicht. Bei einem Verbrauch von 15 Liter Super fehlen nach 100 Kilometern ungefhr 16 Euro aus dem Tank.

Bei den Inspektionskosten naht Hilfe von BMW: Wer etwa bei der Hamburger Niederlassung einen gebrauchten E38 least, bekommt fr zustzlich zwlf Euro pro Monat die Wartung umsonst. Groes Geld, groer Wagen das Preis-Leistungs-Verhltnis stimmt. Nach fnf Jahren kostet der Wagen nur noch ein Drittel des Neupreises; was bleibt, sind gediegene Materialien, beste Verarbeitung und ein Fahrwerk der Spitzenklasse.

Technik und Kosten

Der TV sieht das Fahrwerk nicht ganz so unkritisch; denn die Hinterachse gilt als beliebter Mngelkandidat. Damit ist aber auch schon Schluss mit der Kritik am Fahrwerk. Trotz guter TV-Noten verlangen die Bremsen gebrauchter Fahrzeuge genaue Betrachtung. Selbst ein 728i bringt ein Leergewicht von 1775 Kilogramm auf die Achsen und wird meist auf Autobahnen gefahren. Fr Scheiben und Kltze ist jede Pedalbewegung ein aufreibender Kraftakt, hier lohnt vor dem Kauf stets ein Kontrollblick.

Die Auspuffanlage hlt lnger als manche Ehe, Stodmpfer sollten nach 100.000 Kilometern vorsorglich auf einer Rttelplatte (bei TV oder ADAC) getestet werden. Schaltet nach etwa 200.000 Kilometern die Automatik nicht sauber, kann ein spezialisierter Getriebe-Instandsetzer meist billiger als der BMW-Mechaniker helfen.

Wer einen gebrauchten E38 sucht und ohne unntige finanzielle Opfer glcklich werden mchte, steuert besser die nchste Markenniederlassung an. Deren Fahrzeuge sind fr gewhnlich perfekt aufbereitet, und mit Leasing inklusive Wartungsvertrag bleibt das Abenteuer Auto finanziell kalkulierbar. Der Wiederverkauf ist dann auch nicht mehr das Problem des Leasingnehmers.

Billig ist der Spa allerdings nicht, und wer sparen muss, sollte sich niemals vom gnstigen Gebrauchtwagenpreis tuschen lassen. Also besser mal vor der Probefahrt nchtern smtliche Kosten am Kchentisch kalkulieren und einen Reparaturfonds bercksichtigen. Denn wer erstmals die langstreckentauglichen Ledersitze gerochen hat, will nur selten wieder aussteigen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 7/77 Einfhrung der Modellreihe, Ablsung von 2500 bis 3.3Li 9/86 Modellwechsel (E32) 9/87 Erster deutscher Nachkriegs-Zwlfzylinder im 750i/750iL 3/92 Einfhrung der V8-Motoren im 730i und 740i 5/94 Modellwechsel (E38) 9/94 Neuer 750i mit 5,4-l-V12, 326 PS 3/96 Vorstellung des 725tds, V8 auf 3,5 und 4,4 l aufgestockt 9/98 Facelift, Einfhrung von 730d und 740d 7/01 Der letzte E38 fhrt am 27. in Dingolfing vom Band, Nachfolger E65

Schwachstellen die Hinterachse weist hufig zu viel Spiel auf die Elektrik verwhnt mit vielen Kunststcken, saugt allerdings vor allem bei Kurzstrecken rasch die Batterie aus die Bremsanlage hat mit dem schweren BMW so ihre Probleme und neigt zu hohem Verschlei Wasserschluche zeigen bei den Baujahren ab 95 Schwchen. Werden sie pors, knnen sie platzen. Im schlimmsten Fall sind danach neue Zylinderkopfdichtungen erforderlich das Automatikgetriebe gilt als solide, nur Anhngerbetrieb ist nicht so sein Fall sind die Ablufe der Klimaanlage mit Schmutz verstopft, dringt Wasser in den Innenraum

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel BMW 730i, 160 kW/218 PS, Baujahr 96. Kaum zu glauben: Teile wie Wasserpumpe, Motor oder Hinterachsgetriebe sind fr einige E38 nur noch als Austausch und nicht als Neuteil lieferbar!

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der BMW 7er der Baureihe E 38 fllt bei unseren Hauptuntersuchungen als sehr robustes Fahrzeug positiv auf. Dennoch gibt es einige Kritikpunkte, die wir wiederholt feststellen mssen: So wird die Hinterachse sehr hufig beanstandet, ebenso das Lenkungsspiel der Drei- und Siebenjhrigen. Nach drei und fnf Jahren wirft die vordere Beleuchtungseinrichtung Schatten auf den guten Gesamteindruck. Rost ist fr keinen Jahrgang ein Thema." Klaus Lesczynski, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung BMW 728i (142 kW/193 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 172 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 11,1 Liter, gemessen 12,1 Liter (S) Versicherung: Vollkasko (29/500 Euro SB): 1906 Euro. Teilkasko (37/150 Euro SB): 538 Euro. Haftpflicht (22): 1241 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: verschleiabhngig, 220 bis 350 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 59 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 3000 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung