BMW Logo

BMW Dreizylinder-Motoren

— 13.09.2012

Drei gewinnt!

2013 führt BMW eine neue Motorenfamilie ein. Erster Vertreter: ein Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum und Turbo, den es als Benziner und Diesel geben wird. Sein Debüt wird das neue Aggregat im 1er und Mini geben.

(dpa) Mit einer neuen Motorenfamilie will BMW den Verbrauch seiner Modelle weiter senken. Dafür hat der bayerische Automobilhersteller einen modularen Aggregate-Baukasten mit Einspritzung, Aufladung und variabler Nockenwellen- und Ventilsteuerung angekündigt. Er fußt auf Zylindern von jeweils rund 0,5 Litern Hubraum, die nahezu beliebig kombiniert werden können, teilte das Unternehmen am Donnerstag (13. September 2012) mit. Erster Vertreter dieser neuen Motorenfamilie werde ein Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum, der 2013 in den Handel komme. Er soll als Benziner und Diesel bei Mini und in der 1er-Reihe eingesetzt werden. Der Verbrauch werde neben der Effizienzsteigerung des Antriebs auch durch das geringere Gewicht von drei statt vier Zylindern gesenkt. Konkrete Leistungsdaten nannte BMW noch nicht.

Überblick: Alle News und Tests zu BMW

Auch eine neue Getriebegeneration soll künftig zum Spritsparen beitragen, und zwar um bis zu 25 Prozent im Alltagsbetrieb. Dazu will BMW die Automatik mit dem Navigationssystem koppeln und so die Gangwahl auf den Streckenverlauf abstimmen. So sollen unnötige Schaltvorgänge – zwischen zwei Kurven oder auf Strecken mit Steigungen und Gefälle – verhindert werden. Über einen sogenannten Vorausschau-Assistenten werde der Fahrer etwa aufgefordert, den Fuß vom Gas zu nehmen und eine gewisse Strecke im Leerlauf zu "segeln".

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.