BMW Prototyp Power eDrive: Erste Fahrt

BMW Prototyp Power eDrive: Erste Fahrt

— 27.11.2014

BMWs Tesla-Killer

In diesem BMW Prototyp stecken zwei E-Motoren und der Benziner aus dem i8. AUTO BILD ist das Einzelstck mit knapp 640 PS schon gefahren!

Der unschuldig-weie BMW 5er GT beherbergt Technik, die ihn zum Tesla-Gegner macht.

Harmlos sieht er aus. Doch der unschuldig-weie BMW 5er GT beherbergt Technik, die ihn zum Tesla-Herausforderer macht. Denn unter dem Blech des Prototypen steckt das sogenannte Power eDrive der Bayern. Die Antriebseinheit besteht aus drei Motoren, die zusammen gut 470 kW (fast 640 PS) Leistung erzeugen. Ein Drittel der Kraft stellt ein 231 PS starker Dreizylinder, die restlichen zwei Drittel bernehmen die beiden Elektromotoren an der Vorderachse (110 kW) und an der Hinterachse (200 kW). So gerstet schiet das Einzelstck im reinen E-Modus in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 210 km/ Spitze wie der Tesla. Das jedoch viel fter hintereinander als der US-Vorreiter und vor allem mit der typischen BMW-Dynamik.
Alles zum Thema BMW

Im Tesla Model S von Amsterdam nach Mnchen

Das Ziel sind ber 500 Kilometer Reichweite

Beim Beschleunigen auf der Geraden presst der Power eDrive mchtig in die Sitze, um Kurven fhrt das handgeschnitzte Einzelstck noch vorsichtig. Rein elektrisch soll der Tesla-Gegner 100 Kilometer weit kommen, was laut BMW die meisten Strecken eines Diesel-Pendlers abdeckt. Die Reichweiten-Angst nimmt der Verbrenner aus dem i8, der als Range Extender Strom liefert, aber auch ber die Vorderachse antreibt. ber 500 Kilometer Reichweite hat sich BMW als Ziel gesteckt.

BMW i8: Fahrbericht

Was sicher auch die BMW-Bosse bei der Testfahrt beeindruckt hat: Der Prototyp fhlt sich in Lenkung, Fahrwerk und Antrieb ber die Hinterachse schon nach BMW an, obwohl der 5er GT viel zu schwer ist. Fr den Zweikampf mit dem Tesla Model S bekme der bayerische Luxus-Stromer selbstverstndlich eine leichtere Karosserie, strkere Batterien und entsprechend weniger Leistung. Gengend Zeit bleibt. "Da wird die Technik noch groe Fortschritte machen, bis das Auto etwa im Jahr 2020 kommt," heit es bei BMW.

Autor: Joachim Staat

Stichworte:

Hybrid Prototyp

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen