Brabus-Extreme: Vergleich

Brabus-Extreme: Vergleich

— 21.09.2011

Biturbo-V12 gegen Elektro-Power

Gegen den berstarken V12-Biturbo des neuen Brabus Rocket 800 scheint kein Kraut gewachsen. Der Brabus 4WD Full Electric versucht, mit 3200 Nm Drehmoment zu kontern. Ein Vergleich der beiden ber-Mercedes.

Welcher Autoliebhaber kennt sie nicht? Die akute Angst, an die Stelle sinnbefreiter PS-Monster knnten seelenlose Elektroautos treten. Die sich weniger der Freude am Fahren als vielmehr der Rettung des Planeten verpflichtet fhlen. Brabus bemht sich, derlei Sorgen zu entkrften. Und beweist zur IAA 2011, dass der Blick ber den eigenen Tellerrand zur Paradedisziplin des Bottroper Unternehmens gehrt. Dessen zwei Weltpremieren gehen mit ebenso vielen Botschaften einher: Der 4WD Full Electric will Fahrspa, Alltagsnutzen und Elektroantrieb unter einen Hut bringen. Der Rocket 800 demonstriert, dass Bottrop unverndert die Heimat der faszinierendsten Straenautos der Welt bleibt 800 PS Ballermnner mit eingeschlossen.

Gleich vier Motoren befeuern die elektrische E-Klasse

Vorbote einer neuen ra? Der Brabus 4WD Full Electric setzt auf E-Motoren als Antrieb.

Aber braucht man die berhaupt noch? Oder naht in Form eines schicken weien Kombis im traditionellen Brabus-Ornat die Wachablsung, der Vorbote einer neuen ra? Im Rahmen zweier weltexklusiver Ausfahrten suchen wir Antworten. Die Eckdaten des 4WD Full Electric klingen vielversprechend: Gleich vier Motoren befeuern die elektrische E-Klasse. An jeder Radnabe findet sich ein Aggregat mit 80 kW und 800 Newtonmetern ein. Was in der Summe 435 PS und unglaubliche 3200 Newtonmeter maximales Drehmoment ergibt. Das Quartett ersetzt nicht nur das ursprngliche Triebwerk, sondern stellt seine Leistung zudem stufenlos zur Verfgung. Weswegen der 4WD Full Electric keinerlei Getriebe bentigt. Die entstehenden Freirume kleistert Brabus mit Akkus zu. Was 350 Kilogramm Mehrgewicht mit sich bringt und eine Reichweite von 240 Kilometern. Die neue Technik erfordert ein Umdenken: Das Auto wird nicht gestartet es gibt keinen Anlasser , sondern hochgefahren. Durch bedchtiges Drehen am Zndschlssel nehmen alle Aggregate mit sanftem Klacken die Arbeit auf.

Die 3200 Nm Drehmoment fhlen sich an wie 500

Schwerlastverkehr: Akkus und Motoren brden dem T-Modell rund 350 Kilo zustzlich auf.

Wir rollen los. Erfreuen uns an der komplett digitalen Instrumentierung. Die Informationen wie abgerufene Newtonmeter oder bereitgestellte Kilowatt darstellt. Das Fahrgefhl ringt uns ein anerkennendes "Nicht schlecht" ab: Der Elektro-Express setzt sich zgig in Gang, summt zurckhaltend und verfgt ber ausreichend Kraftreserven. Der viergeteilte Antrieb generiert berraschende Agilitt durch gezielte Verteilung der Antriebsmomente auf die einzelnen Rder lenkt das Auto williger ein. Drei Minuspunkte schmlern jedoch das Vergngen: Die Einbaulage der Akkus beschneidet den Lenkradius und fhrt zu einem erhhten Wendekreis. Die je 30 Kilo schweren Radnabenmotoren sind ungefederte Masse, die ungnstigste Form zustzlichen Gewichts. Bereits beim berfahren niedriger Bordsteine macht sich das bemerkbar. Der Vortrieb fhlt sich weniger nachdrcklich an als erhofft. Bei durchgetretenem Gaspedal aus niedriger Geschwindigkeit scheinen nicht 3200 Newtonmeter ihren Dienst zu tun, sondern 500. Profaner Grund hierfr: der fehlende Hebelarm des Getriebes.

Etwas ernchtert steigen wir in den Rocket um. Geraten allein beim Anblick des Zwlfenders umgehend in Hochstimmung: Die markante Front mit den riesigen Lufteinlssen in der Schrze und den zustzlichen Luftschlitzen oberhalb des Grills kndet von immenser Power. Kotflgelverbreiterungen und fest stehender Heckflgel geben dem etwas rund gelutschten CLS willkommene Konturen. Unter der Haube das alte Brabus-Spiel: V8 raus, V12 rein. Hubraumerhhung, neue Lader, Wasser-Luft-Ladeluftkhlung, fertig. Viele Mitbewerber drften an derlei Herausforderungen verzweifeln fr Brabus stellen sie Routine dar. Lediglich das Getriebe markiert Neuland: Erstmalig verheiratet der Mercedes-Veredler den siebenstufigen AMG-Automaten (verstrkt) mit dem Pracht-Motor.

Der Zwlfzylinder im Brabus Rocket 800 birgt eine enorme Sprengkraft

Brachialer Beschleuniger: In 3,7 Sekunden strmt der aufgeblasene CLS auf Tempo 100.

Das krzer gestufte Schnellschalt-Getriebe wirkt Wunder: Das Thema Wandlerschlupf lst sich in Wohlgefallen auf, das Ansprechverhalten verbessert sich sprbar. Im Vergleich zum zuletzt von uns in Dubai bewegten E V12 Cabrio mit identischer Leistung birgt das Auto jetzt noch mehr Sprengkraft was natrlich auch den rund 20 Grad geringeren Auentemperaturen geschuldet ist. Glcklicherweise hlt die Traktionskontrolle die Rder bei durchgetretenem Gaspedal davon ab, sich in schwarzen Rauch zu transformieren. Nach erbittertem Widerstand gehen die Pneus mit dem Asphalt schlielich eine Zweckgemeinschaft ein mit dramatischen Konsequenzen fr die Besatzung: Die sieht sich derart druckvoll nach vorn gepeitscht, dass sie befrchten muss, die Augpfel wrden umgehend am Hinterkopf austreten und an den Kopfsttzen kleben bleiben. Den passenden Reifen vorausgesetzt, soll das Geschoss mehr als 370 km/h rennen. Nicht ausgeschlossen, dass 2012 ein High-Speed-Rekordversuch stattfindet und der Rocket 800 gleich mehrere Bestmarken eliminiert.

Ungeachtet derlei Ambitionen, knnten wir uns durchaus vorstellen, den bei Bedarf handzahmen Rocket 800 jeden Tag zu nutzen. Dagegen spricht allerdings der Preis: Mit 510.510 Euro kostet der Rocket Unsummen rund 100.000 Euro mehr als der Vorgnger von 2005. Womit das Auto zumindest fr Superreiche erreichbarer ist als sein Elektro-Konkurrent: Beim Brabus 4WD Full Electric handelt es sich (noch) um ein unverkufliches Einzelstck.
Fahrzeugdaten* 4WD Full Electric Rocket 800
Motor 4 Elektro-Motoren V12, Bi-Turbo
Einbaulage Radnaben vorn längs
Ventile/Nockenwellen 3 pro Zylinder/2
Hubraum 6233 cm³
kW (PS) bei 1/min 4 x 80 oder 320 (435)/0–1100 588 (800)/5500
Literleistung 128 PS/Liter
Nm bei 1/min 4 x 800 oder 3200/0–1100 1100/ab 2100 (abgeregelt)
Antriebsart Allrad Hinterrad
Getriebe 7-Stufen-Automatik
Bremsen vorn 433 mm 380 mm/innenbel./genutet
Bremsen hinten 433 mm 360 mm/innenbel./genutet
Radgröße vorn – hinten 8,5 x 19 8,5 x 20 - 9,5 x 20
Reifen vorn – hinten 245/35 R 19 255/30 R 20 - 295/25 R 20
Reifentyp Pirelli P Zero Conti SportContact 5P
Länge/Breite/Höhe 4868/1841/1464 mm 4996/1881/1371 mm
Radstand 2874 mm 2874 mm
Leergewicht/Zuladung 2190 kg/k. A. 1980 kg/435 kg
Leistungsgewicht 5 kg/PS 2,5 kg/PS
Tankvolumen/Kapazität 56 kWh 66 l
Verbrauch Ø auf 100 km 24 kWh 15,7 l Super Plus
Beschleunigung
0–100 km/h 6,9 s 3,7 s
0–200/300 km/h k. A./– 9,8/23,8 s
Vmax 220 km/h > 370 km/h
Fahrzeugpreis unverkäuflich ab 510.510 Euro
* Herstellerangaben

Ben Arnold

Ben Arnold

Fazit

Obwohl sich das Drehmoment weniger spektakulr anfhlt als erhofft: Der 4WD Full Electric ist eines der wenigen E-Projekte mit Sex-Appeal. Trotzdem regiert der V12 unverndert die Welt: Der Rocket macht exakt so viel Spa, wie Power und Preis vermuten lassen.

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