Chevrolet Spark EV: Autosalon Genf 2013

— 13.02.2013

Elektro-Mini für Europa

Die Premieren-Reise des Chevrolet Spark EV geht weiter: Auf dem Autosalon Genf gibt der kleine 136-PS-Stromer sein Europa-Debüt, 2014 ist Marktstart.



Nach der Weltpremiere des Spark EV auf der Los Angeles Auto Show 2012 stellt sich der kleine Elektrowagen auf dem Genfer Autosalon nun erstmals dem europäischen Publikum vor. Die Markteinführung startet – sowohl in den USA wie auch in Europa – im Jahr 2014. Trotz seiner geringen Größe hat der Elektro-Kleinwagen ordentlich Power unter der Haube: Satte 136 PS (100 kW) saugt er aus seiner 20-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Der E-Motor erzeugt ein konstantes Drehmoment von 542 Newtonmetern.

Überblick: Alle Neuheiten des Genfer Autosalons 2013

Blick in den Elektro-Spark: Im Cockpit werden Fahrzeugfunktionen über zwei hochauflösende Sieben-Zoll-Displays angezeigt.

Dazu soll der Spark EV in weniger als 8,5 Sekunden auf Tempo 100 fliegen. Beim Thema Aktionsradius legt sich Chevrolet beim Europa-Modell noch nicht fest, stellt nur in Aussicht, dass er "zu den besten der Klasse zählt". Die Reichweite des amerikanischen Kollegen wird mit 160 Kilometern angegeben. Neuer Saft ist schnell gezapft: Mit Gleichstrom soll sich das Batteriesystem in rund 20 Minuten und gegebenenfalls mehrmals täglich auf bis zu 80 Prozent seiner Kapazität aufladen lassen.

Überblick: News und Tests zum Chevrolet Spark

Dieser Prozess dauert an einem 230-Volt-Wechselstromanschluss zwischen sechs und acht Stunden. Zum Preis äußert sich Chevrolet noch nicht. In den USA wird der Spark EV aber rund 25.000 Dollar kosten, da sind die staatlichen Förderungen aber bereits eingerechnet. Als Listenpreis werden 32.000 Dollar fällig, eine Menge Holz für einen Kleinwagen.

Die Stars des Genfer Autosalons 2013

Pininfarina Sergio Concept Chevrolet C7 Cabrio Spyker B6 Concept

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Umfrage

'Wie gefällt Ihnen der Elektro-Spark?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige