Dacia Lodgy: Fahrbericht

— 30.04.2012

Der Preis ist heiß!

Im Juli 2012 geht der Dacia Lodgy an den Start. Mit einem Einstiegspreis von 9990 Euro ist der Familienvan ein echter Preisbrecher. Was der Lodgy kann, klärt der erste Fahrbericht!



Die rumänische Renault-Tochter Dacia hat 2011 in Deutschland 43.000 Autos verkauft – das ist ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Mit dem neuen Familienvan Lodgy (ab 9900 Euro) sollen ab 16. Juni 2012 weitere Kunden angelockt werden. Ob das klappt? AUTO BILD ist den Discount-Van schon gefahren. Äußerlich gibt sich der Dacia schlicht und ergreifend, er verzichtet auf Effekthascherei. Kein Schickimicki, keine überflüssigen Sicken und Kanten. Der Lodgy ist ein Van – nicht mehr, nicht weniger. Punkt.

Überblick: Alle News und Tests zum Dacia Lodgy

Video: Dacia Lodgy

Familienschnäppchen

Der Lodgy bietet im Cockpit ordentliche Armaturen. Chromränder und ein wenig Klavierlack werten den Innenraum zusätzlich auf. Kleine Hebelchen sind manchmal fummelig, etwa beim Umlegen der dritten Sitzreihe. Das Platzangebot stimmt aber, selbst ganz hinten. Die Sitze sind leider etwas kurz, bieten wenig Seitenhalt. Der 1,5-Liter-Diesel mit 107 PS läuft angenehm ruhig. Von einem kleinen Turboloch abgesehen besitzt er genügend Saft selbst im Drehzahlkeller. Das gut schaltbare Getriebe ist etwas lang übersetzt.

Vergleich Skoda Yeti Dacia Duster/Suzuki SX4/Mini Countryman

ESP ist serienmäßig an Bord, hinten sorgen schlichte Trommelbremsen für Verzögerung.

Der Lodgy fährt recht komfortabel. Nur bei Waschbrettwellen in der Straße fängt die Vorderachse an zu trampeln, weil die Federung nicht nachkommt. Die Schleuderbremse ESP ist serienmäßig an Bord. Hinten sorgen schlichte Trommelbremsen für Verzögerung. Los geht's bei 9990 Euro, das gefahrene Diesel-Topmodell kostet 16.290 Euro. Da sind dann schon Klimaanlage, Navi, Multimedia-System, Tempomat und Alufelgen drin. Die dritte Sitzbank kostet 590 Euro Aufpreis.
Technische Daten Dacia Lodgy Prestige dCi
110 Eco Vierzylinder-Diesel • Leistung 107 PS • 0–100 km/h 11,6 Sek. • Spitze 175 km/h • Verbrauch 4,4 l D • CO2 116 g/km • Preis 16.290 Euro

Autor: Andreas Borchmann



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige