Der neue Astra

Der neue Astra

— 17.07.2003

Hut ab, Opel!

Wolfsburg ist gewarnt: Der neue Astra trgt ein modernes Blechkleid, das mit alten Vorurteilen grndlich aufrumt. Opels mutige Ansage: Wir werden die Nummer eins!

Astra und Golf Showdown in Frankfurt

Er war der ewige Zweite. Opels Astra stand in der Zulassungsstatistik immer im Schatten des bermchtigen VW Golf. Eigentlich kein schlechtes Leben. Doch die Zeiten ndern sich. Inzwischen ist der Astra auf den achten Platz der Bestseller-Hitparade abgestrzt und droht sogar hinter den Ford Focus zu fallen.

Kein Wunder: Zwischen Meriva und Signum sieht das wichtigste Opel-Modell mittlerweile richtig alt aus. Ein hsslicher Strfaktor fr die Marke mit dem Blitz, die zurzeit gegen den Branchentrend im Vorwrtsgang rollt. Dass was passieren muss, steht fest. Doch planmig stand die Premiere des Astra C erst fr Anfang 2004 auf dem Programm. Zu spt, um dem Dauerrivalen Golf Paroli zu bieten. Deshalb wurde die Vorstellung der dritten Astra-Auflage vorverlegt auf die IAA 2003.

Showdown in Frankfurt also: Zeitgleich mit dem Golf V enthllen die Rsselsheimer im September ihren Kompakten. Das gab es schon mal. Zuletzt duellierten sich Astra A und Golf III auf der Main-Messe 1991. In der Folge konnte der Opel dem VW aber nie das Wasser reichen. Trotzdem sehen die Opel-Oberen dem erneuten Vergleich offensiv entgegen. Vorstandschef Carl-Peter Forster (49) plant, den ewigen Gegner Golf erstmalig zu berholen und vor allem stilistisch abzuhngen.

Das Heck halb Signum, halb Peugeot 307

Whrend Volkswagen stur auf konservative Kontinuitt setzt, bricht der Astra C bewusst mit traditioneller Formgebung. Gestalterisch ist der Schnitt mindestens so radikal wie der bergang vom kantigen D- zum rundlichen E-Kadett 1984 (siehe Bildergalerie). Hut ab: Auf den ersten offiziellen Pressebildern prsentiert Opel einen ansehnlichen Kompaktwagen.

Durch den breiten Khlergrill spannt sich eine markante silberne Leiste, die vom blitzenden Markensymbol unterbrochen wird. Darber luft ein scharfer Scheitel mittig ber die Motorhaube. Auffllig, dass der neue Astra gerade von hinten viel Eindruck macht eine Mischung aus Signum und Peugeot 307. Damit Hinterherfahrende ihn nicht verwechseln, ist der obere Teil der Heckleuchten in so genannter Translucent-Technik ausgefhrt. Eine spezielle Lichtstreuung soll den Fnftrer auch in der Dunkelheit unverwechselbar machen.

"Der Astra setzt gezielt auf Individualitt und Emotion, symbolisiert die Dynamik der Marke Opel wie bisher kein anderes Volumenmodell. Das unterscheidet uns deutlich vom Wettbewerb", sagt Opel-Boss Forster. Klar, der Mann muss mit verbalem Trommelwirbel fr Spannung sorgen. Sonst wre er nicht Dirigent in Rsselsheim, sondern Schichtfhrer in Gleiwitz. Ob auch das polnische Opel-Werk den neuen Astra produzieren wird, ist allerdings noch nicht entschieden.

640.000 Einheiten pro Jahr geplant

Fix sind drei Fertigungssttten: Die Fabriken in Bochum, Ellesmereport und Antwerpen sollen pro Jahr 640.000 Autos bauen. Ein ehrgeiziges Ziel. Und deshalb muss der Neue nicht nur auen, sondern auch innen berzeugen. Trotz 16 Zentimeter mehr Gesamtlnge (4,27 Meter) und leicht verbreiterter Spur bleibt das Platzangebot fr die Insassen durch den nahezu gleich bleibenden Radstand (2,61 Meter) unverndert.

Fortschritt dagegen verspricht Opel bei der Materialanmutung und der Bedienung. Immerhin war Designchef Martin Smith von 1991 bis 1997 bei Audi frs Interieur zustndig und sorgte fr hchste Premium-Qualitt. hnlich wie bei BMWs iDrive werden wesentliche Funktionen in einem zentralen Drehknopf vereint, wie es ihn 1997 schon in einer Signum-Studie gab. Die Mittelkonsole nimmt die Bgelfalte der Motorhaube auf, verlngert sie nach innen.

Motorisiert wird der Astra mit fnf Benzin- sowie drei Dieselmotoren von 80 bis 200 PS, die alle EU 4 erfllen. Gleich mit Einfhrung des Fnftrers im Mrz 2004 sind die Basismotoren erhltlich. bernommen aus dem aktuellen Astra wird der Twinportmotor. Mittelfristig werden aber alle Astra-Aggregate als Direkteinspritzer angeboten. Toptriebwerke sind zwei Zweiliter-Turbo mit 170 und 200 PS (OPC-Motor).

Dieselmotoren von 75 bis 150 PS

Moderne Zeiten auch bei den Dieseln. Die Tage der Verteilereinspritzpumpe sind gezhlt. Knftig werden alle Selbstznder mit Common-Rail-Technik bestckt. Die Diesel-Palette umfasst wahrscheinlich einen 1,3- (75 PS) und einen 1,7-Liter (100 PS). Besttigt ist der neue 1,9-Liter-CDTI mit 150 PS.

Der Power-Diesel sowie die beiden Top-Benziner sind serienmig mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerstet. Gegen Aufpreis gibt es automatisierte Schaltgetriebe (Easytronic) und eine Vollautomatik. Ebenfalls optional: Rder bis 18 Zoll und ein interaktives dynamisches Fahrsystem (IDS), das mit einer elektronischen Stodmpferkontrolle arbeitet.

Heit konkret: Der Fahrer kann per Knopfdruck einen Sportmodus whlen. So wird der Astra wie bisher nur Premiumlimousinen oder Sportwagen fahraktiver. Und macht einen groen Sprung nach vorn. Der Golf drfte schon bald seinen heien Atem im Heck spren.

Wie hei der ist, knnen Interessenten schon vorab erleben auf der offiziellen Astra-Seite www.der-neue-astra.de.

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