Fahrbericht Seat Altea FR

Fahrbericht Seat Altea FR

— 18.01.2006

Aus dem Schatten ins Licht

Mit "Formula Racing" will Seat den knuffigen, kompakten Altea von einer Randfigur zum Hauptdarsteller befrdern. AUTO BILD SPORTSCARS ist den FR gefahren, Entwickler Fermin Soneira Santos erklrt in einem Interview die Kunst der perfekten Abstimmung.

Genug Dampf fr ein Aha-Erlebnis

Mercedes und BMW gengen jeweils eine Tuning-Linie AMG und M. Audi legt mit S- und RS-Reihe einen drauf und gnnt auch Tochter Seat die zwei Sport-Gleise. Neben dem etablierten Cupra-Label existiert seit 2004 die FR-Line. FR steht fr Formula Racing. Ganz schn hochgegriffen: Das knallige Rot des Altea FR konkurriert zwar mit Rennwagen aus Maranello die Motorisierung jedoch erinnert eher an eine Vernunftlsung als an eine Rennstrecke.

Aber genau das ist Sinn der Sache: Peilt Seat mit dem FR-Werkstuning doch eine Klientel an, die auf Alltagstauglichkeit und gutes Preis-Leistungs-Verhltnis Wert legt also Fahrer, denen die Cupra zu kompromilos sind. Mit seinem 170 Diesel-PS reit der Altea zwar nicht die Strae auf, hat aber doch genug Dampf, um unvorbereiteten Passagieren ein Aha-Erlebnis zu bescheren. Als Basis-Aggregat dient der 140 PS starke Zweiliter-TDI-Motor, der markenbergeifend im Volkswagen-Konzern Verwendung findet.

Dem hat Seat eine Power-Spritze verabreicht, die der Maschine 30 PS mehr entlockt. Auch die 350 Newtonmeter Drehmoment (statt ursprnglich 320) sind nicht zu verachten. Die vernderte Geometrie des Turboladers und die leistungsfhigere Einspritzanlage verantworten den Performancesprung. Lediglich das nervse Leerlaufruckeln strt. Der serienmige Partikelfilter entschdigt dafr nicht ganz.

Technische Daten, Fahrleistungen und Preis

8,6 Sekunden verspricht Seat fr den Sprint auf 100 km/h. Ein gewhnlicher Altea 2.0 TDI bentigt 9,4 Sekunden. Und ist mit Maximaltempo 201 sieben km/h langsamer. Auch die Agilitt des Spaniers berzeugt. Fr Van-Verhltnisse liegt der Altea FR fabelhaft auf der Strae. Selbst in schnell gefahrenen Kurven geht der immer noch recht hochbeinige Seat nicht bermig in die Knie. Sportliche Gemter sollten auf der Rundstrecke allerdings das ESP deaktivieren. Andernfalls legt sich die Elektronik krftig ins Zeug und bremst das Auto frh ein.

Bei der Gestaltung der Auenhlle haben die Designer offensichtlich vor dem Rotstift kapituliert. Die eleganten 17-Zller drften einen Zoll grer ausfallen. Und der kmmerliche Auspuff sieht eher nach Spar- als nach Spamobil aus. Dafr durften die Innenraumgestalter klotzen: Die tollen Sportsitze und das perfekt ausgeformte Sportlenkrad liegen auf Golf-GTI-Niveau. Auf den Altea FR folgt Mitte 2006 brigens der Leon FR mit 200 TFSI-PS. Und beglcken uns die Spanier 2007 mit einer dritten Tuninglinie? Bei der Hauspolitik gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Technische Daten: R4, vorn quer Turbodiesel mit Ladeluftkhler vier Ventile je Zylinder Hubraum 1968 cm Leistung 125 kW (170 PS) bei 4200/min max. Drehmoment 350 Nm bei 1800/min Vorderradantrieb 6-Gang manuell McPherson- Einzelradaufhngung vorn, Mehrlenkerachse hinten Scheibenbremsen, vorn innenbelftet Reifen 225/45 R 17 Rder 7 x17 Zoll Leergewicht 1446 kg Beschleunigung 0100 km/h in 8,6 s Hchstgeschwindigkeit 208 km/h Preis: circa 25.500 Euro

Entwickler Soneira Santos im Interview

AUTO BILD SPORTSCARS: Inwiefern unterscheidet sich die Auslegung der Sportmodelle FR und Cupra von den normalen Seat-Modellen? Soneira Santos: Bereits die normalen Modelle sind straff ausgelegt Sportlichkeit hat bei uns unabhngig von der Baureihe Vorrang. Bei FR und Cupra treiben wir diese Philosophie auf die Spitze: Die Autos mssen direkt und unmittelbar reagieren. Hierfr reduzieren wir die Lenkungsuntersttzung, modifizieren die Federn und Dmpfer und senken das Fahrzeug geringfgig ab. Darber hinaus kommen grer dimensionierte Bremsanlagen sowie grere Rder und breitere Reifen zum Einsatz.

Was unterscheidet den FR vom Cupra? An den Cupra stellen wir besondere Ansprche. Das kompromilose Topmodell mu das agilste Fahrzeug seiner Klasse sein kein Mitbewerber darf ihm davonfahren. Deshalb rsten wir smtliche Cupra-Fahrzeuge unter anderem mit speziellen Gummi-Metall-Lagern aus.

Welche Tricks wenden Sie beim Altea FR an? Dieselfahrzeuge sind eine knifflige Angelegenheit. Aufgrund ihres schweren Motors leiden sie unter einer ausgeprgten Kopflastigkeit. Daraus resultiert lstiges Untersteuern. Um diesen Effekt zu lindern, montieren wir beim Altea FR einen weicheren Stabi an der Vorder- und einen hrteren an der Hinterachse. Dadurch erzielen wir eine gutbeherrschbare bersteuerneigung, das Hinterteil dreht sich bei Lastwechseln hilfreich ein.

Wie steht Seat zu elektronischen Fahrhilfen? Alle FR- und Cupra-Fahrzeuge sind mit ESP ausgestattet. Per Knopfdruck tritt das Assistenzsystem in den Hintergrund und greift nur noch im uersten Notfall ein. Grundstzlich gilt: Selbst wenn ESP ausfllt, mu ein Seat beherrschbar bleiben. Wir nutzen die Elektronik nicht als Krcke, um Fahrwerkmngel zu vertuschen.

Autor: Ben Arnold

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