Ford Focus 1.8 TDCi Trend

Ford Focus 1.8 TDCi Trend Ford Focus 1.8 TDCi Trend

Ford Focus 1.8 TDCi Trend

— 08.04.2003

Diesel im Trend

Ford hat die Zeichen der Zeit erkannt. Wer heute erfolgreich sein will, braucht attraktive Selbstzünder im Programm. Ist der neue 100-PS-Motor ein Erfolgstyp?

Motor und Karosserie

Köln – da tut sich was. Nach dem "Duratorq"-Diesel mit der 1,8-Liter-Maschine und 115 PS ist für den Focus nun die 100-PS-Version erhältlich. Und sie macht ihre Sache gut.

Karosserie Vier Jahre hat das Design auf dem Buckel. Doch es sieht durchaus noch frisch aus. Auch der Innenraum. Das "schiefe" Cockpit-Styling fällt beim Fahren gar nicht auf, weil es gut zu handhaben ist. Plastikblenden im Titan-Look vermitteln ein sportliches Ambiente. Der Kofferraum (350 bis 1205 Liter) ist rechteckig und topfeben. Wertung: 84 von 100 Punkten

Antrieb Der kräftige Antritt suggeriert mehr Hubraum und PS. 240 Newtonmeter schieben ab 1750 Umdrehungen mächtig an. Nach oben hin relativiert sich der Eindruck, vor allem im fünften Gang ab 140 km/h geht es etwas unspektakulärer der Höchstgeschwindigkeit entgegen, aber immerhin wollen über 1300 Kilogramm bewegt werden. Dabei sind Tacho 200 drin. Zeigt das Instrument 180, liegen nicht einmal 4000 Umdrehungen an. Dies schont Gehör und Material. Ford beweist mit dem Motor, dass nicht unbedingt "TDI" am Heck kleben muss, will man Fahrspaß haben. Wertung: 89 von 100 Punkten

Fahrwerk und Sicherheit

Fahreigenschaften Das Sportfahrwerk ist angenehm straff, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Ein leichtes Untersteuern gehört zur Natur des Antriebskonzepts. Wertung: 85 von 100 Punkten

Fahrkomfort Der Sitzkomfort ist ohne Tadel. Großgewachsene freuen sich vorn wie hinten über die üppige Kopffreiheit. Der Innenraum ist gut gedämmt, hohe Geschwindigkeiten bedeuten keine Ohrenfolter. Wertung: 82 von 100 Punkten

Sicherheit Elektronische Helfer wie ABS und ASR (aufpreispflichtig) halten den Wagen sicher auf Kurs. Leider gibt es für den 1,8-Liter-Diesel kein ESP. IPS schützt die Insassen bei einem Unfall. 80 Euro zusätzlich fallen für eine dritte Kopfstütze hinten an. Wertung: 84 von 100 Punkten

Wirtschaftlichkeit Unser Testverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer sagt nur die halbe Wahrheit. Bei ruhiger Fahrweise können sogar fünf Liter unterboten werden. Der Wertverlust beträgt jährlich 2371 Euro. Wertung: 87 von 100 Punkten

Fazit und Technische Daten

Fazit Mit dem 100-PS-Diesel ist Ford ein großer Wurf gelungen. Er vereint Sparsamkeit und gutes Durchzugsvermögen. Damit ist er klar die Empfehlung im Focus-Programm. Gesamtwertung: 511 von 600

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.