Ford: MyKey-Schlüsselsystem

— 15.09.2011

Schlüssel schützt junge Fahrer

Unscheinbar sieht er aus, der "MyKey". Wie ein ganz normaler Autoschlüssel eben. Aber er ist mehr. Der Schlüssel ist der Schlüssel zu mehr Sicherheit. Er ist programmierbar und soll Fahranfänger vor Unfällen schützen.



Ab Herbst 2012 will Ford Fahranfänger mit einem neuen Sicherheitssystem vor Unfällen schützen. Mit MyKey können Eltern direkt das Fahrverhalten ihrer Kinder beeinflussen. Kernstück ist ein individuell programmierbarer Zweitschlüssel. Mit ihm können Eltern die Höchstgeschwindigkeit des Autos begrenzen, die Radiolautstärke drosseln oder dafür sorgen, dass das Radio erst spielt, wenn alle Insassen angeschnallt sind. Auch das Ausschalten von Assistenzsystemen können die besorgten Eltern unterbinden. So bleiben etwa Spurhalteassistent, Auffahrwarner oder das automatische Bremsen bis Tempo 30 km/h aktiv. MyKey arbeitet, sobald der Wagen mit dem Zweitschlüssel gestartet wird.

Lesen Sie auch: Rettungskarte muss Pflicht werden

Laut einer Umfrage im Auftrag von Ford würden viele Eltern ihren Kindern das Auto häufiger leihen, wenn solch ein System an Bord wäre. 42 Prozent der Fahranfänger würden diese Art der Kontrolle akzeptieren, wenn sie dafür häufiger das Auto bekämen. 18- bis 24-Jährige sind am stärksten unfallgefährdet. Zwischen 1999 und 2008 starben in Europa 58.000 Verkehrsteilnehmer dieser Altersgruppe bei Unfällen. Hauptursache: zu hohes Tempo. MyKey soll helfen, diese Zahl zu verringern. Der Preis für den Sicherheits-Schlüssel steht noch nicht fest.

Diesen Beitrag empfehlen

Interessantes aus dem Web

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.