Ganzjahresreifen 195/65 R 15 im Test

— 20.09.2010

Einer für alle

Sonne im Juli – der Reifen greift. Regen im September – der Reifen haftet sicher. Schnee im Februar – der Reifen beißt kraftvoll zu. Ganzjahresreifen sollen wahre Multitalente sein. Ob das stimmt, klärt unser Test.



Gummi ist ein geheimnisvoller Stoff. Beim Reifen sorgt es für sichere Haftung zwischen dem Fahrzeug und der Fahrbahn. Außerdem ist es robust und im automobilen Verkehrsalltag hart im Nehmen. Nur auf Temperaturunterschiede reagiert es sehr sensibel: Bei Hitze schmilzt das Gummi, es wird immer weicher, bei Kälte dagegen friert es zu einem harten Klotz. Die Chemiker der Reifenindustrie nutzen diese Eigenschaft für spezielle Gummimischungen: härtere für den Sommer-Einsatz, weichere für den Winter – denn nur bei ausreichender Elastizität des Gummis können die Reifen jederzeit optimal und sicher greifen.
Anzeige

Reifen-Finder

Mehr Reifentests: Welcher Reifen wird Winterkönig?

Links ein Sommerreifen mit steifen Profilblöcken und breiten Rillen, rechts der Winterpneu, überzogen mit zahllosen feinen Einschnitten.

Doch gibt's auch eine Gummimischung für das ganze Jahr? Ein Blick auf die jährliche Temperaturspanne von minus 20 Grad im Winter bis plus 40 Grad Celsius im Sommer zeigt, welchen Spagat die Mischungen für Ganzjahresreifen beherrschen sollen (siehe Klima-Tabelle). Und damit nicht genug. Gerade Ganzjahresreifen müssen bei den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen sicher haften. Bei Sonne, Regen, Eis und Schnee. Neun Ganzjahresreifen in der Dimension 195/65 R 15 traten im AUTO BILD-Reifentest im direkten Vergleich mit je einem Sommer- und einem Winterreifen an. Unsere Frage: Gibt es ihn wirklich, den Reifen für alle Fälle?

Warme Zeiten – kalte Zeiten

Die jährlichen Klimadaten am Beispiel Frankfurt: Ganzjahresreifen müssen mit extremen Temperaturschwankungen fertig werden, ohne dabei die Haftung zu verlieren.
JAN FEB MÄR APR MAI JUN
°C Tag 3,6 5,5 10,3 14,9 19,5 22,7
°C Nacht -1,7 -1,9 1,3 4,3 8,3 11,7
Niederschlag 41 mm 75 mm 116 mm 163 mm 207 mm 209 mm
tgl. Sonnenstunden 1,4 1,4 1,6 1,7 2,0 2,3
Tage mit Schneedecke 6,6 3,9 0,6 0 0 0
JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
°C Tag 24,8 24,3 20,2 14,3 8,0 4,5
°C Nacht 13,6 13,2 10,0 6,0 2,2 -0,5
Niederschlag 225 mm 204 mm 158 mm 103 mm 48 mm 39 mm
tgl. Sonnenstunden 2,0 2,1 1,6 1,6 2,0 1,7
Tage mit Schneedecke 0 0 0 0 1,1 3,0

Ganzjahresreifen: nichts für sportliche Fahrer

Ganzjahresreifen ähneln in Mischung und Profil eher einem Winterreifen. Bei harter Fahrweise leiden Schulter und Profilblöcke.

Hoppla, als unser Test-Focus nach sechs Runden auf dem Trockenparcours an die Box zurückkehrte, zeigten viele der Testreifen ein stark mitgenommenes Profil. Grund: Hohe Asphalttemperaturen und die Kurvenjagd im Grenzbereich setzten den weichen, von Lamellen durchzogenen Profilen extrem zu. Sportliche Fahrer sollten daher den Gasfuß zügeln, wenn sie bei sommerlicher Hitze auf kurvenreichen Landstraßen oder schnellen Autobahnauffahrten mit rauen Fahrbahnbelägen unterwegs sind. Oder besser gleich zum hitzebeständigeren und verschleißresistenteren Sommerreifen greifen. Auch bei schweren oder starken Fahrzeugen ist auf Ganzjahresreifen Vorsicht geboten. Denn hier leidet bei hohen Temperaturen das Profil übermäßig durch die Übertragung von starken Längs- und Querkräften. Wie unsere Kanditaten abgeschnitten haben, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Ganzjahresreifen 195/65 R 15 im Test

Ganzjahresreifen 195/65 R 15 im Test Ganzjahresreifen 195/65 R 15 im Test Ganzjahresreifen 195/65 R 15 im Test
Anzeige

Reifen-Finder

Dierk Möller-Sonntag

Dierk Möller-Sonntag

Fazit

Einen Ganzjahres-Reifen, der alles kann? Den haben wir nicht gefunden. Nur auf Schnee und Eis bekommen acht der neun Testkandidaten eine gute Beurteilung. Goodyear, Barum, Rigdon und Hankook erreichen sogar das hohe Leistungsniveau des mitgetesteten Winterreifens. Schwieriger wird es für die Allwetterspezialisten im sommerlichen Einsatz. Die für unseren Geschmack übertrieben starke Winterlastigkeit verhindert ein besseres Abschneiden in den Testdisziplinen auf trockener und nasser Straße. Nur zwei der Kandidaten bieten hier noch ausgewogene Fahreigenschaften ohne Verzicht auf wichtige Sicherheitsreserven: unsere Testsieger Goodyear Vector 4Seasons und Optimo 4S von Hankook.

Autoren: Dierk Möller-Sonntag, Henning Klipp



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote