Gebrauchtwagen-Check Mini (2001-2006)

Gebrauchtwagen-Check Mini (2001-2006)

— 26.03.2007

Die Macken des Mini

Gebrauchte Mini stehen hoch im Kurs. Das liegt eher am guten Image als an der Technik denn die zeigt erhebliche Schwchen.

Es ist verdammt schwer, sich einem Auto sachlich und nchtern zu nhern, wenn dieses geradewegs auf unser Herz zielt. Wie der Mini. Das unter BMW-Regie entwickelte Retro-Wgelchen weckt mit seinem knuffigen ueren mehr Emotionen als so mancher Luxusschlitten. Vor allem bei weiblichen Fans. Doch der Mini ist nicht nur ein Frauenheld, sondern begeistert mit seiner direkten Lenkung und dem Gokart-Feeling auch das starke Geschlecht. Die jngst erfolgte Ablsung hat an der Beliebtheit des mittlerweile zum Kultfahrzeug avancierten Mini nichts gendert. Er gehrt nach wie vor zu den begehrtesten Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt und besitzt eine hohe Wertstabilitt. Die verhilft dem britischen Knubbel auch in diesem Jahr wieder zum Titel "Wertmeister" in der Klasse der Kleinwagen.

Gebrauchtwagensuche: MINI



Anscheinend haben ihn die Fans so sehr ins Herz geschlossen, dass sie ber zahlreiche Macken einfach hinwegsehen. Vor allem dann, wenn BMW die Fehlerbeseitigung kulant bernimmt, wie hufig geschehen. Secondhand-Kufer drfen bei lteren Fahrzeugen allerdings kaum noch mit diesem Entgegenkommen rechnen. Deshalb ist beim Kauf eines gebrauchten Mini nicht Herzflimmern, sondern nchterner (Sach-) Verstand gefragt. Denn der kleine Charmeur wartet bisweilen mit unangenehmen berraschungen auf, die kostspielige Reparaturen zur Folge haben. So hufen sich beispielsweise Getriebeschden, wie auch unser Dauertest-Mini beweist.

Betroffen sind hauptschlich die vermutlich unterdimensionierten Fnfgang-Schaltboxen des britischen Zulieferers Midland Gears, die bis August 2004 in den Mini-Modellen One und Cooper verbaut wurden. Seit dem Facelift im September 2004 kommen robuste Getrag-Getriebe zum Einsatz. Dumm nur, dass jene nicht in die zuvor produzierten Mini-Modelle passen. Die Lenkung zhlt ebenfalls zu den kostspieligen Schwachpunkten. Deren Mngelspektrum reicht vom Ausfall der Servo-Untersttzung ber defekte Lenklager bis hin zu bermigem Lenkungsspiel, das oft schon beim ersten TV-Besuch beanstandet wird. Bei unserem Dauerlufer versagte darber hinaus die Klemmvorrichtung der Lenksulen-Hhenverstellung.

Verarbeitung und Motoren

Ein weitverbreitetes Phnomen sind auerdem die permanenten Knarz- und Klappergerusche im Innenraum. Diese Verarbeitungsmngel passen ebenso wenig zum Premiumanspruch von BMW wie brechende Sitzgestelle, Spannungsrisse in den Frontscheiben oder wenig haltbare Radlager, Antriebswellen und Kupplungen. Ganz zu schweigen von den Lackproblemen frher Exemplare und dem nicht immer ausreichenden Korrosionsschutz. So findet sich Gammel nicht nur am Auspuff, sondern des fteren auch an den Schnittkanten der Bleche, insbesondere am Unterboden. Darber hinaus sorgen die zahlreichen Steuergerte fr Motor und Komfortfunktionen hufiger fr Verdruss. Und schlappe Batterien sind auch beim Mini immer mal wieder Ursache fr eine Panne.

In dieser Hinsicht geben die Motoren kaum Grund zur Klage. Die in Brasilien gefertigten Chrysler-Triebwerke sind zwar recht durstige Gesellen und leiden oft unter lverlust, gelten aber als standfest. Die zhe Leistungsentfaltung der Saugmotoren passt jedoch ebenso wenig zum knackigen Fahrverhalten wie der zuverlssige 75-PS-Toyota-Diesel. Mehr Freude verheit ein Cooper S. Der entpuppt sich jedoch bei schneller Fahrt als hemmungsloser Sufer.

Unter dem attraktiven Blechkleid versteckt der Mini also eine schwankende Verarbeitungsqualitt und einige zum Teil gravierende Schwchen. Zum Glck treten diese selten in geballter Form auf. Wer auf Nummer sicher gehen mchte, kauft seinen gebrauchten Mini freilich besser beim Hndler. Dort gibt es eine Gebrauchtgarantie, die beim Mini sehr zu empfehlen ist. Das mssen wir in dieser Deutlichkeit sagen. Selbst wenn es uns bei diesem Auto ganz schn schwerfllt.

Modellgeschichte

Modellgeschichte (alter Mini): Juni 1959 Markteinfhrung des Ur-Mini mit 850 cm und 37,5 PS; als Hersteller zeichnen Austin und Morris unter dem Dach der BMC (British Motor Corporation) verantwortlich Januar 1960 Vorstellung des Mini Van Januar 1961 Vorstellung des Mini Pick-up Oktober 1961 Vorstellung des sportlichen Austin Cooper mit 1000 cm und 56 PS Mrz 1963 Einfhrung Austin Cooper S mit 1071 cm und 70 PS Mrz 1964 Start des Cooper S mit 1275 cm und 75 PS Oktober 1969 Evolutionsstufe: Cooper S Mk. II mit 77 PS Juni 1971 Produktion des Cooper S eingestellt Juni 1984 Neu: Scheibenbremsen vorn und 12-Zoll-Rder September 1990 Neuauflage des Mini Cooper als Sondermodell mit 1,3-Liter-Benziner und ungeregeltem Kat (61 PS) April 1992 Vorstellung Mini Cabrio; einzig verfgbarer Motor fr alle Mini-Varianten ist ab sofort der 1.3i mit 63 PS und G-Kat Oktober 1996 Modellpflege: Fahrerairbag, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz; Motor jetzt mit Multipoint- Einspritzung; Cabrio eingestellt Dezember 2000 Produktionseinstellung des Rover Mini

Neuer Mini: Mai 2001 Neuauflage des Mini unter BMW-Fhrung mit 1,6-Liter-Chrysler-Triebwerken in den Versionen One (90 PS) und Cooper (115 PS); die Preise starten ab 28.360 Mark Januar 2002 Vorstellung des Mini Cooper S mit Kompressoraufladung und 163 PS (ab 19.800 Euro) September 2004 Leichte berarbeitung: neues Fnfgang- Schaltgetriebe von Getrag fr Mini One und Cooper, Klarglas-Scheinwerfer, Heckleuchten mit LED-Optik, nderungen an Mittelkonsole und Trverkleidungen, Sitze mit besserem Seitenhalt, Leistung des Cooper S auf 170 PS erhht; Start des Mini Cooper S Cabrio (ab 24.000 Euro) Juni 2005 Drei charakteristische Sondermodelle: Seven (ab 16.900 Euro), Park Lane (ab 19.100 Euro) und Checkmate (ab 20.300 Euro) September 2005 Leistungssteigerung beim Mini One D auf 88 PS (ab 16.900 Euro) Juli 2006 Auf 2000 Exemplare limitiertes Sondermodell des Mini Cooper S mit John-Cooper-Works-GP-Kit. Leistung 218 PS, Preis ab 30.900 Euro Mrz 2003 Start des Mini One D mit dem 1,4-Liter-Common-Rail-Dieselmotor aus dem Toyota Yaris; das Triebwerk leistet 75 PS (ab 16.150 Euro). Bei allen Mini ist die Bremsbelag-Verschleianzeige ab sofort Serie April 2003 Der Verkauf der John-Cooper-Works-Tuning-Kits fr den Mini Cooper und den Cooper S beginnt. Die Leistung soll auf 126 PS (Cooper) bzw. 200 PS (Cooper S) steigen. Die Preise: circa 3000 bzw. 5000 Euro Mai 2004 Markteinfhrung des Mini Cabrio in den Varianten One und Cooper (ab 18.300 Euro) November 2006 Start der aktuellen, dritten Mini-Generation mit komplett neu entwickelten Motoren

Schwchen, Kosten, Alternativen

Schwachstellen: Im Vergleich mit dem Ur-Mini hat der unter BMW-Regie entwickelte Mini II einen deutlichen Qualittssprung gemacht. Gemessen am Preis und dem Premiumanspruch der Bayern, enttuscht der Mini aber mit vielen Mngeln und zum Teil gravierenden Schwchen. Dazu zhlen vor allem hufige Getriebeschden bei den Fnfgang-Schaltboxen von Mini One und Cooper (bis August 2004). Die Kupplung erweist sich ebenfalls als nicht besonders standfest. Weitere typische Schwchen: lverlust an Motor und Getriebe, verschlissene Antriebswellen und Radlager, eingelaufene Bremsscheiben, Spannungsrisse in der Frontscheibe, ausgeschlagene Scheibenwischergelenke, Lackmngel bei frhen Exemplaren. Rost findet sich nicht nur am Auspuff, sondern mitunter auch an diversen Schnittkanten und Anbauteilen. Und beim TV stehen die Scheinwerfer sowie die Lenkung in der Kritik. Ein Dauerthema sind auerdem Klappergerusche und Elektronikstrungen.

Vier gebrauchte Mini-Alternativen

Citron C2 1.6 16V VTS (122 PS) Leistungsmig steht der C2 dem Mini nahe, ist aber gnstiger. Positiv sehr gute Sitzposition vorn, ESP Serie, gute Fahrleistungen, gnstige Unterhaltskosten, umfangreiche Ausstattung Negativ hohes Drehzahlniveau, hoher Wertverlust, Lenkung gefhllos Preis: ab 8000 Euro*

Seat Arosa Sport 1.4 16V (100 PS) Der Spanier berzeugt mit guter Langzeitqualitt. Positiv vollverzinkte Karosserie, ordentlicher Federungskomfort, gute Sitze, gnstige Gebrauchtpreise Negativ wenig Drehmoment, kein ESP, relativ hoher Verbrauch Preis: ab 7000 Euro*

Toyota Yaris 1.5 TS (106 PS) Ein drehfreudiger und zuverlssiger Japan-Floh. Positiv drehwilliger Motor, gute Fahrleistungen und Bremsen, Zuverlssigkeit Negativ hoher Verbrauch, schwammige Sitze, Lastwechselreaktionen, gefhllose Lenkung Preis: ab 7500 Euro*

VW Lupo GTI (125 PS) Im heiesten unter den Wlfen steckt der GTI-Geist. Positiv prima Fahrleistungen, angemessener Verbrauch, gute Sitze, angenehmer Komfort, vollverzinkte Karosserie, agiles Handling Negativ teure Vollkasko-Einstufung Preis: ab 10.000 Euro*


*Bei Laufleistungen um 50.000 Kilometer

Autor: Ulrich Holzwarth

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