Opel Ampera

Gerüchte über den Ampera-Antrieb

— 30.06.2010

Weniger Strom im Opel Ampera?

Rudert Opel jetzt zurück? Laut einem Medienbericht soll der Stromer Ampera einen stärkeren Benzinmotor erhalten, der das Fahrzeug auch direkt antreiben kann.

Rolle rückwärts bei Opel, respektive Chevrolet? Laut der britischen Tageszeitung "Telegraph" sollen der Ampera und sein Technikbruder Volt angeblich mit einem stärkeren Benzinmotor kommen, der den 150-PS-Elektromotor entlastet und das Auto direkt antreibt. Hintergrund: In Europa werden auf Autobahnen höhere Geschwindigkeiten gefahren als beispielsweise in den USA. Weil dem Elektromotor dann aber schneller der Saft ausgeht (geplante Reichweite: 60 Kilometer), denkt Opel laut dem "Telegraph"darüber nach, den Ampera als Hybriden direkt von einem stärkeren Benziner befeuern zu lassen. "Wir erwägen, die Räder direkt vom Vergasermotor antreiben zu lassen", zitiert das Blatt Opel-Projektingenieur Andreas Voight.

Überblick: Alle News und Tests zum Opel Ampera und Chevrolet Volt

Der Ampera-Bruder Chevrolet Volt soll Ende 2010 bereits zu haben sein.

Bisher sollte der als sogenannter Range Extender fungierende 1,4-Liter-Benziner 82 PS leisten. Weil ausschließlich der Elektromotor den Vortrieb besorgen sollte, benötigt der Ampera kein Getriebe. Er begnügt sich mit einer einzigen Übersetzung. Das müssten Opel und Chevrolet grundlegend ändern, wenn der Verbrennungsmotor den Ampera/Volt antreiben sollte. Tiefer ließ der Opel-Projektingenieur noch nicht blicken. Er verwies auf weitere Opel-Pressemitteilungen im Herbst 2010. Opel in Deutschland zeigte sich überrascht und dementierte. "An der Konfiguration für den Ampera wird sich für Europa nichts ändern", sagte ein Opel-Sprecher auf Anfrage von autobild.de.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.