Gumpert Explosion: Genfer Autosalon 2014

Gumpert Explosion Gumpert Explosion Gumpert Explosion

Gumpert Explosion: Genfer Autosalon 2014

— 05.03.2014

Gumpert lebt!

Gumpert ist zurück: Der Sportwagenbauer stellt in Genf das neue Modell Explosion vor. Es kommt mit Audi-Technik und bis zu 510 PS.

Gumpert hat sich nach seiner Pleite doch noch mal aufgerafft. Auf dem Genfer Autosalon 2014 zeigt die Sportwagenmanufaktur aus Altenburg (Thüringen) ein neues Modell: Der Gumpert Explosion kommt in zwei Leistungsvarianten und kostet mindestens 105.000 Euro vor Steuern. Dafür gibt es als "Basis" ein Renngerät mit Allradantrieb, das selbst mit dem schwächeren 420 PS-Motor aus zwei Litern Hubraum in gut drei Sekunden an der 100 km/h-Marke kratzt – bei einem Gewicht von rund 1100 Kilo. 300 km/h Spitze sollen möglich sein, dazu kommt die beachtliche Literleistung von 210 PS und ein Drehmoment von 520 Newtonmetern.

Die Motoren kommen von Audi

Zwei dicke Endrohre sorgen für den Sound des 420 PS starken Zweiliter-Turbos.

Beschleunigungsdaten zum stärkeren 2,5-Liter-Fünfzylinder (510 PS, dann Explosion S genannt) liefert Gumpert noch nicht. Die Motoren stammen von Audi und auch die Karosserie bestärkt die Vermutung, dass ein Audi TT der zweiten Generation unterm Blech steckt. Insgesamt ist der Explosion aber deutlich kantiger als der Audi. Die Lüftungsdüsen am Arbeitsplatz verraten, dass auch das Cockpit aus ingolstadt stammt. Der Explosion trägt sein Lenkrad rechts – ein klarer Hinweis darauf, dass Gumpert seine Kunden vor allem in Großbritannien und Asien zu finden hofft.

Die Highlights des Genfer Salons 2014



Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.