Jaguar X-Type (ab 2001)

Jaguar X-Type (ab 2001)

— 08.08.2005

Nur ein feinerer Mondeo?

Wo Jaguar draufsteht, ist nicht immer Jaguar drin. Zum Beispiel der X-Type. Der fhrt mit Ford-Technik.

Angebot und Nachfrage

A4, 3er, C-Klasse verkaufen sich prchtig. Warum also nicht in diesem Segment auf Kundenfang gehen? So dachte Jaguar, als es an den X ging. Allradantrieb mute sein, Frontantrieb und Diesel waren den Briten damals nicht vornehm genug. Damit nahm das Unheil seinen Lauf.

Die Kunden wollten drehmomentstarke Diesel aber kaum Allrad. Und heute: Mangels Erfolg wurde die Produktion des X-Type krftig reduziert, Dieselmotor und ein brgerliches Kombi-Heck brachten zwar ein paar neue Neuwagenkunden aber so richtig kam der Baby-Jaguar nie in Schwung.

Nach vier Jahren laufen nun vermehrt Gebrauchte beim Hndler auf und warten mal wieder auf Kufer. Teilweise ganz schn lang, denn attraktive Leasingangebote fr Neue machen Gebrauchtwagenhndlern das Leben noch schwerer und sorgen fr fallende Preise. Einen X-Type mit 2,5-Liter-V6 gibt es laut Liste bereits ab etwa 13.000 Euro.

Technik und Antrieb

Tatschlich aber werden selten Listenpreise bezahlt hier haben die Kufer das Sagen. Und da starke Benziner mit Allrad kaum gesucht sind, bekommen sie fr relativ schmales Geld ein interessantes Auto. Das liegt natrlich auch daran, da die kleine Nobel-Katze eigentlich ein etwas feiner angezogener Mondeo ist. Ein Groteil der Technik stammt aus dem Ford.

Am X-Type wurde in jeder Fuge gespart, leider auch an der Qualitt. Defekte Automatikgetriebe unter 100.000 Kilometer, Motorschden und ausfallende Komfortfunktionen erwarten Kunden eines Premium-Produktes sicher nicht. Damit zu kmpfen haben sie dennoch regelmig. Der Antriebsstrang scheint frs Gleiten konzipiert zu sein, den ICE-Modus auf der Autobahn schtzt der X gar nicht. Dazu kommt, da das Jaguar-Werkstattnetz nicht gerade fr perfekten Kundendienst bekannt wurde.

Doch es gibt auch Gutes zu berichten: Klappern scheint nur ein Leiden von Montagsautos zu sein, am Jaguar-Band schenkt man dem Wagen offensichtlich viel Liebe. Doch was nutzt das, wenn zuvor der Sparstift regierte? Was spricht fr einen Jaguar X-Type? Er gilt als Exot in einer Klasse, die von Massenware dominiert wird. Frei von Fehlern sind die Mitbewerber auch nicht. Dafr teurer. So gesehen, ist er ein Tip fr Schnppchenjger. Solange nichts kaputtgeht ...

Historie, schwchen, Kosten

Modellgeschichte 4/01 Der Jaguar X-Type rundet als kleinstes Modell die Palette in Deutschland ab. Motorisierungen zum Start: 2.5-V6 mit 196 PS und 3.0-V6 mit 231 PS. Preise ab 30.400 Euro. Den ersten Jaguar mit Allrad gab es mit Handschaltung oder Automatik 3/02 Neuer V6 mit zwei Liter Hubraum, 156 PS Leistung 6/03 Executive Special Edition fr den 3.0 7/03 Der X-Type bekommt einen Vierzylinder-Diesel mit 130 PS 1/04 Der neue Kombi heit Estate. Leistung: 156 PS, 196 PS, 231 PS, Diesel-Estate mit 130 PS

Schwachstellen lverlust am Antriebsstrang gehrt bei Jaguar leider oft dazu, auch der X-Type kennt dieses Leiden. Motor, Getriebe, Differential hier sind viele Bauteile betroffen Getriebeschden werden hauptschlich von der Automatik berichtet, der Schalter scheint stabiler zu sein Motorschden sind nicht selten eine Folge von berhitzung, der X ist kein Typ fr Raser, sondern schtzt ruhiges Gleiten die Gummilager der Achsen sind bei Fahrzeugen des ersten Baujahres und hoher Laufleistung nicht selten sprde, bei der Probefahrt daher auch auf Knarrgerusche bei groen Unebenheiten achten Komfortfunktionen wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder Sitzheizung machen Spa sofern sie zuverlssig funktionieren

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Jaguar X-Type 2.5 V6, 144 kW/196 PS, Baujahr 2001. Heftige Ersatzteilpreise, vieles ist nur als Neuteil und nicht im Austausch erhltlich. Schade, denn Lichtmaschine und Anlasser sind recht teuer.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Nicht einfach, fr gebrauchte X-Type nette Worte zu finden. Der X hat auer Image kaum Vorteile, kann nichts wirklich besser als seine Konkurrenten. Allrad? Audi, BMW und Mercedes haben mehr Erfahrung. Verarbeitung? Wurde mit den Jahren besser, doch selbst der Ford Mondeo bertrifft den X. Haltbarkeit? Die zahlreichen Getriebe- und Motorschden sind keine Empfehlung. Immerhin: Dank Wertverlust stimmt der Gebrauchtwagenpreis." Nikolaus Eickmann, Kfz-Mechaniker und AUTO BILD- Redakteur

Modellempfehlung Jaguar X-Type 2.5 V6 (144 kW/196 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 169 Euro im Jahr/Euro 4 Testverbrauch: Werksangabe 9,6 Liter, gemessen 9,6 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (25/500 Euro SB): 1550 Euro. Teilkasko (26/150 Euro SB): 182 Euro. Haftpflicht (18): 985 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 16.000 Kilometer, etwa 250 bis 350 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 52 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 2500 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung