Mercedes C 63 AMG Coupé: Vorstellung

Mercedes C 63 AMG Coupé Mercedes C 63 AMG Coupé

Mercedes C 63 AMG Coupé: Vorstellung

— 20.03.2011

Das kostet die neue AMG-Versuchung

Mit dem 457 PS starken C 63 AMG Coupé komplettiert Mercedes die kraftvolle V8-Familie der gelifteten C-Klasse. Im Juli 2011 geht's los, der Preis steht jetzt schon fest.

Nach Limousine und T-Modell präsentiert Mercedes nun den wohl emotionalsten AMG-Vertreter der gelifteten C-Klasse: das C 63 AMG Coupé. Wie bei seinen beiden praktischeren Brüdern Limousine und Kombi steckt auch unter der Haube des neuen Power-Zweitürers der 6,2 Liter große V8-Sauger von AMG. Mit seinen 457 PS und 600 Nm Drehmoment beschleunigt der legitime Nachfolger des CLK 63 AMG in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird eingebremst. Noch zügiger geht es zur Sache, wenn das optionale AMG Performance Package geordert wird. Das schlägt zwar mit knapp 7100 Euro Aufpreis zu Buche, verspricht aber dank 30 Extra-PS auch eine bessere Sprintzeit. Mit leichteren Schmiedekolben, Pleueln und Kurbelwelle aus dem V8-Aggregat des Mercedes SLS AMG soll der Motor nun noch besser ansprechen und das gedopte C 63 AMG Coupé in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 schieben. Zu erkennen gibt sich das Power-Paket durch rote Bremssättel, eine Carbon-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und ein AMG Performance Lenkrad.

Überblick: News und Tests zu Mercedes

Fahrspaß in Stufen: Wer es aufregend mag, wählt "ESP Sport" oder "ESP off", um volle Kontrolle über das C-Coupé zu bekommen.

Doch auch ohne Package-Option macht der jüngste Spross der AMG-Familie ordentlich was her und punktet mit diversen Leckerbissen. Darunter die Siebengang-Automatik, die nicht nur den Verbrauch drücken soll (12,0 Liter im Schnitt), sondern mit gleich vier Fahrprogrammen und einer Launch-Control (Race Start) aufwartet. So bleibt dem Fahrer die Wahl, ob er die maximale Beschleunigung (Race Start und S+) oder einen möglichst geringen Verbrauch (Fahrstufe C) wünscht. Dazu kommt das zweistufige ESP. Für den Alltag gibt es die Position "ESP on", wer es aufregender mag, wählt die Option "ESP Sport". Eiskalte Gemüter schalten die Stabilitätskontrolle einfach komplett aus.

Überblick: Sportwagen auf autobild.de

Frontal betrachtet gleicht das C 63 AMG Coupé sowohl Limousine als auch T-Modell wie ein Ei dem anderen, gibt seine Kraft also lediglich durch eine Kühlergrill-Spange sowie andere Tagfahrleuchten in der modifizierten Schürze zu erkennen. Auch das AMG-Coupé unterscheidet sich durch die gewölbte Motorhaube von den zahmeren Brüdern. Am Heck distanziert sich das AMG-Modell um einiges deutlicher von den zivilen Varianten: Aus der markanten Heckschürze mit Diffusor-Einsatz ragen vier ovale Endrohre, die von der Kraft unter der Haube künden.

Im Cockpit des C 63 AMG Coupé herrscht moderne Sachlichkeit. Das oben und unten abgeflachte Lenkrad mit dahinterliegenden Schaltpaddels ist aus dem kürzlich vorgestellten Mercedes CLS 63 AMG bekannt, Applikationen in Klavierlack-Optik geben dem Innenraum einen eleganten Touch. Optional kann hier unter anderem mit Zierelementen aus Carbon, AMG-Fußmatten und beleuchteten Einstiegsleisten weiter verfeinert werden. Serienmäßig sind die einzeln umklappbaren Rücksitze. Ab Juli 2011 steht der der C 63 AMG Coupé zu einem Preis ab 72.590 Euro beim Händler.
C 63 AMG Coupé: Die wichtigsten Daten
Hubraum 6208 cm³
Bohrung x Hub 102,2 x 94,6 mm
Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1
Leistung 336 kW (457 PS) bei 6800/min,
358 kW (487 PS) bei 6800/min*
Max. Drehmoment 600 Nm bei 5000/min
Motorgewicht (trocken) 195 kg,
192 kg*
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 12,0 l/100 km
CO2-Emission 280 g/km
Beschleunigung 0-100 km/h 4,5 s,
4,4 s*
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h**
* mit AMG Performance Package; ** elektronisch begrenzt.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.