Mercedes SL (1989-2001)

Mercedes SL (1989-2001)

— 30.04.2004

Hier klappt alles

Vom teuren Statussymbol zum erschwinglichen Gebrauchtwagen: Der Mercedes SL gibt sich volksnah und lockt zu Preisen der Kompakt-Klasse.

Marktlage und Ausstattung

Mode kommt und geht auch bei Autos. Nur wenige Highlights strahlen ber Jahrzehnte. Ein Modell jedoch gehrt unstrittig zu den Evergreens: der Mercedes SL. Als Neuwagen fr viele ein unerfllbarer Traum, aber gebraucht bereits zum Preis eines mig ausgestatteten Opel Astra zu bekommen. Ein Gebrauchter fr etwa 20.000 Euro hat mittlerweile auch schon zehn Sommer hinter sich, zhlt aber noch lange nicht zum alten Eisen.

Der Benz geniet beste Referenzen: Ob AUTO BILD TV-Report oder ADAC-Pannenstatistik der SL hat ein Abo auf Spitzenpltze und kann dem Fan selbst nach vielen Jahren ans Herz gelegt werden. Das Gebrauchtwagenangebot beginnt bei etwa 12.000 Euro fr Sechszylinder (280, 300, 300 SL-24) der ersten Jahre. Die Leistung dieser Triebwerke kommt mit dem sportlichen Anspruch der potenziellen Besitzer oft nicht nach.

Wer jemals einen modernen Golf TDI gefahren ist, fhlt sich im 1760-Kilo-Roadster mit 193 PS (280 SL) nicht wohl. Fr weniger als 18.000 Euro gibt es meist viel Kilometerleistung und wenig Ausstattung. Wobei die Laufleistung nicht so wichtig ist wie das komplette Inspektionsheft, der gepflegte Zustand und ein geschmacklich vertretbarer Auftritt. Vor allem die Farben Dunkelrot- und Grnmetallic werden wesentlich schwcher nachgefragt als die Klassiker Schwarz und Silber.

Klar, dass auch das serienmige Hardtop nicht fehlen darf. Nicht serienmig in den ersten Jahren doch nicht unwichtig ist der Airbag. Auf Leder sollte nicht verzichtet werden, es wird mit den Jahren immer schner und gilt als wesentlich haltbarer als das textile Schwaben-Karo.

Motor und Qualitt

Wer einige Tausender mehr in die Hand nimmt und keine Angst vor Steuer und Versicherung hat, kommt um den 500 SL nicht rum. Der V8 gibt seine Kraft stets an eine Automatik ab und leistete bis September 1992 stolze 326 PS. Danach baute das Werk in Bremen den V8 aus dem 500 E ein, dieser leistete durch den Wegfall der Volllastanreicherung zur Reduzierung der Schadstoffemissionen "nur" 320 PS. Der 500 war noch nie ein Auto fr Bausparer, der Kraftstoffverbrauch liegt bei maximal 16 Liter Super im Stadtverkehr. Welches Baujahr man auch whlt, mit diesem langlebigen V8 macht keiner etwas falsch.

Die Leistungsspitze ab Werk markierte ab Sommer 1993 der 600 SL. Die Wartungskosten des 394-PS-V12 sind heftig, weshalb dieser Motor nur echten Enthusiasten empfohlen wird. Ein gewichtiges Argument fr den Zwlfzylinder ist sein Wertverlust trotz Top-Ausstattung gibt es den 600 gelegentlich zum Preis eines Sechszylinders. Der Unterschied zum 500 SL wird erst ab 180 km/h sprbar, doch wer will mit dem R129 denn wirklich rasen? Der weich abgestimmte SL sieht zwar wie ein Sportwagen aus, fhlt sich aber auf der Strandpromenade wesentlich wohler als auf der Rennbahn.

Wirklich wohlig wird dem SL in der Garage, vor allem im Winter. Natrlich ist er dank Hardtop fr jede Jahreszeit geeignet, doch Stoffdach und Blech schtzen eine gute Behandlung. Wer sich jetzt fr einen gebrauchten SL entscheidet, bekommt ein Auto mit hohem Klassiker-Potenzial. Bis jetzt machte noch jeder SL Karriere, die Wertverlustkurve findet je nach Motorisierung und Ausstattung zwischen 15.000 und 20.000 Euro ihr Ende, danach kann es mittelfristig nur noch aufwrts gehen. So gesehen, ist der Roadster ein vernnftiges Schnppchen.

Und bis zur ersten Reparatur geht die Rechnung auch auf. Nur in der Werkstatt kann es je nach Schaden teuer werden. Vor allem die Blechteile haben ihren Preis, bei der Mechanik kommt dem Geldbeutel die Familienzugehrigkeit zur E- und S-Klasse zugute. Groes Plus: Die Preise sind zwar gesalzen, doch die Qualitt stimmt, und smtliche Verschleiteile gelten als sehr robust. Und der Fahrspa? Unkalkulierbar, wie die Probefahrt beweist.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/89 Start fr den R 129. Der 300 SL kostete damals 89.490 Mark, ein Airbag 2451 Mark Aufpreis 10/92 Airbag Serie, Einfhrung des 600 SL mit 394 PS fr 219.650 DM 9/95 Facelift: Stofnger und Kotflgelflanken in neuem Design, weie Blinkerglser, Khlergrill mit sechs Lamellen 4/98 Die Reihensechszylinder und der Fnfliter-V8 werden von V6- bzw. V8-Motoren mit Dreiventiltechnik und phasenversetzter Doppelzndung ersetzt. 7/01 Der letzte SL luft am 2. Juli um 11 Uhr in Bremen vom Band

Schwachstellen das Differenzial wird nach hoher Kilometerleistung (ca. 200.000) laut, wenn das Spiel zwischen Teller- und Kegelrad nicht mehr stimmt der Verdeck-Mechanismus streikt bei fehlender Wartung die Bremsanlage leidet bei sportlicher Fahrweise unter dem hohen Fahrzeuggewicht wer das Verdeck ber lange Zeit gefaltet lsst, riskiert Stoffschden. Die Kunststoff-Scheiben werden im Laufe der Zeit blind und brchig lverlust am Antriebsstrang ist nach etwa 150.000 Kilometern bei allen Motoren ein Thema. Hoher lverbrauch wird wiederholt vom Motor des 300-24 berichtet die Auspuffanlagen gelten grundstzlich als sehr haltbar, notwendige Reparaturen aber sind ziemlich teuer

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel 500 SL, 235 kW/320 PS, Baujahr 1993. Wer sein Monatsbudget knapp kalkulieren muss, greift besser nicht zum SL. Den hohen Preisen steht allerdings auch ausgezeichnete Qualitt gegenber.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Astra, Focus oder Golf? Singles und Prchen beantworten diese Frage mit einem knappen "SL!". Der hchste Wertverlust ist nahezu erreicht, die mechanischen Qualitten des R 129 sind in vielen Statistiken nachzulesen, und zum Preis eines Kompaktwagens steht ein rollender Lottogewinn vor der Haustr. 300 SL fr den Pendler, 500 SL fr Leistungsbewusste, 600 SL und AMGModelle fr Sammler und Finanzjongleure." Nikolaus Eickmann, AUTO BILD TEST&TUNING-Redakteur und Kfz-Mechaniker

Modellempfehlung Mercedes 500 SL (235 kW/320 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 542 Euro im Jahr/Euro 1 Testverbrauch: Werksangabe 12,4 Liter, gemessen 16,7 Liter (S) Versicherung: Vollkasko (32/504 Euro SB): 2404 Euro. Teilkasko (40/151 Euro SB): 904 Euro. Haftpflicht (19): 1042 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 400 bis 600 Euro Wertverlust: Nach elf Jahren hat der 500 SL etwa 77 Prozent vom Neupreis verloren (Hndlerverkaufspreis)

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