Mercedes SLK 55 AMG: Vorstellung

Mercedes SLK 55 AMG: Vorstellung

— 21.08.2011

Talentierter Spar-Sportler

Der neue SLK 55 AMG hat seinen Spritkonsum um rund 30 Prozent gesenkt. Dank seines 422 PS starken V8 kann er aber auch mal so richtig die Sau rauslassen.

Wilder Stier oder sparsamer Cruiser? Der neue Mercedes SLK 55 AMG ist beides verspricht zumindest Mercedes. Vor allem der neu entwickelte, 5,5-Liter-V8 unter der Haube soll dabei eine Schlsselrolle spielen. Ein beherzter Tritt aufs Gas entlockt dem Saugmotor stolze 422 PS sowie 540 Newtonmeter Drehmoment und damit 62 PS und 30 Newtonmeter mehr als seinem Vorgnger. Wer es nicht so eilig hat, kann die massig verbaute Steuerelektronik ihr Werk verrichten lassen. Dann nmlich soll der Roadster mit gerade einmal 8,4 Litern im Schnitt hinkommen. Das entspricht einem um 30 Prozent gesenkten Durchschnittsverbrauch im Gegensatz zum Vorgnger-Modell. Mglich macht den Spagat zwischen 4,6-Sekunden-Sprinter und Kostverchter die Kombination aus Zylinderabschaltung, Start-Stopp-Technik, Energie-Rckgewinnung und neu programmierter Siebengang-Automatik. Wenn er es ruhig angehen lsst, nutzt der SLK 55 AMG nur die Zylinder eins, vier, sechs und sieben, wird also zum AMG-Vierzylinder. Von 800 bis 3600 U/min ist dieser Zustand im Teillastbereich mglich, bei mehr Gasanforderung gesellen sich dann auch die Zylinder zwei, drei, fnf und acht wieder dazu.

berblick: News und Tests zu Mercedes

Je nach Drehzahl ffnen sich zwei Klappen in der Abgasablage und sollen so eine wandelbare Soundkulisse bieten.

Wer meint, sich und seiner Umwelt einen happigeren Spritkonsum zumuten zu knnen, der wechselt von Fahrstufe "C" (Controlled Efficiency) in "S" (Sport) oder "M" (Manuell). Hier sind die elektronischen Einspar-Helferlein deaktiviert und das Roadster-Coup kann sein ganzes Potenzial zeigen. Von Mercedes angepriesen werden neben einer um 0,3 Sekunden verbesserten Sprintzeit und der Zwischengasfunktion beim Runterschalten auch die direkte Lenkung, das sportliche Fahrwerk und die neue Klappensteuerung der Abgasablage. Je nach Drehzahl ffnen zwei Klappen unterschiedlich weit und sollen so eine wandelbare Soundkulisse von langstreckentauglich bis sportlich bieten. Auch das Dreistufen-ESP lsst sich diesbezglich anpassen. ber den ESP-Taster in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Stufen "ESP ON", "SPORT Handling Mode" und "ESP OFF" whlen. Speziell in letzterer Einstellung sollten aber gebte Hnde das Lenkrad umfassen, denn nun fllt die V8-Kraft ungezgelt ber die angetriebenen Hinterrder her.

Mercedes SLK 55 AMG: Die Preise
SLK 55 AMG: 72.590 Euro
SLK 55 AMG "Edition 1" 85.520 Euro
mit Lackierung designo magno Kaschmirweiß: 89.447 Euro
AMG Handling Package: 4.641 Euro
Um die Fuhre im Fall der Flle auch wieder einfangen zu knnen, kann der Fahrer auf 360 Millimeter messende Scheibenbremsen an der Vorderachse und 330-Millimeter-Derivate hinten vertrauen. Wem das noch nicht reicht, der kann zustzlich das AMG Handling Package ordern. Es enthlt neben einem straffer abgestimmten Fahrwerk und einem Hinterachs-Sperrdifferenzial auch nochmals verstrkte Bremsscheiben an der Vorderachse. Stolze 4641 Euro verlangt Mercedes fr das AMG Handling Package. Doch es geht noch teurer. Wer seinen SLK 55 AMG Basis-Preis sind 72.590 Euro zu etwas ganz Besonderem machen will, der ordert einen "SLK 55 AMG Edition 1". Fr 85.520 Euro bekommt der Kunde ein AMG-Modell mit speziell aufeinander abgestimmten Zutaten. Mit dabei sind drei individuelle Lackierungen, mattschwarz lackierte Alus und eine zweifarbige Lederausstattung im Innenraum.

Sportscars auf autobild.de

Doch auch ohne diese Optionen ist der SLK 55 AMG schon auf den ersten Blick von seinen zahmen Brdern zu unterscheiden. Dafr sorgt die neue Frontschrze mit den groen Lufteinlssen und den LED-Tagfahrleuchten. Die Lamelle im Khlergrill und die untere Querstrebe sind schwarz lackiert. Beim Blick aufs Heck machen die beiden verchromten Doppelendrohre, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz alles klar. Den Innenraum durchweht der Geist des groen Bruders SLS AMG Roadster. Denn auch dort finden sich die vier Belftungsdsen im Stil von Jet-Triebwerken und die Mittelkonsole aus gebrstetem Alu wieder. Dazu gesellen sich weitere Sport-Elemente wie das oben und unten abgeflachte Performance-Lenkrad und Sportsitze. Ab Januar 2012 soll der neue Mercedes SLK 55 AMG zu haben sein und dann endlich auch den Kunden beweisen, dass stramme V8-Power und gemigte Trinksitten sich nicht ausschlieen.
Mercedes SLK 55 AMG: Die wichtigsten Daten*
Hubraum 5461 cm3
Bohrung x Hub 98,0 x 90,5 mm
Verdichtungsverhältnis 12,6 : 1
Leistung (422 PS) bei 6800/min
Max. Drehmoment 540 Nm bei 4500/min
Motorgewicht (trocken) 187 kg
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 8,4 l/100 km
CO2-Emission 195 g/km
Beschleunigung 0-100 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h**
* vorläufige Angaben; ** elektronisch begrenzt.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Mercedes SLK 55 AMG?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung