Michelin Design Award

Bilder: Michelin Design Award 2011 Bilder: Michelin Design Award 2011

Michelin Challenge Bibendum Design Award 2011

— 20.05.2011

Nachhaltiges Design

Reifenhersteller Michelin hat bei der Challenge Bibendum in Berlin Fahrzeuge der Zukunft ausgezeichnet. Dabei ging es um die Kombination Nachhaltigkeit und Design.

Ein Geburtstag wurde zur Geburtsstunde. Runde 100 Jahre alt wurde 1998 das Michelin-Männchen, genannt Bibendum. Anlass für den französischen Reifenhersteller Michelin, die Challenge Bibendum, ein Event zur Förderung von nachhaltiger Mobilität, ins Leben zu rufen. Die zehnte Ausgabe fand jetzt in Berlin statt. Eines der Highlights – neben den traditionellen Rallyes für zukunftsweisende Fahrzeuge: die Vergabe des Design Awards in zehn Katagorien. Eine Auszeichnung, die kreatives Design zur Unterstützung von nachhaltigen Konzepten belohnt.

Lesen Sie auch: AUTO BILD Design Award

Sieben internationale Journalisten, Ingenieure und Designer kürten die Sieger, zu denen mit dem Nissan Leaf als "erstes elektrisch angetriebenes Auto in Massenproduktion" ein mittlerweile alter Bekannter gehört. Zu seinem Pendant in der Kategorie Serienfahrzeuge mit Verbrennungsmotor wurde der Volvo V60 Plug-in-Hybrid. Bei den Hersteller-Prototypen überzeugte der besonders dynamisch gezeichnete Venturi Volage die Jury am meisten. In der Klasse der praktisch orientierten Stadtfahrzeuge errang der kreativ designte Mia Electric Platz eins. Weitere Sieger: der Schmitz Cargobull Eurocargo, der Mercedes Vito E-Cell, der MAN Lion's City Hybrid und das von Studenten entwickelte Fahrrad RaceAbout. In zwei Spezialkategorien ging die Auszeichnung an Audi sowie den besonders sportlichen Citroën Survolt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.