Mini Paceman (Erlkönig): Fahrbericht

— 30.07.2012

Liebling, sie haben den X6 geschrumpft!

Was bei den Großen klappt, soll jetzt auch bei den Kleinen funktionieren: Analog zum X6 baut BMW den Mini Countryman zum SUV-Coupé um. Erster Fahrbericht.



Mit dem SUV-Coupé X6 feiert BMW Erfolge, deswegen haben die Münchner das Karosseriekonzept jetzt auch auf die Schwestermarke Mini transferiert. Trotz Tarnfolie sind die Linien bereits gut erkennbar. Der Paceman ist ein Countryman mit abfallendem Dach und sportlicherer Silhouette. So einen scharfen Schattenriss hat bislang nur der Range Rover Evoque. Paceman soll auch nach Tempo klingen, da passen die schwächeren Mini-Motoren nicht ins Konzept. Deshalb gibt's zum Start zwei Benziner mit 122 oder 184 PS und einen 143 PS-Diesel. Später kommt der John Cooper Works mit 218 PS. Wie jeder Mini ist auch der Paceman ein klasse Kurvenräuber, der flott voranstürmt – aber bei 184 PS und 280 Nm ist das ja auch kein Wunder.

Überblick: Alle News und Tests zu Mini

Trotz leichter Tarnung sind die sportlichen Linien des Paceman bereits gut erkennbar.

Im Cockpit gibt's keinen Unterschied zum Countryman – außer dass die Schalter für die Fensterheber jetzt endlich in die Türen wandern. Spannend wird's im Fond, wo zwei Einzelsitze Lounge-Atmosphäre zaubern sollen. Auf denen sitze ich sogar halbwegs bequem, und mit weniger als 1,70 Metern hätte ich sogar genügend Kopffreiheit – wenn nicht der Einstieg so eng und unbequem wäre. Den Preis will Mini noch nicht verraten. Aber wie jedes Coupé kostet auch sicher auch der Paceman mehr als der Countryman. Unter 23.000 Euro wird es deshalb wohl nichts, und beim Cooper S mit Allrad und ein paar Extras ist man sicher schnell über 30.000 Euro.

Technische Daten Mini Paceman • 1,6-Liter-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer • 184 PS • max. Drehmoment 280 Nm • Allradantrieb • Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h • Preis ca 29.000 Euro
Autor:

Thomas Geiger

Fazit

Der Paceman ist ein Mini, wie er im Buche steht – sportlich, stylisch, unkonventionell, und völlig unvernünftig.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige