Nissan erklärt automobile Innovationen

Der Nissan X-Trail Der Nissan X-Trail Der Nissan X-Trail

Nissan erklärt automobile Innovationen

— 19.09.2014

Voll in die Eisen mit Notbrems-Assistent

Der autonome Notbrems-Assistent von Nissan macht das Fahren bedeutend sicherer. Droht eine Kollision, warnt der Nissan X-Trail den Fahrer. Zur Not greift der Notbrems-Assistent beherzt ein und steigt für Sie voll in die Eisen.

Vollbremsungen sind nicht jedermanns Sache. Oft treten Autofahrer nicht stark genug aufs Bremspedal, um Schlimmeres zu verhindern. Oder sie reagieren den berühmten Wimpernschlag zu spät. Dabei reichen manchmal schon Kleinigkeiten, um eine Kollision deutlich abzumildern, wenn nicht gar zu vermeiden. Ein frühzeitiges Warnsignal, zum Beispiel. Oder präventiv aufgebauter Bremsdruck. Dadurch steht dem Fahrer die volle Bremsleistung wertvolle Hundertstelsekunden früher zur Verfügung. Beides und noch mehr leistet der autonome Notbrems-Assistent, den Nissan gemeinsam mit Bosch entwickelt hat.

Alle AUTO BILD-Aktionen im Überblick!

Serienausstattung im Nissan X-Trail

Der Abstandsradar in der Front überwacht kontinuierlich den vorausfahrenden Verkehr.

Jeder Nissan X-Trail ist serienmäßig mit diesem Fahrerassistenzsystem der neusten Generation bestückt. Durch das Zusammenspiel von ESP, Frontkamera und Radarsensoren reagiert das System in drei Stufen auf einen drohenden Zusammenstoß: Schrumpft der Abstand zum Vordermann auf ein kritisches Maß, piept es mehrmals laut. Reagiert der Fahrer nicht (z.B. Fuß vom Gas, lenken, bremsen), werden die Bremsen automatisch teilaktiviert. Nimmt der Abstand weiter ab, schlägt ein roter Warnbalken auch noch optisch Alarm, und es gibt einen kurzen Bremsruck. Handelt der Fahrer auch dann noch nicht, bremst das System selbsttätig – mit maximaler Kraft.

Keine AUTO BILD-Aktion verpassen!

So arbeitet das System

• Der Abstandsradar in der Front überwacht kontinuierlich den vorausfahrenden Verkehr, auch nachts und bei schlechten Sichtverhältnissen.
• Der autonome Notbrems-Assistent ist ab circa 5 km/h aktiv. Über das Multifunktionslenkrad kann er jederzeit deaktiviert werden.
• Lenkt, beschleunigt oder bremst der Fahrer, greift das System später oder gar nicht ein.
• Der autonome Notbrems-Assistent und die Bremsleuchten sind gekoppelt. Bringt das System das Auto zum Stehen, löst es die Bremse nach circa zwei Sekunden.

Der Nissan X-Trail

Der Nissan X-Trail Der Nissan X-Trail Der Nissan X-Trail

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.