Opels Kleinster heit Karl (2015)

Opel Karl: Diskussion um den Namen

— 12.09.2014

Opel Karl polarisiert

Mit seinem Namen polarisiert der neue Opel Karl die Nutzer im Netz. Einige finden den Namen toll, whrend sich andere entsetzt abwenden. Erste Reaktionen!

Online-Voting

'Der neue kleine Opel heit Karl. Das finde ich ...'

In der Marketing-Abteilung von Opel drften die Korken knallen, schlielich hat die Namensgebung fr den neuen Opel Karl eine ganze Welle an Reaktionen ausgelst vor allem im Internet. Neben einigen abflligen uerungen bekommt Opel aber auch Zustimmung fr die mutige Namensgebung: "Die Jungs machen es richtig, so bekommt man Aufmerksamkeit", lautet ein Kommentar, der AUTO BILD via Facebook erreichte. Ein anderer Nutzer schrieb: "Man kann sehr wohl mit solchen Namen sein Image aufbessern! Beim Adam haben sie auch alle gemeckert und das Ding wird gekauft!" Einen Blick auf andere Autonamen wirft dieser Leser: "Wenn ich an Namen denke wie Yeti, Up, Cactus oder Mii, dann finde ich es sehr erstaunlich, dass man sich ber 'Karl' so das Maul zerreit." Dem stehen kritische Stimmen gegenber: "Ich wei nicht, ob das ein genialer PR-Kniff ist oder sich schlecht auswirkt", fragt sich ein Leser in einem Onlinekommentar. Ein anderer postete: "Kim wre als Name passender. Das Auto wird nicht mehr sein als ein aufgewrmter Chevrolet (Daewoo) Spark." Bei der AUTO BILD-Umfrage zum Namen berwog im Zwischenergebnis am 12. September 2014 die Zustimmung.

Opel Karl (2015): So sieht Opels Zukunft aus

Erstes offizielles Bild vom neuen Opel Karl.

Mit dem Karl unterhalb des Opel Adam dringt Opel ab Mitte 2015 auf den Markt fr Kleinstwagen, wo es die Marke auf die Konkurrenten VW Up, Hyundai i10 und Fiat Panda abgesehen hat. Der knftig kleinste Opel ist 3,68 Meter lang, hat fnf Tren und Pltze und soll weniger als 10.000 Euro kosten. Mit dem Namen ehrt Opel eine weitere, historische Persnlichkeit aus der Opel-Geschichte: Carl von Opel (1869-1927), der lteste Sohn des Firmengrnders Adam Opel, gilt als einer der Mnner, der mithalf, die Marke gro zu machen. Opel macht allein aus der Namensgebung eine groe Kampagne und wirbt zum Beispiel plakativ mit dem Satz: "Wenn ein Regal Billy heit, darf ein Auto auch Karl heien."

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung