Vergleich: Renault Captur vs. Opel Mokka

Opel Mokka/Renault Capture: Vergleich

— 18.04.2013

Der Captur greift den Mokka an

Renault selbst spricht von Crossover, trotzdem macht der neue Captur auch dem kleinen SUV Opel Mokka Konkurrenz. Wir wagen den Vergleich.

Strom, Reisen, das Leben an sich alles wird teurer. Nur die SUVs fallen im Preis, weil die rollenden Hochsitze immer kleiner und vernnftiger werden. Der neue Captur, stadtfreundliche 4,12 Meter kurz, steht im Juni zu Preisen ab 15.290 Euro beim Renault-Hndler. Ein direkter Konkurrent des Opel Mokka, den AUTO BILD zum ersten Vergleich mitgenommen hat.

berblick: Alle News und Tests zum Opel Mokka

Opel Mokka, ein Mini-SUV der alten Schule: kantig, mit Dachreling und als 1.4 Turbo nur mit Allradantrieb.

Wirklich hnlich sehen die beiden nur auf den ersten Blick aus. Auf den zweiten ist der Captur kompakter, zehn Zentimeter niedriger und modischer. Die Franzosen vermeiden nicht nur das Wort SUV, sie entwickeln mit eingezogenen Flanken und flacher Frontscheibe die Optik des Gelndewagens weiter. Wohin? Manche sagen: Richtung Crossover. Wir nennen diese neue Nische (halb SUV, halb Pkw) einfach Crossie. Der Mokka ist eher ein Mini-SUV der alten Schule. Kantig, mit Dachreling und Allradantrieb, weil Opel den strksten Turbobenziner mit 140 PS nur als 4x4 anbietet. Man sitzt etwas hher, hinten haben die Knie mehr Platz doch wirklich luftiger fhlt der Opel sich innen nicht an. Dafr solider und hochwertiger mit seinem weich hinterschumten Cockpit. Die Knpfe-Flut auf der Mittelkonsole mag anfangs verwirren, jede Funktion hat ihre Taste. Aber zusammen mit den vertrauten Rundinstrumenten empfangen sie die Altersklasse "Tennis-Senioren" mit vertrautem Ambiente. Angenehm Old School.

berblick: Alle News und Tests zum Renault Captur

Der Renualt Captur will Familien ansprechen, die vom Klein-Van auf die neue Automode umsteigen wollen.

Der Captur ist da eine Generation jnger. Digitale Tempo-Anzeige, sachliches Hartplastik und der sieben Zoll groe Touchscreen-Monitor sollen auch junge Familien ansprechen, die vom Klein-Van auf die neue Automode umsteigen wollen. Die um 16 Zentimeter lngs verschiebbare Rckbank und der Kofferraumboden, der in zwei Hhen einrastet, machen den Renault variabler als den Opel, doch gegen die kantigen Pampersbomber im Stil eines Kangoo oder Caddy hat der Neuling keine Chance. Er gibt lieber den Kleinwagen auf hherem Niveau, leichtfig und mit nur 10,4 Meter Wendekreis ein Segen in der City. Mit seinem strksten Antrieb klopft er sogar in der Golf-Klasse an. Der 1,4-Liter-Turbobenziner luft angenehm ruhig, das neue Doppelkupplungsgetriebe verwaltet die 120 PS ganz ordentlich und kommt nur beim sportlichen Kick-down nicht ganz hinterher. Unsere ersten Testverbruche zwischen 7,1 Litern (gemtliches Trdeln) und 9,4 Litern (flotte Autobahn) zeigen, was bei Autos mit hohem Aufbau immer Kopfschmerzen macht sie schlucken mehr Sprit.

Weitere Details zu Capture und Mokka gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten lesen Sie in AUTO BILD 16/2013 ab sofort im Handel.

Autor: Joachim Staat

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung