Opel Omega B (1994-2003)

Opel Omega B (1994-2003)

— 25.10.2002

Oberklasse zum Golf-Tarif

Groes Auto zum kleinen Preis wer will das nicht? Drei Jahre Wertverlust und ein Opel Omega wird pltzlich richtig interessant.

Je grer das Auto, desto heftiger der Wertverlust eine alte Weisheit. Dass es aber auch innerhalb der jeweiligen Klasse Unterschiede gibt, wissen vor allem Opel-Besitzer, die zumindest in diesem Punkt neidisch auf Mercedes und BMW schauen. Und natrlich Interessenten. Fr Schnppchenjger ist der Omega ein heier Tipp, denn Oberklasse zum Golf-Tarif ist selten. Konkret: Ein Golf IV aus dem Baujahr 99 mit drei Tren und 75 PS steht mit 8850 Euro in der Liste. Exakt diesen Betrag fhrt Schwacke auch fr den Omega Voyage 2.0 mit 136 PS als Limousine aus dem gleichen Baujahr an. Ein Angebot, das Kilometerfresser anspricht.

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Im Tacho zhlt noch eine Walze die Kilometer, die Schalter erinnern an eine Zeit ohne Euro und Kabelfernsehen. Doch die Verarbeitung ist topp.

Vor dem Start fllt auf, dass die Sitze zwar grozgig dimensioniert, allerdings von krftigeren Personen rasch durchgesessen sind. Die Schalter und Tasten sind relativ dnn mit weiem Lack bedruckt. Blttert der Aufdruck an einzelnen Stellen ab, sollte der Tacho mehr als 100.000 Kilometer zeigen. Ansonsten lieber die Laufleistung kritisch hinterfragen. Eine Klimaanlage ist in dieser Klasse einfach ein Muss; Fahrzeuge ohne Klima werden mit bis zu zehn Prozent unter dem Listenpreis gehandelt. Sie sollte einwandfrei funktionieren, Reparaturen kommen je nach Defekt sehr teuer.

Bei manchen Ausstattungspaketen lockte Opel mit einem elektrischen Schiebedach. Bei der Probefahrt zeigen schlechte Straen, ob es in geffnetem Zustand klappert. Kommt Wasser durch die Dachffnung, liegt es an den verstopften Abflussleitungen. Komplizierter wird es, wenn die Kraftstoffleitung leckt, wie es beim 2.0 16V bis zum Modelljahr 96 gelegentlich zu beobachten ist. Bevor der Sprit auf die Strae tropft, sollte die Leitung getauscht werden.

Motor und Technik

Eine groe Schwche ist die wenig haltbare Auspuffanlage, bereits nach drei Jahren muss hufig ein neues Teil montiert werden. Dabei fallen die gnstigen Opel-Preise angenehm auf, 213 Euro fr den Auspuff-Endtopf eines Oberklasse-Autos sind ein guter Preis. Am Abgas-Rohr kann ein begabter Bastler noch selbst Hand anlegen, Arbeiten am Motor erledigt aber besser der Marken-Mechaniker. Gefrchtet ist der Zahnriemenschaden, der bei den V6-Motoren oft die Folge gebrochener Nockenwellenrder ist.

Auch der Sechszylinder-Diesel, eine Organ-Spende von BMW, kann zu Problemen fhren, etwa wenn der Luftschlauch sich vom Turbolader lst. Hier kommt Abhilfe gnstig: Einfach einen strker dimensionierten Schlauchbinder nehmen und schon passiert die Panne nicht noch mal. Weniger gnstig sind Reparaturen an der Lenkung. Smtliche Gelenke scheinen fr das hohe Fahrzeuggewicht nicht ausreichend dimensioniert zu sein, weshalb der TV bereits bei den Dreijhrigen fters die rote Karte zieht, noch hufiger werden die Fnfjhrigen beanstandet. Weitere chronische Kritikpunkte: Heckbeleuchtung und Blinker, doch damit ist die Liste der typischen Omega-Mngel auch schon beendet.

Technisch ausgereift, aber optisch veraltet der Opel Omega B.

Ob Kompakter oder Oberklasse ist wohl auch eine Frage der laufenden Kosten, denn eine groe Limousine verlangte schon immer mehr Geld. Vor allem wenn der V6 unter der Haube werkt, denn das anfllige Triebwerk fllt mehr mit Defekten als durch Fahrvergngen auf. Sportlich klingt die Wiege des BMW-Diesel mit 130 PS und 2,5 Litern, Laufruhe und Durchzug sind allerdings nicht mit dem empfehlenswerten DTI-Selbstzndern vergleichbar. Diese leisten 100 beziehungsweise 120 PS. Wer lieber Benzin tankt, findet vielleicht am 2.0 mit 136 PS Gefallen. Ein Sportwagen ist auch dieser Vierzylinder nicht, dafr erinnert sein Verbrauch von weniger als zehn Liter schon an die Kompaktklasse. Oberklasse oder Kompakter leicht macht der Omega die Wahl wirklich nicht.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/86 Neueinfhrung des Omega A, er lst den Opel Rekord ab 3/94 Der Omega B tritt die Nachfolge des A an. Motoren mit 115 PS (2.0 i), 136 PS (2.0 16V), 2.5i V6 (170 PS), 3.0 (210 PS). Diesel: 2.5 Turbo (130 PS) 8/97 Serienmige Seitenairbags, pyrotechnische Gurtstraffer, dritte Bremsleuchte, Xenonlicht fr MV6 und Sport Serie, fr andere Modelle gegen Aufpreis 9/99 Modell 2000: berarbeitete Front, neues Cockpit, neuer Diesel-Direkteinspritzer 2.0 DTI mit 100 PS 6/03 Produktionsende ohne direkten Nachfolger

Schwachstellen Die Lenkung scheint fr das hohe Fahrzeuggewicht nicht ausreichend dimensioniert zu sein, hier gibt es oft Probleme rgerlich, wenn die schwache Batterie im Zndschlssel mal wieder nicht die Fernbedienung der Zentralverriegelung mit Strom versorgt, dann blockiert auch die Wegfahrsperre, und nichts geht mehr bei lteren Fahrzeugen verliert die Klimaanlage hufig Khlmittel teuer kommt ein gerissener Zahnriemen. Wird er nicht regelmig kontrolliert und getauscht, knnte ein Motorschaden das Haushaltsbudget belasten Rost ist mittlerweile nur noch an der Auspuffanlage ein Problem, die gesamte Karosserie wurde gut gegen die braune Pest geschtzt

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Opel Omega 2.0 16V, Baujahr 97. Der Omega kann auch ambitionierten Heimwerkern empfohlen werden, hier knnen sie noch viele Arbeiten selbst erledigen. Nur der Motor braucht einen Mechaniker.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Opel Omega B stellt bei unseren Hauptuntersuchungen seinen Vorgnger in den Schatten, vor allem gegen Korrosion an Rahmen und tragenden Teilen wurde gut vorgesorgt. Rost sehen wir meistens nur an der Auspuffanlage, hier aber berdurchschnittlich oft. Das Lenkungsspiel wird von den Prfern regelmig moniert, ebenso die anfllige Handbremse. Die Fubremse ist da wesentlich solider, ebenso die beiden Antriebswellen." Gunnar Dahm, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Opel Omega 2.0 16V (100 kW/136 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 102 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 9,6 Liter, gemessen 10,2 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (18/500 Euro SB): 935 Euro. Teilkasko (29/150 Euro SB): 206+ Euro. Haftpflicht (16): 894 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 200 bis 300 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 61 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1300 Euro Verlust.

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