Opel Zafira C (2010) Erlkönig — 12.05.2010
Das ist der neue Opel Zafira
Hoppla, dieser Familien-Opel hat sich erstaunlich lange vor den Erlkönig-Jägern versteckt. Ende 2010 kommt der neue Opel Zafira – mit jeder Menge Hightech aus Insignia und Astra, aber ohne Schiebetüren.
Manche Autos schaffen es tatsächlich, sich an den Teleobjektiven der Erlkönig-Jäger vorbei zu mogeln. Die nächste Generation des
Opel Zafira ist so ein Kandidat. Die Rüsselsheimer haben es geschafft, praktisch die gesamte Entwicklung des
Opel Zafira C ohne große Auffälligkeiten über die Bühne zu bringen. Erst jetzt, rund sechs Monate vor der offiziellen Weltpremiere, wurden die Opelaner unvorsichtiger und prompt erwischt. Direkt vor der Firmenzentrale ging der Neue den Erlkönig-Fotografen ins Netz. Penibel mit Schachbrett-Folie verklebt – ansonsten aber offensichtlich fertig für den Serienstart, der unmittelbar nach der
Paris Motor Show im Oktober 2010 erfolgen soll.
Überblick: News und Tests zum Opel Zafira
Ein erster dezenter Blick ins Zafira-Cockpit zeigt ein Lenkrad, das Astra- und Insignia-Kunden gut kennen.
Überraschungen gibt es nicht viele. Zum Glück, mögen Zafira-Freunde einwenden, die ihren Familien-Opel nicht mehr missen möchten. Sieben Sitze, die beiden hinteren im Fahrzeugboden versenkbar und eine verschieb- und faltbare zweite Sitzreihe – damit wurde der
Opel Zafira A 1999 aus dem Stand zum Bestseller. "Flex7" heißt das Sitzsystem, das auch im Zafira C in seiner neusten Ausprägung für eine nie gekannte Flexibilität sorgen soll. Zum ganz großen Glück fehlen dem Opel Zafira eigentlich nur noch Schiebetüren, die aller Voraussicht nach aber auch die dritte Generation nicht bieten wird. Schade.
Ford macht es mit dem neuen
Grand C-Max besser.
So richtig kompakt ist der Opel Zafira C nicht mehr. Die Passagiere im Fond wird's freuen.
Dafür bietet der Opel Zafira jede Menge Hightech-Zubehör, das er seiner Verwandtschaft mit dem neuen
Opel Astra verdankt. Dazu gehören das einstellbare FlexRide-Fahrwerk, das adaptive Lichtsystem AFL+ (Xenon, Abbiegelicht, Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht) sowie eine Frontkamera, die Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen erkennen kann. Direkt vom Astra abgeleitet sind auch die Motoren, die eine Bandbreite von 100 bis 180 PS abdecken werden. Aller Voraussicht nach wird der Opel Zafira C das erste Modell der Astra-Familie, das mit Start-Stopp-System zu haben ist. Wir sehen uns in Paris!
Kommentare zum Artikel (18)
Erstellt
Inhalt
Funktion
uhmm bin mit dem Kommentar nicht einverstanden
"Alles in allem entspricht der Erlkönig so ziemlich der Design-Zeichnung, die Opel 2009 veröffentlich hat. Die Boomerang-Scheinwerfer bleiben wohl allerdings fürs Serienmodell tabu."
Schaut mal bei der Konkurrenz: http://photos.autoexpress.co.uk/images/front_picture_library_UK/dir_748/car_photo_374434_7.jpg
@michael:
der angegebene verbrauch wird nach EU-verfahren ermittelt, das völlig veraltet ist.
das was die autobauer also angeben stimmt nie, egal welche marke man fährt.
Motorschaden bei 70tkm? wie weit warst du mit m ölwechsel drüber, oder hat welches gefehlt?
ein bekannter von mir hat sich einen T5 2.5TDI gekauft. nach 300km hatte er nen kolbenfresser.
Fazit: montags autos gibts immer und überall.
@sollfrank: HEUL DOCH!!!!!
1000 Punkte an die Kollegen "Abkleber" :-) Man kann wirklich nicht erkennen, wie geil das Schiff wirklich aussieht.
dass popel sich was neues einfallen lässt ist super.
dass popel sich in deutschland etablieren muss und auch hoffentlich - wird soll so sein.
gut für uns steuerzahler und den deutschen arbeitern - doch mit dem bisherigen kundenstamm wird es nicht ganz einfach - als opelfahrer wurde ich von vertragshändler beschissen, angeschissen, vom hersteller im stich gelassen von kosten sitzen gelassen.
ihr glück dass andere automobilhersteller auch nicht bviel besser sind,
jedoch die freien engagierten händler evtl. die karren aus den dreck ziehen.
Opel kann sich seinen neuen Zafira in die Haare schmieren. Nicht nur, dass der angegebene Verbrauch weit überschritten wird, der Wagen unübersichtlich ist, nein, jetzt hat mein Motor bei einem Kilometerstand von nicht einmal 70.000 alle Viere von sich gestreckt. IRONIE AN Geile Technik! Danke an Opel! IRONIE AUS
Fazit: NIE WIEDER OPEL!