Peugeot 3008/BMW 320d ED: Test

Peugeot 3008/BMW 320d ED: Test

— 01.08.2012

Hybrid gegen Diesel

BMW 320d EfficientDynamics und Peugeot 3008 Hybrid sind praktisch gleich teuer und gleich stark. Und beide wollen sparen. Wer kann das besser?

Alle Wege fhren nach Rom, sagt das Sprichwort. Und viele Wege fhren zum Ziel des Kraftstoffsparens. Spartanische Zweisitzer etwa, sndteure Kohlefaser-Konstruktionen oder auch asthmatische Motrchen in groen Limousinen. Doch knauserige ko-Kisten mgen wir nicht, wir mchten mit Anstand, Komfort und Wrde sparen. In einer Mittelklasse-Limousine wie dem 3er-BMW zum Beispiel oder auch in einem modischen Crossover wie dem Peugeot 3008 mit dem Peugeot einen ganz neuen Weg eingeschlagen hat. Der 3008 Hybrid4 ist nmlich ein Diesel-Hybrid. Er kombiniert also, anders als zum Beispiel Toyota seit langem, keinen Benziner mit dem Elektroantieb, sondern einen 163 PS starken Selbstznder. Groer Aufwand und viel komplizierte Technik fr stolze 34.150 Euro.

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Konventionell: Der BMW 320d EfficientDynamics setzt beim Spritsparen auf das Potenzial des Diesels.

Noch einen Tick teurer kommt unser 320d EfficientDynamics Edition: den gibt es ab 35.350 Euro. Den auf 163 PS gedrosselten Zweiliter-Diesel bietet BMW zum gleichen Preis an wie den regulren 320d mit 184 PS. Auch die Bayern haben bei ihrem Sparmodell einigen technischen Aufwand betrieben. Der erschliet sich jedoch erst auf den zweiten Blick. Was die Leistungsdaten versprechen, bewahrheitet sich beim Fahren. Beides sind keine lahmen Karren, sondern krftig motorisierte und komfortable Autos, wenn auch in unterschiedlichem Mae. Das Hybrid-System im Peugeot funktioniert reibungslos, mit unaufflligem Wechselspiel zwischen Elektromotor und Diesel, Schub und Bremsen. Der 3008 kann fr einen Hybriden relativ lange rein elektrisch fahren. Je nach Ladezustand der Batterie schafft er knapp vier Kilometer, fhrt maximal Tempo 70. Das reicht locker, um leise surrend durch die Siedlung zu rollen und dabei die Nachbarn nicht zu wecken. berhaupt fhrt der Peugeot insgesamt leise, der sanfte Diesel lsst nur unter Volllast krftig von sich hren, ist ansonsten schwer aus der Ruhe zu bringen. Und das im Wortsinn. Mit den maximal 200 PS Systemleistung ist der 3008 flott unterwegs, auch wenn die 1,7 Tonnen Leergewicht sprbar sind.

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Gewhnungsbedrftig: Geht man im Peugeot vom Gas, verzgert die Rekuperation ungewhnlich stark.

Alles bestens also? Nicht ganz, es gibt zwei Besonderheiten: Der Hybrid rekuperiert auffllig stark. Heit: Geht der Fahrer vom Gas, rollt der Peugeot nicht wie andere Autos einfach weiter. Er verzgert sofort, nutzt so den Schwung zum Aufladen der Akkus fr den E-Motor. Keine Frage: Dieses Verhalten, das wir sonst nur von reinen Elektroautos kennen, ist arg gewhnungsbedrftig. Auerdem nervt das automatisierte Schaltgetriebe mit zhen Schaltvorgngen und krftigem Ruckeln. Das gibt bse Blicke von ungewollt heftig nickenden Mitfahrern. Solche Absonderlichkeiten kennt der 320d nicht. Er fhrt wie ein ganz normaler 3er. Klar, ein kleines Defizit gegenber der 184-PS-Version ist manchmal sprbar, aber auch als Spar-Variante mit 163 PS pflegt der 320d die flotte Form der Fortbewegung. Er spurtet dem Peugeot jederzeit locker davon und rennt mhelos weit mehr als 200 km/h. Der Diesel geht dabei leicht knurrig zur Sache und mit dem tiefergelegten Fahrwerk federt der 3er auch etwas strammer als gewohnt, geblieben sind aber zielgenaue Lenkung, przise Schaltung und die ausgeprgte Agilitt.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

So weit alles keine berraschung, doch die kommt jetzt: Auf unser Sparfahrt verbrauchte der BMW tatschlich nur 3,6 Liter. Und kommt damit auf eine theoretische Reichweite von knapp 1600 Kilometern. Sagenhaft. Der Peugeot kam unter identischen Bedingungen auf 4,6 Liter. Auf unserer Normrunde sieht es nlich aus: 4,6 Liter im BMW zu 5,5 Liter im Peugeot. Nur das Duell in der Stadt kann der 3008 fr sich entscheiden, wenn auch knapp: 4,6 zu 4,7 Liter im 320d. Warum spart die teure und ausgefeilte Hybridtechnik nicht mehr Sprit? Da hilft ein Blick in die technischen Daten: Der 3008 ist 234 Kilogramm schwerer als sein bayerischer Kontrahent. Und was lernen wir am Ende daraus? Weniger ist oft mehr. Oder: Hybrid ist faszinierend, doch die Technik bringt nur wenig, wenn das Auto zu viel wiegt.
Fahrzeugdaten BMW Peugeot
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn längs Vierzylinder, Turbo, vorn quer, plus E-Motor an der Hinterachse
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Hubraum 1995 cm³ 1997 cm³
kW (PS) bei 1/min 120 (163)/4000 120 (163)/3850 + 27 (37)/2000
Nm bei 1/min 380/1750 300/1750 + 200/1290
Vmax 230 km/h 191 km/h
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang automatisiert
Antrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 205/60 R 16 V 215/60 R 16 H
Radgröße 7 x 16" 7 x 16"
Abgas CO2 109 g/km 99 g/km
Verbrauch* 5,2/3,5/4,1 l 3,9/3,7/3,8 l
Tankinhalt 57 l/Diesel 56 l/Diesel
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A) 73 dB (A)
Anh舅gelast gebr./ungebr. 1600/745 kg 770/500 kg
Kofferraumvolumen 480 l 377–1185 l
Preis (wird bewertet) 36.230 Euro** 34.150 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; **inkl. Sportsitzen für 580 € und Servotronic für 250 €
Messwerte BMW Peugeot
Beschleunigung
0–50 km/h 2,8 s 3,2 s
0–100 km/h 8,0 s 9,5 s
0–130 km/h 12,7 s 16,7 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 4,5 s 5,4 s
80–120 km/h 5,6 s 7,4 s
Leergewicht/Zuladung 1484/481 kg 1718/527 kg
Gewichtsverteilung v./h. 51/49 % 57/43 %
Wendekreis links/rechts 11,0/11,2 m 12,2/12,2 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,6 m 39,4 m
aus 100 km/h warm 38,5 m 39,2 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 59 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 65 dB (A) 66 dB (A)
bei 130 km/h 69 dB (A) 69 dB (A)
Testverbrauch – CO2 4,6 l D – 122 g/km 5,5 l D – 147 g/km
Reichweite 1240 km 1020 km

Welcher Antrieb spart besser Sprit?

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
BMW 320d EfficientDynamics Edition (Typ F30), Peugeot 3008 Hybrid4 (Typ S1)

Verffentlicht:

18.07.2012

Preis:

1,00


Dirk Branke

Dirk Branke

Fazit

Viele Wege fhren zum Ziel, aber nicht alle zum gleichen Ergebnis. Mit dem 320d EfficientDynamics hat BMW ein eindrucksvolles Auto gebaut, das zeigt, wie viel Potenzial noch im Diesel steckt, wenn er gut gemacht ist. Die 3,6 Liter sprechen fr sich. Zumal der Spar-3er sehr anstndig fhrt. Der Peugeot kann da nicht mithalten, nicht beim Verbrauch und nicht beim Fahren. Doch der mutige Hybrid-3008 baut auf einem beraus interessanten Konzept auf, aus dem noch eine Menge werden kann.

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