Citroën C5

Peugeot/Citroën: Rückruf

— 18.03.2011

Bremse macht's schwer

Peugeot und Citroën müssen in Deutschland über 44.000 Autos zurückrufen. Der Grund: Ein Ventil im Bremssystem verursacht ein Nachlassen der Bremskraftunterstützung.

Wegen eines defekten Ventils in der Vakuumpumpe des Bremssystems ruft der PSA-Konzern zurzeit mehrere Baureihen Autos zurück. Betroffen sind bei Peugeot insgesamt 23.609 Fahrzeuge der Modellreihen 307(II), 308, 407, 607, 807 und Expert (II) – das bestägtigte Peugeot gegenüber autobild.de. Bei allen fraglichen Fahrzeugen kommt der Zweiliter-Diesel zum Einsatz. Bei den Kollegen von Citroën betrifft das Problem 20.762 Autos – die Baureihen C4, C4 Picasso, C5II, C5 (X7), Jumpy III. Bemerkbar macht sich das fehlerhafte Ventil daran, dass unter Umständen eine erhöhte Pedalkraft aufgewendet werden muss. Die Funktion der Bremse sei aber jederzeit gewährleistet, versichern Peugeot und Citroën Deutschland. Die Halter der betroffenen Autos wurden bereits vom KBA informiert. Beim Werkstattaufenthalt wird das Ventil erneuert. Die Dauer der Prozedur ist mit 40 Minuten veranschlagt.

Überblick: Alle Rückrufe bei autobild.de

Problem mit der Handbremse: Betroffen ist unter anderem der Citroën C5.

Ärger im kleineren Umfang macht Peugeot und Citroën derzeit zum eine unzureichend funktionierende Handbremse. Dieses Problem sei aber vom KBA nicht als sicherheitsrelevant eingestuft worden, so Peugeot Deutschland. Betroffen seien in Deutschland 65 Exemplare des 407 aus dem Produktionszeitraum Dezember 2009 bis April 2010. Bei Citroën geht es um den C5 (III) desselben Bauzeitraums. In einer dritten Maßnahme kümmert sich der PSA-Konzern um 25 Peugeot 5008 der Baujahre 2009 und 2010. Hier kann Wasser in die hinteren Türen eindringen und zu einem Kurzschluss der Fensterhebermotoren führen. 16 Fahrzeuge haben ihren Werkstattbesuch bereits absolviert.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.